MN2100 von VDO Dayton

Fazit, Preview MN2200, Bezugsquelle und weiterführende Links

Fazit

Das MN2100 integriert sich nahtlos in die gewohnt gute Navigation aus dem Hause VDO Dayton. Der Installationsaufwand ist erfreulich gering und somit für die „Nicht-Technik-Freaks“ eine echte Alternative. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig, die Menüstruktur übersichtlich und selbsterklärend.

Die Navigation funktionierte fehlerfrei und liefert in den beiden Darstellungsmodi Karte und Pfeil alle wichtigen Informationen. Das aktuelle Fehlen eines Fußgängermodus wird VDO voraussichtlich in Kürze noch integrieren und zeigt den Vorteil laufender Softwareupdates. Die Sprachausgabe war auf unserem Testgerät NOKIA 6630 ohne Zusatztechnik gut und verständlich. VDO Dayton hat für Interessenten gute Soft- Hardwarepakete geschnürt, die im Preis-Leistungsverhältnis für Offboard-Systeme kaum Konkurrenz haben. Kaum ein Navigationssystem hat so geringe Fix- bzw. Anschaffungskosten. Ein Flatrate-Tarif, sei es Europa oder Germany, ist empfehlenswert. 
Bleiben eigentlich nur noch die variablen GPRS-Onlinekosten, die man als Anwender aber nicht aus den Augen verlieren darf.  


Preview MN2200 für JAVA-Phones

MN2100 von VDO Dayton - Preview MN2200 für JAVA-Phones - 1Voraussichtlich ab Dezember 2005 erweitert VDO Dayton nochmals seine Navigationspalette im mobilen Bereich. Neben dem MN2100 für Mobilfunktelefone, die auf dem Betriebssystem Symbian basieren, ist das kommende MN2200 speziell für JAVA-Handys programmiert worden.

Erste Screenshots (rechts) verraten eine weiter optimierte Oberfläche, die hier vermutlich mit integrierter Nachtdarstellung gezeigt wird.

Besonders interessant könnte das MN2200 mit dem kom- menden Siemenshandy SG75 werden.
Bei diesem besonderen Mobilfunktelefon der Businessklasse ist sogar schon der GPS-Empfänger im Mobilteil integriert. Somit heißt es schon ab Werk, einschalten und losnavigieren.

Vermutlich wird schon in Kürze die GPS-Navigation genauso zum Handy gehören wie einst die SMS oder der Klingelton. Navigation für Jedermann!


Bezugsquelle

MN2100 von VDO Dayton - Bezugsquelle - 1 Als Bezugsquelle können wir zur Zeit vor allem die Herstellerseite empfehlen:
 MN2100 oder MN2200 von VDO Dayton


Weiterführende Links

 Herstellerseite VDO Dayton (externer Link)
 Kartenanbieter NAVTEQ (externer Link)
 Offboard Navigationssysteme im Forum


.

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert