Geosat 5 BLU e

Gerät, Navigationssoftware und Multimedia

Das Gerät

Geosat 5 BLU e - Das Gerät - 1Der geosat 5 blue in seinem schwarz/silbernen Kunst- stoffgehäuse macht einen mittelmäßigen Eindruck. Die gesamte Verarbeitung könnte besser sein, das Display mit seinem 5,0 Zoll Format ist groß und übersichtlich. Die Leuchtkraft des LCD ist im Vergleich zu anderen Geräten etwas schwach, so dass bei Sonneneinstrahlung nicht mehr alles zu erkennen ist. Die Farbwiedergabe und die Bild- schärfe des LCD sind auch eher mittelmäßig.

Der Lautsprecher ist im PNA auf der Rückseite einge- baut und bringt trotz der geringen Größe ein gutes Klang- bild. Die Navigationsansagen sind deutlich und gut hör- bar. Leider zieht sich die mittelmäßige Verarbeitung durch das ganze Gerät, die Bedienknöpfe an der Front lassen sich so leicht drücken, das man Angst hat diese im Gerät zu versenken.

Auch die Anschlüsse machen einen instabilen Eindruck, das Gegenteil ist zwar der Fall, aber hier sollte man sich schon mehr Mühe machen bei der Verarbeitung. Der USB-Anschluss war beim Testgerät fast gar nicht zu nutzen, da er innen an den Kontakten verbogen war.

Der geosat 5 BLU e wurde mit einem SiRF III GPS-Chipsatz ausgestattet. Dieser hat bei freier und uneingeschränkter Sicht nach einem Neustart einen SAT-Fix innerhalb von 15 bis 30 Sekunden. Auch bei einen Fahrzeug mit metallbedampfter Scheibe konnte noch ausreich- ender GPS-Empfang festgestellt werden. Dieses kann aber auf Grund der unterschiedlichen Fahrzeug-Charakteristik bei einzelnen Fahrzeugherstellern anders sein, deswegen können wir keine durchgängige Garantie dafür geben. Im Vergleich mit anderen Geräten konnte jedoch festgestellt werden, das der geosat 5 BLU e im Satfix und Empfang eine gute Leistung zeigt.

An der Vorderseite des Geräte befindet sich unten rechts ein Helligkeitssensor der die Beleuchtung des Displays automatisch an die aktuellen Lichtverhälnisse anpasst.


Navigationssoftware

Die Bedienung/Menüführung ist selbst für Neueinsteiger schnell zu erlernen und verständlich. Alle Menüebenen sind intuitiv aufgebaut und fast selbsterklärend. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit geht die Bedienung der Software schnell von der Hand.

Auch im Bezug auf die Fingerbedienbarkeit müssen kaum Abstriche gemacht werden. Alle Buttons sind groß und durchgängig implementiert worden, so dass zum Bedienen des geosat 5 blue auch kein Stylus erforderlich ist.

Auf dem PNA läuft die von AvMap selbst entwickelte Software flüssig, und in unserem Testzeitraum auch ohne Probleme. Die Routenverläufe sind im Vergleich zu TomTom oder GoPal2 bis auf einige kleine Differenzen fast gleich. Ein Fahrzeug das den aktuellen Standort auf der Karte Anzeigt wirkt etwas überdimensional.

Die Stimmenwiedergabe ist laut und deutlich. Einschränkung gibt es in der Qualität, die Wiedergabe ist zwar flüssig aber doch etwas blechern. Hier haben die meisten der PNA Konkurrenten gezeigt, dass es besser geht. Die Ansagen kamen im Test immer rechtzeitig. Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Die einzelnen Manöver zum nächsten Ereignis wurden korrekt beschrieben und waren deutlich erkennbar. Die Anzahl der Ansagen bis zum Abbiegevorgang sind gut gewählt, es sind nicht zu wenig aber auch nicht zu viele. Eine Text To Speech-Engine steht nicht zur Verfügung.

Zum Routing bietet die Software folgende Optionen: Kürzeste Entfernung, schnellste Zeit oder durchs Gelände (Offroad)

Als Auschlußkriterien werden angeboten: Maut-Stecken, Gehwege, Fährstrecken, stark befahrene Straßen, Autobahnen, unbefestigte Straßen oder Neubaugebiete.

Als Zubehör für Verkehrsmeldungen wird ein TMC- Empfänger angeboten. Ein Test war leider nicht möglich, da uns dieser nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Geosat 5 BLU e - Navigationssoftware - 1 Geosat 5 BLU e - Navigationssoftware - 2


Bluetooth Freisprecheinrichtung & Multimedia

Der geosat 5 BLU wird dank seines integrierten Bluetooth Modul zur Freisprecheinricht- ung. Im Test gab es mit der stabilen Bluetooth-Verbindung mit guter Freisprechqualität keine Probleme. Diese Software zur Nutzung der Freisprecheinrichtung ist recht einfach aufgebaut, integriert sich in die Navigationssoftware und beinhaltet die wichtigsten Funktionen. Das Mikrofon selbst ist direkt im PNA integriert.

Zum Multimedia Talent wird der geosat dank Integration eines MP3-Players, Video-Players und eines Picture Viewer. Der MP3 und Video-Player verfügen über alle standardmäßigen Funktionen die ein Anwender benötigt. Besonders die Wiedergabe von Videos lohnt sich auf einem Display in dieser Größe, so kann der Beifahrer während der Fahrt auch mal ein Video schauen, falls die Navigations nicht benötigt wird. Zum Verwenden der Anwendungen ist eine SD-Karte nötig, leider kann weder der Picture Viewer noch der MP3-Player oder Video-Player auf den internen Gerätespeicher zugreifen.

Über einen Video/Audio Eingang (PAL, NTSC) auf der Rückseite des Gerätes, besteht die Möglichkeit z.B. einen DVD-Player, Notebook oder eine Spielekonsole zu verbinden. Wohnmobilfahrer können über diesen Eingang auch eine Rückfahrkamera anschließen.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert