Kartellbehörden stimmen Here Übernahme zu

Nach Zustimmung der Kartellbehörden gehört der Kartendienst Here nun offiziell den Autobauern Audi, BMW und Daimler …

Jetzt ist es sozusagen amtlich: Der Kartendienst Here wird gemeinsam von den Autobauern Audi, BMW und Daimler übernommen. Alle zuständigen Kartellbehörden haben ihre Genehmigung für die Transaktion erteilt.

Der ehemalige Here Besitzer Nokia erhält damit nun den vereinbarten Kaufpreis von 2,55 Milliarden USD. Vor dem Verkauf des Kartendienstes im August war Here mit insgesamt 2,8 Milliarden USD bewertet worden. Das Bundeskartellamt hatte der Übernahme bereits im Oktober zugestimmt. Offensichtliche sahen auch die anderen zuständigen Kartellbehörden keine Einschränkungen für anderen Autohersteller. Den endgültigen Abschluss der Transaktion hatte Nokia ursprünglich erst für das erste Quartal 2016 erwartet

here-uebernahme-bmw-audi-daimler

Durch den Kauf des Kartendienstes sichern sich Audi, BMW und Daimler die Unabhängigkeit von anderen Kartenanbietern wie TomTom oder Google. Digitale Karten werden als Schlüsselement für autonom fahrende Autos benötigt, an denen auch jeder der drei, an der Übernahme beteiligten, Automobilkonzerne arbeitet.

Die Here-Karten und weitere Dienste werden in Zukunft aber nicht ausschließlich in den Fahrzeugen von Audi, BMW und Daimler verfügbar sein, auch andere Hersteller und bisherige Here-Kunden, wie der Navi-Hersteller Garmin, sollen Zugang zu den Kartendaten erhalten. Here Karten werden in Europa bereits heute in vier von fünf Autos eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert