MS2000 – OS-Update

VDO Dayton hat seinem portablen Navigationssystem in der Variante MS 2000 mit Teleatlas ein Betriebssystem-Update gegönnt. Eine aktualisierte Applikationssoftware soll ebenfalls in Kürze erhältlich sein.Folgender Artikel soll bei der Entscheidung zum Updaten helfen…

VDO Dayton: MS 2000 OS-Update für Teleatlas Version

Inhaltsverzeichnis

MS 2000 in zwei Versionen!

MS2000 - OS-Update - MS 2000 in zwei Versionen! - 1

Februar 2006:  VDO Dayton stellt für seine portable Navigation MS 2000 ein neues Betriebssystem in der Version 2.1 und eine neue Applikationssoftware (3.3/3) Jan 26, 2006 zur Verfügung.

Dieses Updates sind aber nur für die Teleatlas-Versionen einsetzbar!

Hier muss im Vorfeld ganz genau der Gerätetyp in Verbindung mit der Kartensoftware geprüft werden. Um bei der Entscheidung zu helfen, stellt GEO24 hier erst einmal kurz die bereits im Handel befindlichen Geräte vor:

MS 2000 mit Teleatlas-Kartenmaterial:
Diese Version des MS 2000 war die Erstauslieferung an den Handel. Die Geräte weisen als Betriebssoftware die Version TA 1.6. Zu erkennen ist dies im Gerät am Build 8. November 2005. Das hier genannte OS-Update in der Version 2.1 und die neue Applikationssoftware sind ausschließlich für diese Variante mit Teleatlas-Kartenmaterial gedacht.

MS 2000 mit Navteq-Kartenmaterial:
Aktuelle MS 2000-Geräte werden derzeit nur noch mit Navteq-Kartenmaterial ausgeliefert. Die Betriebssoftware, die Applikationssoftware und die Kartendaten sind zum MS 2000 in der Teleatlasversion nicht kompatibel. Um Fragen im Vorfeld vorzubeugen: Ein Tausch der Software von Teleatlas zu Navteq und umgekehrt ist definitiv nicht möglich!  



Begriffserklärungen

Betriebssystem OS
Bei der Operation Software handelt es sich um die „Basissoftware“ des MS 2000. Die einzelnen Hardwarekomponenten wie Display oder GPS-Empfänger werden damit angesteuert. Für die Teleatlas- und Navteq-Version wird die gleiche Version verwendet. Die aktuelle TA-Version 2.1 steht ab sofort bei  VDO Dayton zum Download bereit. Als Vorteile des neuen Updates werden unter anderem ein besseres Kaltstartverhalten des GPS-Empfängers und besserer Kontrast beim Display genannt.
Die aktuelle NT-Version ist auf den ausgelieferten Geräten bereits installiert.

Applikationssoftware
Das ist die eigentliche Navigationsanwendung. Die neue TA-Applikationssoftware ist ebenfalls ab sofort auf obiger Download-Seite verfügbar. Wir empfehlen dringend Ihre TA-Geräte zu aktuallisieren. Für NT-Geräte bitte nicht verwenden. Die entsprechende Applikationssoftware ist auf den aktuellen NT-Geräten bereits installiert.

Kartensoftware
Wie eingangs bereits erwähnt gibt es zwei Versionen. MS 2000 mit Teleatlas-Kartenmaterial und MS 2000 mit Navteq-Kartenmaterial. Ein Tausch untereinander ist nicht möglich. Für die Teleatlas-Version wird es voraussichtlich im März/April eine vergünstigte Update-Möglichkeit geben. Um hier in den Genuß von neuem Kartenmaterial zu kommen, sollte man sich über das dem Gerät beiligenden Formular bei VDO Dayton registrieren lassen.  

PC-Tool
Für das Exportieren von ganzen Ländern, Kartenausschnitten oder Sonderzielen auf das Gerät, gibt es das sogenannte Map-Tool. Dies befindet sich auf der beiligenden CD mit der Aufschrift MO 2010 für die TA-Version und MO 2020 für die NT-Version.


Weiterführende Links

 zur Download-Seite des MS2000 (externer Link)
 Hinweise zur Update-Durchführung (externer Link)
 zur Registrierung des MS 2000 für das vergünstigte Kartenupdate (externer Link)
 zum Hersteller VDO Dayton (externer Link)

 zum MS 2000 Support im Forum von GEO24 pnav

Ein ausführlicher Testbericht des MS 2000 in Verbindung mit dem neuen Update erfolgt in den nächsten Wochen auf GEO24.


.

Ein Kommentar zu “MS2000 – OS-Update

  1. Hallo,
    ich habe ein MS2000 mit Teleatlas SW, welches plötzlich nicht mehr funktioniert. Zuerst kam beim Einschalten die Sprachauswahl, nach Wahl von „deutsch“ kam dann Kartenauswahl, nach Wahl von Mitteleuropa kam dann nur noch die Sanduhr, Reset half auch nichts.
    Jetzt kommt nach dem Einschalten „SD Card Upgrade“. Leider habe ich die Daten/Updatefiles, die im obigen Artikel „MS2000 – OS-Update“ erwähnt sind, nicht und die Links auf VDO Dayton führen ins Leere.
    Hat jemand diese Daten und kann diese zur Verfügung stellen?
    Ich weiss natürlich, dass dieses Navi schon veraltet ist, aber bislang hat es mir ausgereicht. Wäre schön, wenn ich es wieder zum Leben erwecken könnte.
    Vielen Dank im voraus
    Achim Baier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert