MS5700 – Pressebericht

VDO Dayton stellt seine neue Generation an Color-Navigationssystemen vor. MS5700 / MS5600

Brillanz in einer neuer Dimension

Inhaltsverzeichnis

MS5700 Colornavigation

MS5700 - Pressebericht - MS5700 Colornavigation - 1

Frankfurt 14.06.2005, Pressebericht – VDO Dayton etabliert nächste Generation von DVD-Navigation: Einmal mehr legt der Marktführer im Nachrüstgeschäft für die Monitor-Navigation die Messlatte höher und bringt jetzt als neues Top-Modell das MS 5700 auf den Markt. Perfektionierte Kartendarstellung mit wahlweise 3D-Optik, ein leistungsstarker Rechner und ein erstmals direkt in das Gerät integrierter TMC-Empfänger zeichnen das MS 5700 aus.

Herzstück des Navigationssystems ist der PC 5700. Dieser Rechner baut auf der Hardware-Architektur seines durch vielfache Tests als Sieger ausgezeichnetem Vorgänger auf. Er verfügt über einen leistungsstarken Prozessor und greift auf eine DVD mit dem gesamten europäischen Straßennetz zu. Eine neu entwickelte Software für die Grafik ermöglicht dabei nun die beste Kartendarstellung am Markt. Dabei werden die einzelnen Pixel aus dem Bild herausgerechnet. Statt in einer fein punktierten, „gepixelten“ Darstellung wird die Karte auf dem Monitor dadurch mit einer gedruckten Varianten ver-gleichbar.

Mit dieser beinahe fotorealistischen Kartenwiedergabe hält beim MS 5700 auch die 3D-Darstellung Einzug. Auf Wunsch kann der Fahrer dann sein Navigationsumfeld auch aus der Vogelperspektive betrachten und sich sehr viel leichter auf der Karte zurechtfinden.



Grafik & Features

MS5700 - Pressebericht - Grafik & Features - 1Eine wegweisende Innovation bei der 3D-Darstellung ist das „Fade in Fade out“-Konzept: Damit die Karte immer übersichtlich bleibt und der Fahrer alle wesentlichen Informationen mit einem Blick erfassen kann, werden Beschriftungen und Zusatzhinweise automatisch gedimmt. Straßenbezeichnungen, Städtenamen, TMC-Meldungen und die fast 50 neuen POI-Piktogramme werden im Hintergrund sanft ein- und im Vordergrund sanft wieder ausgeblendet. Hervorgehoben sind immer nur jene Angaben, die in der aktuellen Situation auch wirklich benötigt werden. Ebenfalls neu ist die Qualität der Bildübergänge: Dank eines besonders großen Grafikspeichers und einem sehr schnellen Bildaufbau erfolgen sie sowohl im 2D- als auch 3D-Modus nahtlos und praktisch ruckfrei.

Zur buchstäblich neuen Dimension in der Kartendarstellung bietet VDO Dayton mit dem PC 5700 erstmals einen integrierten TMC-Empfänger. Er ermöglicht die dynamische Umfahrung von Staus und Behinderungen, ohne dass wie bisher eine externe Box für den Empfang dieser codierten Verkehrsinformationen im Radioprogramm nötig wird. Der Kunde spart auf diese Weise bares Geld. Zudem beansprucht das System nun weniger Bauraum und der Montage-Aufwand wird geringer.

Weil VDO Dayton im PC 5700 die neueste Generation der TMC-Empfänger integriert hat und das C-IQ-Konzept eine flexible Buchung zusätzlicher Dienste ermöglicht, können Autofahrer erstmals auch weitergehende Verkehrsinformationen buchen. Diese so genannten Pay-TMC-Daten stehen auf der C-IQ–Plattform bereits für England und Frankreich zur Verfügung. In weiteren Ländern werden diese Dienste gerade aufgebaut. Davon unabhängig bietet C-IQ dem Autofahrer schon jetzt flexiblen Zugriff auf mehr aktuelle Kartendaten, touristische Informationen und zusätzliche Inhalte als bei jedem anderen Navigationssystem. Auf diese Weise können individuell zum Beispiel auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem europäischen Fernstraßennetz sowie Hinweise auf Blitzampeln und stationäre Tempokontrollen freigeschaltet werden.


Erweiterungsmöglichkeiten

MS5700 - Pressebericht - Erweiterungsmöglichkeiten - 1Wie alle Navigationssysteme von VDO Dayton ist auch das MS 5700 als universeller Baustein in einem frei konfigurierbaren Infotainment-Programm konzipiert. So stehen mit zwei unterschiedlich großen Aufbaumonitoren, dem ausfahrbaren Display für das Radiofach und dem neuartigen Rückspiegel mit integriertem Monitor, allein vier Bildschirme zur Auswahl. Darüber hinaus können an das System auch eine Rückfahrkamera, ein TV-Tuner oder eine Freisprecheinrichtung angeschlossen werden. Ganz neu im Programm ist ferner das Radio-Modul RM 8402, das vor allem für Fahrzeuge mit be-schränktem Bauraum entwickelt wurde. Weil Anzeige und Bedienung direkt über den ausfahrbaren Monitor erfolgen, kann der Tuner wie auch der PC 5700 an weniger zugänglichen Stellen im Fahrzeug montiert und somit optimal integriert werden.
Parallel zum neuen Top-Modell PC 5700 wird VDO Dayton auch den PC 5600 einführen. Dieses System bietet die identischen Funktionen und Fähigkeiten, liest die Kartendaten aber von CD-ROMs.


Weiterführende Links

 Herstellerseite VDO Dayton (externer Link)

 VDO Dayton Color-Navigationssysteme im Forum

Ergänzung GEO24 Redaktion:

GEO24 wird dieses Navigationsgerät in Kürze von VDO Dayton für einen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt bekommen.


.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert