Google steigt ins Flottenmanagement-Geschäft ein

Mit Google Maps Coordinate steigt der Suchmaschinenen-Multi in den Flottenmanagement-Markt ein …

Google möchte sein Android Betriebssystem auch vermehrt im Einsatz bei Geschäftskunden sehen und hat für diesen Zweck eine eigene Flottenmanagement-Software angekündigt. Google Maps Coordinate soll Unternehmen dabei helfen ihre Fahrzeuge und Lieferanten besser zu koordinieren.

Über eine Google Maps Karte kann sich der Adminisitrator einen Überblick über den aktuellen Standort seiner Mitarbeiter machen und ihnen neue Aufgaben zuteilen. Der Mitarbeiter muss lediglich ein Android Smartphone mit Google Maps App nutzen. Darauf bekommt er alle zugeteilten Aufgaben angezeigt und übermittelt gleichzeitig seinen Status und die aktuelle Position an die Zentrale.

Google Maps Coordinate erlaubt auch das Hinzufügen eigener POIs (Points of Interest) um bestimmte Orte für das gesamte Team oder einzelne Mitarbeiter zu markieren. Außerdem wird die Navigation innerhalb von Gebäuden unterstützt, für die Inhaber eigene Pläne hinzufügen können. Über eine spezielle Schnittstelle (API) kann Google Map Coordinate auch in andere IT Systeme integriert werden, die bereits im Unternehmen genutzt werden.

Googles Flottenmanagement-Lösung Coordinate soll ab September 2012 verfügbar sein. Der Preis liegt bei 15 USD pro Mitarbeiter im Monat. Vorerst wird der Dienst allerdings nur in den USA, später aber sicherlich auch in anderen Ländern, verfügbar sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen:  

Ein Kommentar zu “Google steigt ins Flottenmanagement-Geschäft ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert