Google Maps 8.1 für Android bringt Geländeansicht zurück

In Google Maps steht nach einem Update jetzt wieder ein Höhenmodell der Karte zur Verfügung. Die Version 8.1 ist für Android Geräte verfügbar und bringt auch einige weitere kleine Verbesserungen mit sich …

Für Android Geräte steht seit kurzem eine neue Google Maps Version zum Download bereit. Mit der Version 8.1 fügt Google wieder eine Geländeansicht in seine Kartenanwendung ein, die Funktion war mit mit der Version 7 aus unbekanntem Grund aus Google Maps entfernt worden.

Die neue Höhenansicht kann als zusätzliche Kartendarstellung über das Google Maps Menü hinzugeschaltet werden. In der Karte werden anschließend Höhenlinien sowie eine Relief-Darstellung eingeblendet. Von diesen Informationen profitieren vor allem Wanderer, Radfahrer und Bergsteiger, die so ihre Route besser einschätzen können. Einen Höhenverlauf bei der Berechnung einer Fahrradroute, wie ihn die Google Maps Browser Version zeigt, gibt es leider bislang nicht.

Google_Maps_8.1_Android_01 Google_Maps_8.1_Android_02

Die Benutzeroberfläche von Google Maps wurde außerdem leicht angepasst, so dass sie nun mehr zu den anderen Produkten von Google passt. In der Übersicht von Fahrrad- und Fußgängerrouten wird nun eine Vorschaukarte eingeblendet. Außerdem zeigt Google Maps jetzt dauerhaft an, welcher Navigationsmodus gewählt ist.

Bei der Verwendung des öffentlichen Nahverkehrs informiert Google Maps jetzt nicht nur über die gesamte Reisedauer, sondern teilt die Strecke auch in Abschnitte zur ersten Haltestelle beziehungsweise von der letzten Haltestelle zum Ziel. Für einzelne Verkehrsmittel zeigt Google Maps auch an, wie häufig dieses fährt. Bei Routen, die im Fußgängermodus oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln berechnet wurden, wird jetzt immer eine Alternative mit dem Mitfahrservice Uber eingeblendet.

Google_Maps_8.1_Android_02 Google_Maps_8.1_Android

Das etwa 10 MB große Google Maps Update 8.1 ist für Android über den Google Play Store verfügbar.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert