Route66 N. Europa 2004

Fahren mit dem Navigationsprogramm

Zieleingabe

Die Eingabe eines Zieles ist sowohl direkt auf der Karte, als auch durch das Suchen einer Adresse möglich.

Adressen können – wo vorhanden – hausnummerngenau als Station menügeführt hinzugefügt werden. Man gibt in eine Zeile den Ort, die Strasse und die Hausnummer ein. Teileingaben sind erlaubt und sehr erfolgreich. Gibt man nur den Ort ein, so werden nicht nur alle Strassen dieses Ortes, sondern auch andere Ortschaften in denen eine Strasse dieses Namens existiert aufgelistet. Die Hausnummer kann später nicht nachträglich eingegeben werden, allerdings kann man sich die Strasse auf der Karte gleich anzeigen lassen und dann die genaue Zielposition per Stylus (Stift) wählen. Dazu wird zuerst das Sationswerkzeug aus dem Popupmenü per Klick gewählt, mit dem nächsten Klick dann die genaue Position als Start, Ziel oder Zwischenstation.

Auch die Adressauswahl aus den Outlookkontakten ist möglich. Nach der Eingabe eines oder mehrer Anfangsbuchstaben des Familiennamens werden die entsprechenden Kontakte zur Auswahl angezeigt. Bei Umlauten wird der Normalbuchstabe mitberücksichtigt.

Einzelne Ziele und auch Routen mit mehreren Zwischenzielen könne abgespeichert und später wiederverwendet werden. Auch die Reihenfolge der Stationen kann geändert werden. Leider ist das Laden von Zielen aus der laufenden Navigation heraus nicht möglich.

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Das Routing und die Sprachausgabe

Das Routing erfolgt auf der ansprechend gehaltenen Karte mit ihren geographischen Informationen ziemlich genau. Allerdings muss man mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Einstellungen etwas experimentieren, sonst werden fallweise eigenartige Strecken vorgeschlagen.

Das Rerouting ist sehr schnell. Abbrüche nach Pausen (zB beim Tanken) habe ich nicht festgestellt. Die Anzeige am Bildschirm ist erste Sahne! Nicht nur das nächste, sondern auch das übernächste Manöver werden samt Entfernungsangaben dargestellt. Ebenso ist ein Kompass eingeblendet, sodass man die Orientierung behalten kann und natürlich die Anzahl der empfangenen Satelliten. Die hier erfolgende Anzeige der aktuellen und der Strasse in die man abzweigen muss ist ebenso vorhanden wie Strassennamen in der Karte selbst. Restzeit und Restentfernung werden ebenfalls eingeblendet, auch der sehr praktische und von vielen geschätzte Entfernungsbalken bis zur nächsten Abzweigung.

Die Sprachausgabe erfolgt zeitgerecht, verständlich und sehr genau. Die Anweisungen sind meiner Meinung auf dem Niveau der Navigonprodukte und andere Mitbewerber können dabei derzeit noch nicht mithalten. Die einzelnen Sprachfiles sind als waves gespeichert, Enthusiasten finden hier also wieder eine breite Spielwiese, sollten aber beachten, dass es sich um 75 Dateien handelt.

Verkehrsinformationen: Die Verkehrsinformationen für Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und die Niederlande lassen sich mit GPRS von einem bereits programmtechnisch fixierten Server laden. Die Einrichtung dieser GPRS-Verbindung (via Handy) muss bereits vorher erfolgt sein.
Nach dem Laden der Verkehrsinformationen werden diese in einer Liste angezeigt. Selbstversändlich sind diese Infos auch auf der Karte zu sehen und werden bei der Routenberechnung auch automatisch berücksichtigt.
Ein Test, wie sich dieses „automatische Berücksichtigen“ auf die Route auswirkt wird nachgereicht, da für meine ersten Tests in Österreich keine Verkehrsinfos bereitgestellt werden.

Weitere einblendbare Infos: Durch Druck auf einen Button läßt sich der GPS-Übersichtsschirm einblenden, der neben den aktuellen Koordinaten auch die Art es GPS-Fixes anzeigt. Geschwindigkeit, Höhe, Richtung und Zeit werden hier auch angeführt.

Eine kleine Übersichtskarte kann ebenfalls auf Knopfdruck dargestellt werden, sie zeigt die aktuelle Position auf der installierten Karte.

Die Zoomstufen lassen sich entweder mit +/-Tasten oder durch die Auswahl vordefinierter Faktoren einstellen. Automatisch wird bei Kreuzungen gezoomt, ein geschwindigkeitsabhängiger Zoom erfolgt nicht.

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Routingoptionen

Route66 N. Europa 2004 - Routingoptionen - 1

Erstmals kann bei einem Navigationsprogramm das Routing für Lastkraftwagen eingestellt werden. Route 66 Navigate kennt den Unterschied zwischen schnellster und kürzester Route sowohl für PKW als auch für LKW. Berücksichtigt werden dabei vermutlich nur Gewichtsbeschränkungen, denn europaweite Daten für Durchfahrtshöhen und Gewichtsbeschränkungen auf Brücken liegen dem Hersteller nicht vor.
Nach der oben beschriebenen Zieleingabe wählt man einfach in gleichen Fenster die entsprechende Option aus. Nach dem Klick auf „Navigieren“ geht es dann bei angeschlossenem GPS-Empfänger los. Wenn das Flugzeugsymbol in der Menüleiste aktiviert ist, werden alle Points-of-Interest in der Karte angezeigt. Im Routenmodus kann die Strecke (auch eine vorher abgespeicherte) ohne angeschlossenen GPS-Empfänger angeschaut und in einer Art Demomode abgespielt werden. Dabei klickt man auf Pfeile vor und zurück, die Kartenansicht springt dementsprechend auf die nächste oder vorige Abzweigung und die Sprachansage wird wiedergegeben.



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