Apple werkelt weiter an seiner Karten-App

Apple kauft mit Locationary und HopStop erneut zwei Unternehmen, mit deren Hilfe die iOS Karten-App weiter verbessert werden soll …

In den letzten Monaten hat Apple verschiedene kleine Unternehmen übernommen, deren Know-How und Dienstleistungen zur Verbesserung der iOS Karten-App beitragen sollen. Für den weiteren Ausbau der Anwendung haben die Kalifornier nun erneut zwei Unternehmen übernommen.

Wie das Wall Street Journal Berichtet hat sich Apple das Team von Locationary einverleibt. Das kanadische Unternehmen bietet mit der Plattform Saturn eine Schnittstelle, mit der Informationen von Geschäften uns Sehenswürdigkeiten aktuell gehalten werden können. Mehrere Anbieter stellen Saturn ihre Daten zur Verfügung und auch mit verschiedenen Crowsourcing-Anwendungen soll eine besonders hohe Aktualität der Daten gewährleistet werden. Angaben zum Preis der Übernahme und im welchen Umfang Locationary in Apple integriert wird gibt es nicht.

HopStop_logoLocationary_logo

Das in NewYork ansässige Unternehmen Hopstop wird für Apple wohl an der Verbesserung des Routing zu Fuß- mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln arbeiten. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen Zugriff auf 20.000 Verbindungen des Nah- und Fernverkehrs und auf Daten von über 700 Reiseagenturen. Einzelheiten gibt es allerdings auch zu dieser Übernahme nicht.

In iOS 6 lösste Apple Google Maps mit der selbst entwickelten Karten-App ab. Die Teilweise sehr bescheidene Qualität der Daten zwang Apple Chef Tim Cook zu einer öffentlichen Entschuldigung und dem Versprechen alles dafür zu tun, um die App besser zu machen. Die dafür nötige Erfahrung sammelt der iPhone und iPad Hersteller nun mit dem Zukauf diverser Unternehmen.

Weitere Informationen:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert