Garmin nüvi 250

Navigationssoftware und weitere Anwendungen

Navigationssoftware

Der nüvi 250 lief in unseren Tests immer flüssig, und ohne Probleme. Somit kann sich der kleine 250 mit seinen großen nüvi Brüdern messen. Die Software wurde wie bereits erwähnt etwas verändert und auf eine vereinfachte Eingabe angepasst. TMC gibt es in dieser Modellreihe nicht, leider auch nicht als Zubehör. Zur Beeinflussung des Routenverlaufs bzw. des Strecken- führung stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Routenpräferenz
Kürzere Zeit, Kürzere Strecke und Luftlinie

Ausschlüsse
Kehrtwenden, Fernstraßen/Autobahnen, Mautstraßen, Fähren, Fahrgemeinschaftsspuren, Un- befestigte Sraßen

Leider kann auch der kleinste Garmin noch immer nicht zwischen Fernstraßen und Auto- bahnen unterscheiden. Auch das Problem, daß Ausschlüsse bei Strecken ab 100 km nicht funktionieren, besteht weiterhin.

Der Routenverlauf ist im Vergleich zu der MobileNavigator|6 mit NAVTEQ Karten bis auf einige kleine Differenzen gleich.

Garmin nüvi 250 - Navigationssoftware - 1 Garmin nüvi 250 - Navigationssoftware - 2


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit messen wir in allen unseren Testberichten anhand unserer  standardisierten Testrouten um einheitliche Testergebnisse erzielen zu können. Startpunkt ist dabei immer Ferdinand-Kobell-Str in 85540 Haar.

  nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 590 km): 8 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 235km): 5 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 85km): 3 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Aschheim (ca. 10km): 2 sek.

  Damit liegt der nüvi250 in einem guten oberen Bereich und hinterlässt hier einen starken Eindruck.


Akustische Zielführung

Die Stimmenwiedergabe ist beim nüvi 250 laut und deutlich. Der Garmin muss in dieser Modellreihe leider ohne Text To Speech auskommen. Die Ansagen kommen in der Stadt rechtzeitig, auf der Autobahn jedoch wird die Entfernung nicht zum Beginn der Ausfahrtsspur berechnet und ausgegeben, sondern zu dem Punkt wo sich die Ausfahrt von der Autobahn entfernt. Dies führt dazu, dass man je nach baulicher Situation recht spät über eine Ausfahrt informiert wird. Die meisten Navigationssysteme berechnen mittlerweile den Anfangspunkt der Abfahrtsspur als Aktionspunkt, was unserer Meinung nach auch wesentlich mehr Sinn macht.

Die Sprachausgabe ist aufgrund der fehlenden Text To Speech Engine recht rudimentär und grammatikalisch nicht immer korrekt. An dieser Stelle merkt man deutlich, dass hier inter- nationale Entwickler am Werk waren. Eine Ansage von Autobahnnummern, mittlerweile auch bei mobilen Navigationssystemen Standard, sucht man vergebens.

Die Sprachausgabe reicht nicht in allen Verkehrssituationen restlos aus m einen Blick auf das Display unnötig zu machen und erfüllt damit nicht die Erwartungen an ein Topsystem!


Weitere Anwendungen

Neben der Navigation, bieten alle Geräte der nüvi-Serie noch weitere nützliche Anwendung. Einige zusätzliche Programme sind auch auf dem nüvi 250 installiert und erleichtern so die Reise in andere Ländern: Weltzeituhr, Währungsrechner und Einheitenrechner.

Außerdem bietet der Garmin einen Bildbetrachter und einen Taschenrechner.

Um die Sicherheit zu erhöhen und um den Diebstahl des Navigationsgerätes unattraktiv zu machen verfügt der nüvi 250 über den Garmin Lock, der vor Nutzung die Eingabe eines vierstelligen PIN erfordert. Sollte man den eingegeben PIN einmal vergessen, kann das Gerät an eine vorher bestimmte Sicherheitsposition gebracht werden und wird dann automatisch entsperrt.

Um die Sicherheit während der Fahrt zu erhöhen kann der Sicherheitsmodus eingeschaltet werden, dieser erlaubt eine Eingabe über das Display erst dann wenn das Fahrzeug steht.

Garmin nüvi 250 - Weitere Anwendungen - 1 Garmin nüvi 250 - Weitere Anwendungen - 2


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert