Medion PNA470 GoPal 2.0 PE (MD96080)

GoPal PE 2 Zusatzfeatures - Allgemeines und TMCpro

Allgemeines, TMCpro

Die GoPal 2.0 PE ist eine Weiterentwicklung der bereits bekannten GoPal 2.0 AE-Variante. Um sich also über das allgemeine Handling der GoPal 2.0 Software zu informieren, empfehlen wir unseren   Testbericht vom PNA 465.

Hier möchten wir nur die zusätzlichen Erweiterungen vorstellen. MEDION hat in die PE ein paar zum Teil kleine aber sehr feine Zusatzfeatures einbauen lassen. So ist es erst einmal nicht verwunderlich, dass der Grundaufbau der Menüs oder die Kartenansicht komplett identisch geblieben sind und somit unser größter Kritikpunkt, die zu kleine Schrift in der Karte, leider keine Berücksichtigung mehr fand. Laut MEDION sollen hier erst zur Cebit Änderungen ersichtlich sein. Bis dahin werden sich aber wieder viele findige User aus   unserem Forum finden, die einen speziellen SKIN mit größerer Schriftgröße anbieten werden.

Hier ersteinmal die Übersicht der Zusatzfeatures:

  TMCpro
  Info Höchstgeschwindigkeit
  telefonisch anwählbare POIs
  Spurassistent

Medion PNA470 GoPal 2.0 PE (MD96080) - Allgemeines, TMCpro - 1 Medion PNA470 GoPal 2.0 PE (MD96080) - Allgemeines, TMCpro - 2


TMCpro

Sicherlich die größte und wichtigste Erweiterung ist die Integration von TMCpro für Deutschland. MEDION führt hierfür die Lizenzkosten direkt an den Anbieter ab und stellt somit dem Endanwender mit der GoPal 2.0 PE neben den kostenfreien TMC-Verkehrsmeldungen auch die kostenpflichtigen TMC-pro-Meldungen frei zur Verfügung.

TMCpro  ist ein Dienst von   T-Mobile Traffic und wird verschlüsselt von einigen privaten Sendern übertragen. Das Rückgrat für die präzisen Verkehrsmeldungen des Dienstes TMCpro bildet ein dichtes Netz von inzwischen über 4.000 Detektoren an Standorten mit hoher Stauwahrscheinlichkeit. Fest installiert an Autobahnbrücken messen die Detektoren die genaue Fließgeschwindigkeit des Verkehrs und liefert damit die Datengrundlage für die Abbildung des Verkehrsgeschehens auf dem überwachten Autobahnnetz.  Der Vorteil: Die Meldungen sind wesentlich aktueller, Staus werden früher gemeldet und wieder gestrichen. Ein Navigationssystem, dass die TMCpro Daten entschlüsseln kann, wird somit einen Stau wesentlich präziser umfahren können.

Der PNA 470 braucht einen sehr guten FM-Empfang um auch die TMCpro Daten umsetzen zu können. Daher bietet das MEDION-Gerät immer die Möglichkeit nach beiden Diensten gleichzeitig zu suchen. Welcher Dienst gerade empfangen wird, kann dem kleinen TMC-Symbol in der Kartenansicht entnommen werden. Im Menu Verkehrlage werden die Meldungen auch entsprechend des Dienstes angezeigt.

Um auch im Ausland immer TMC-Daten empfangen zu können, empfehlen wir unbedingt die Einstellung Suche nach TMC & TMCpro, da bei reiner pro Suche keinerlei Meldungen im Ausland empfangen werden.

  Auch wenn für einen Standort von beiden Diensten Meldungen vorliegen, wird nur die TMCpro Meldung in die Navigationsberechnung übernommen.

In unseren kurzen Testfahrten zeigte sich TMcpro wirklich topaktuell, was man leider von den normalen TMC-Meldungen nicht immer behaupten kann. Leider bekamen wir aber in seltenen Fällen auch eine Meldung, dass keine Ausweichroute berechnet werden kann, wo uns als Ortskundige sicher Möglichkeiten eingefallen wären. 

Medion PNA470 GoPal 2.0 PE (MD96080) - TMCpro - 1 Medion PNA470 GoPal 2.0 PE (MD96080) - TMCpro - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert