Falk steigt mit dem IBEX ins Outdoor-Geschäft ein

Falk zeigt mit dem IBEX ab Oktober den Weg auch abseits von befästigten Straßen über Feld- und Wanderwege…

Falk zeigt mit dem IBEX ab Oktober den Weg auch abseits von befästigten Straßen über Feld- und Wanderwege... Falk wagt sich in neue Gefilde und stellt sein erstes Outdoor-Navigationsgerät für Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger vor. Die wichtigen Outdoor-Informationen wie Feld, Wald- und Wanderwege integriert Falk dabei direkt ins Kartenmaterial für die Straßennavigation. So ist das Falk IBEX genannte Gerät auf allen vorhanden Wegen routingfähig und das direkt nach dem Kauf, ohne weiteres Kartenmaterial erwerben und installieren zu müssen.

Das Falk IBEX ist sehr robust gestaltet. Die umlaufende Gummierung mit griffiger Struktur und betontem Kantenschutzt soll guten Grip bieten und das Gerät vor Stürzen und im Einsatz bei Starkregen schützen.

So ist der Outdoor-Neuling auch nach dem IPX7-Standard gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt. Das Gehäuse besitzt zwei Bedientasten welche die Bedienung auf dem 3,5 Zoll Touchscreen unterstützen. Der verbaute Lithium-Ionen-Akku soll Touren von bis zu acht Stunden mit einer einzigen Ladung überstehen. Der Wechselakku lässt sich wahlweise im Gerät oder über ein optional erhältliches Ladegerät mit Strom versorgen. Das Falk IBEX bringt rund 200 Gramm auf die Waage.

Die Zielführung erfolgt sowohl visuell als auch akustisch. Wie von der Autonavigation gewohnt leitet das Falk IBEX sogar mit Sprachansagen. Die Auswahl einer geeigneten Route ist abhängig von den persönlichen Präferenzen. So können trainierte Nutzer mit der Auswahl schneller oder schwerer Touren starten, Wanderer oder Biker hingegen können starke Steigungen von der Berechnung ausschließen. Bei der Ermittlung einer Route zum Ziel kann das IBEX auch mehrere Alternativrouten berechnen und stellt diese zudem vorab als Höhenprofil gegenüber. Zahlreiche hinterlegt Streckenpläne des öffentlichen Nahverkehrs sowie der Deutschen Bundesbahn ermöglichen die einfache und spontane Planung der An- und Abreise zum Ausflugsziele.

Für Radfahrer sind über 200.000 Kilometer Radwegenetz des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) vorinstalliert. Zusätzlich können über eine halbe Million lohnende Ausflugsziele, zusammengetragen durch den KOMPASS-Verlag angesteuert werden.

Das Falk IBEX kann Höhenprofile und Tracks aufzeichnen oder eigene Tracks und Wegpunkte über das PC-Programm Falk Navi-Manager verwalten und im Internet teilen. Die Höhendaten werden über ein integriertes Barometer ermittelt. Die Verarbeitung von Geo-Koordinaten aus gedruckten Karten mit Gauß-Krüger- oder UTM-Gitter ist ebenfalls möglich.

Bereits im Oktober 2010 soll das Falk IBEX zum Preis von 369,95 EUR im Handel erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten ist die routingfähige Karte für Deutschland. Weitere Outdoor-Karten für die Länder Österreich und die Schweiz sowie für Südtirol und Mallorca können ab Verfügbarkeit des Gerätes über den Falk Online-Shop bezogen werden.

pocketnavigation.de Meinung:
Falk traut sich mit dem IBEX gegen den Platzhirsch Garmin ins Rennen zu gehen. Die ersten Informationen klingen durchaus interessant und auch der Preis ist für ein Outdoor-Gerät mit vorinstallierten Karten ist äußerst attraktiv. Allerdings wird sich das Falk IBEX genau daran messen lassen müssen, denn gute Karten sind im Outdoor-Bereich unabkömmlich. Wir sind also gespannt darauf, das Gerät auf der IFA etwas genauer betrachten zu können.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert