Holux GPSlim 240

Vorwort und Beschreibung

Lieferumfang

Der Lieferumfang umfasst die GPS-Maus, ein KFZ-Ladekabel sowie einer Treiber-CD für den kabelgebundenen Betrieb an einem Laptop. Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Betriebsanleitung sowie eine Garantiekarte.


Das Gerät

Der erste Eindruck vermittelt einen echten Überraschungseffekt: Fast winzig klein, sehr hoch- wertig verarbeitet und ausgesprochen ansprechend in der Optik fällt in der Hand als nächstes das sehr geringe Gewicht mit lediglich knapp 35g auf – einen solchen GPS-Empfänger hat es bisher nicht gegeben.

An der einen Seite ein offener Mini-USB-Anschluss, an der anderen ein kleiner On-Off-Schalter, das war’s. Einen externen Antennenanschluss sucht man leider vergebens. Auf der Unterseite  befinden sich zwei winzige Gumminoppen als Antirutschhemmung, die man genauso gut auch hätte weglassen können.

Der Akku ist fest verbaut und somit nicht wechselbar. An der Oberfläche informieren drei LEDs über den Betriebszustand, alle drei als Symbol ihrer Funktion: Eine blaue für das Bluetoothmodul, eine orangene für den GPS-Status sowie eine rote für den Akkuzustand, diese wird nach Abschluss der Aufladung grün.


Inbetriebnahme

Die Kopplung per Bluetooth gelingt schnell und unproblematisch, die verwendete PIN ist 0000. Ebenso problemlos kann der Empfänger nach Treiberinstallation am Laptop in Betrieb genommen werden, hierbei erfolgt über USB gleichzeitig die Akkuladung.

Sowohl die Bluetooth-LED als auch die LED für den Satellitenempfang leuchten dauernd, bis sowohl der Fix oder eine BT-Verbindung erfolgt und gehen dann in ein dezentes Blinken über. Eine automatische Abschaltung erfolgt nicht, auch ein Sleepmodus ist nicht imple- mentiert.

  Static Navigation ist bereits bei Auslieferung deaktiviert, die NMEA-Protokolle (GGA 1, GSA 5, GSV 5, RMC 1, VTG 1) sinnvoll eingestellt. Mit den bekannten Tools wie SirfDemo u.a. kann die Maus sowohl über Bluetooth als auch kabelgebunden bei Bedarf umprogrammiert werden. Der Empfänger gibt die Höhe über GeoID an.

  Doch Vorsicht: Die Holux 236 verwendet ein BT-Modul der Klasse 1 mit einer Reichweite von etwa 10m, die Holux 240 jedoch nur ein Modul der Klasse 2 mit einer maximalen Reichweite von 3m. Eine Positionierung auf der Heckablage eins Fahrzeuges bedeutet bei ungünstigen Platzierungsverhältnissen bereits den Verbindungsabbruch!


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert