NRW-Radroutenplaner wieder online

Am 1.1.2014 wurde der wahrscheinlich meistgenutzte Radroutenplaner Deutschlands abgeschaltet – plötzlich, und auf unbestimmte Zeit. Jetzt ist er wieder online.

RRPNRWoverDas gleiche Schicksal traf neben der Webseite www.radroutenplaner.nrw.de auch weitere Angebote, die vom Land NRW betreut werden, wie www.radverkehrsnetz.nrw.de, www.verkehrsinfo.nrw.de sowie die Datenversorgung der Radroutenplaner-Apps. Auch der Wanderroutenplaner  www.wanderroutenplaner.nrw.de wurde abgeschaltet.

Auf Nachfrage von pocketnavigation.de betonte der stellvertretende Pressesprecher des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Maik Grimmeck, dass die Abschaltung wirklich nur vorübergehend sei. Man nutze die Winterpause, um die umfangreichen Daten zu pflegen. Zu Beginn der Fahrradsaison sollen die gesamten Seiten und Services wieder am Netz sein. Wann nun der „Beginn der Fahrradsaison“ sei, ob Februar, März, oder April – darauf wollte sich der Pressesprecher nicht festlegen.

Merkwürdig nur, dass es in der gesamten Zeit des Radroutenplaners noch nie eine derartige Wartungspause gab, und dass dies auch nicht mit entsprechendem Vorlauf angekündigt wurde.
Somit konnten sich die zahlreichen Nutzer des Rad- und Wanderplaners auch nicht auf den Ausfall dieser Dienste vorbereiten. Auch Insider der Branche wussten nichts vom geplanten Abschalten der Seiten. Eventuelle weitere Hintergründe wollte oder konnte der Pressesprecher aber nicht nennen.

Dass kein technisches Problem zu vermuten ist, zeigt die beiden Radroutenplaner von Hessen und Thüringen. Sie laufen auf denselben Systemen, werden ebenfalls von der Firma IVV in Aachen betreut sind nach wie vor online. Was ist also los in NRW?

Unser Vorschlag: die Nutzer sollten beim Ministerium darauf drängen, das die Webseiten schnellstmöglich wieder aktiviert werden sollten. Schreiben Sie eine eMail an den Minister Michael Groschek, michael.groschek@mbwsv.nrw.de. Die Homepage des Ministeriums finden Sie hier.

Der ADFC Nordrhein-Westfalen hat hierzu eine ausführliche Pressemitteilung herausgegeben.

UPDATE 10.01.2014: Gerade hat uns die Nachricht erreicht, dass der Routenplaner und seine verwandten Seiten wieder online sind. Herzlichen Dank für Euer Engagement!

2 Kommentare zu “NRW-Radroutenplaner wieder online

  1. Ich plane unsere Wochentouren nur mit dem „Radroutenplaner NRW“, weil das auch für einen Anfänger wie mich so einfach ist. Diejenigen, die solche Plattformen abschalten, sitzen wohl nur am Schreibtisch.

    1. Uns erreichte die Nachricht, dass es im Ministerium wohl ungewöhnlich viele Reaktionen auf die Abschaltung gegeben haben muss. Die Verantwortlichen werden sich in der Tat sorgfältig überlegen, bevor es noch einmal zu einem derartigen Schritt kommt. Also – allen Aktiven nochmals vielen Dank!

      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert