xaiox TrapScout

Empfangsleistung

Empfangsleistung im Fahrzeug

xaiox TrapScout - Empfangsleistung im Fahrzeug - 1Der XAIOX TrapScout zeigt im Fahrzeug-Betrieb eine gute Leistung bei Fahrzeugen ohne bedampfte Scheibe. Die Fix- und Refixzeiten sind etwas länger als beispielsweise bei einem SiRF-III-Empfänger, das fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf.

Bei unserem kleinen Test fällt beim ersten Blick auf, dass Pegel unterhalb ca. 25 dbHz nicht mehr zur Positionsbestimmung herangezogen werden. Tatsächlich zeigt der Empfänger keine X-Track typische Empfangs- muster. Für die Abrissfestigkeit ist dies auf jeden Fall etwas nachteilhaft.

Im Fahrzeug-Betrieb wurde kein ungewöhnlicher Delay festgestellt (in Verbindung mit   Destinator 6 oder dem   MobileNavigator|5) und auch sonst gab es keine außergewöhnlichen Probleme während der Testzeit.

Da wir keine aufwändig Log-Analyse vorgenommen haben, sind die folgenden vergleichenden Aussagen subjektiv, auf der Erfahrung des Testers beruhend: Die XAIOX TrapScout zeigte im Fahrzeug-Betrieb gute Abrissfestigkeit, gute Empfangsempfindlichkeit und gute bis befriedigende Refixzeiten. An vergleichbare SiRF III Empfänger kommt der neue Nemerix-Chip allerdings nicht heran. Im Test bei einem Citroen mit bedampfter Scheibe erfolgte kein erster Sat-Fix. An der gleichen Stelle benötigte ein SiRF III Empfänger nur einige Sekunden bzw. Minuten zu einem ersten Sat-Fix.

 Dennoch: Die Praxistauglichkeit des XAIOX TrapScout ist gegeben. Im Test waren wir absolut zufrieden, und der GPS Receiver arbeitete zuverlässig, auch unter schwierigen Bedingungen.


Empfangsleistung zu Fuß

xaiox TrapScout - Empfangsleistung zu Fuß - 1

Bei der Navigation zu Fuß werden andere Anforderungen an einen GPS-Empfänger gestellt als bei der Fahrzeug-Navigation. Besonders beim sog. GeoCaching ist es wichtig eine stabile, genaue und reale Position zu erhalten. Im Test wurde jede kleine Bewegung (auch unter 4 km/h (Static- Navigation)) vom XAIOX TrapScout wargenommen. Bei schlechter Sicht im Wald hatten wir im Test stets ausreichenden Empfang, und es wurden immer noch brauchbare Positionsdaten ohne Verzögerung geliefert. (Nicht wie bei X-Track-typischen Empfangsmuster.)

Ob diese Empfangsqualität für GeoCacher ausreicht wurde in diesem Test nicht berücksichtigt. Auf jeden Fall sind diese Werte besser wie bei GPS Empfänger mit X-Track.

 Zum Wandern und Radfahren unter normalen Bedingungen ist der Empfänger sehr gut geeignet, auch wenn der XAIOX TrapScout in erster Linie für die Fahrzeug Navigation gedacht ist.



Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert