TomTom RIDER

Bluetooth Headset und Freisprecheinrichtung

Bluetooth Headset

Da der Rider keinen eingebauten Lautsprecher hat (auch kein Anschluss für externen Lautsprecher) ist die einzige Möglichkeit die Sprachanweisungen per Bluetooth Headset zu hören. Das mitgelieferte TomTom Headset ist genauso steuerbar wie andere handelsüblichen Headsets.

TomTom RIDER - Bluetooth Headset - 1 TomTom RIDER - Bluetooth Headset - 2

(1) Anzeige  (2) Lautstärkenregler  (3) Ein/Aus-Taste  (4) Lade-Anschluss  (5) Headset-Anschluss

Allerdings ist beim TomTom-Headset der Kabelsatz wechselbar, zum einen gibt es den normalen Ohrhörer mit Mikrofon für die Autofahrt und zum anderen das Helmset selbst, welches man praktisch in jeden Helm einbauen kann. Suboptimal dabei ist aber, dass die Steckverbindung am Helm relativ weit vorne am Kinnteil ist, was ich sehr störend finde, da ich lieber das Kabel in der Halsgegend gehabt hätte. (Durch ein jeweils eigenes Kabel für Mikrofon und Ohrlautsprecher wäre das leicht lösbar gewesen. Damit wäre einer freien Wahl der Kupplungspositionierung am unteren Helmrand nichts im Wege gestanden.)

TomTom RIDER - Bluetooth Headset und Freisprecheinrichtung (2995) - 1 TomTom RIDER - Bluetooth Headset und Freisprecheinrichtung (2995) - 2

Aufgeladen wird das Headset mit dem mitgelieferten 220Volt Ladegerät mit dem man auch den Rider aufladen kann. Der Rider kommt ca. 5 Stunden ohne Strom aus, was aber eigentlich am Bike nicht wichtig ist, da der Rider ja permanent mit Strom aus dem Bordnetz versorgt wird. Das BT-Headset sollte eigentlich, bei normaler Navigation, eine ganze Tagestour durchhalten können, da die Sprachanweisungen ja nicht ununterbrochen gesendet werden und somit der Stromverbrauch, gegenüber dauernder Musikberieselung, auch erheblich niedriger ist. Bei meinem durchgehenden Musikdauertest (mit einem Toshiba e800) hielt der Akku das TomTom Headsets über 7 Stunden durch. Übrigens ein MP3-Player oder Mediaplayer ist leider nicht integriert.


TomTom RIDER - Bluetooth Headset und Freisprecheinrichtung (2997) - 1Ich habe auch ein paar fremde Headsets mit dem TomTom Rider koppeln können und daher glaube ich, dass auch die meisten fertigen Bluetooth-Helme diverser Hersteller (BMW, Dainese, Vemar, und viele mehr…) mit dem TomTom Rider problemlos in Verbindung gebracht werden können.

Sogar eine Koppelung mit der Autofrei- sprecheinrichtung Parrot CK-3100 ist mir nach einigem Probieren gelungen (wie auf den linken Screenshots gut dokumentiert), obwohl diese einen anderen Koppelungscode (1234) benötigt um erkannt zu werden.
Wichtig ist allerdings, dass man hierzu der Parrot ein Windows CE Gerät vorgaukelt.


Nutzung als Handy Freisprecheinrichtung

Also ich hätte nicht gedacht, dass man eine Handy-Freisprecheinrichtung am Motorrad im Zusammenhang mit einen Navigationsgerät so genial lösen kann. Die Liste von Handys die der Rider unterstützt ist sehr lang und sogar mein SDA-Music (Windows Smartphone) funktioniert anstandslos.

Ich glaube zwar nicht, dass jemand ein Telefonat mit dem Helm auf dem Kopf anfangen würde (ist auch gesperrt), aber es kann doch ganz nützlich sein während der Fahrt ein Telefonat entgegennehmen zu können um zu sagen:  Ich bin momentan da und dort unterwegs und lebe noch! smilie_by_script

Ein angenehmes läuten kündigt akustisch einen Anruf an und am Display ist ein großer roter Telefonhörer sichtbar den man sehr leicht, auch mit dem Handschuh, antippen kann und damit das Gespräch entgegennimmt. (Oder auch nicht.) Auch Nachrichten können empfangen und gesendet werden.

TomTom RIDER - Nutzung als Handy Freisprecheinrichtung - 1 TomTom RIDER - Nutzung als Handy Freisprecheinrichtung - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert