Carsharing-Aktion von Free2move und Share Now zur Mobilitätswoche

Das Carsharing-Angebot mit bis zu 5 Euro Startguthaben richtet sich an Neukunden von Free2move und Share Now. Der Deal läuft nur noch kurze Zeit.

Die Branche des Carsharings nimmt nach der Covid-19-Pandemie wieder ordentlich an Fahrt auf. Die Nachfrage nach Carsharing-Angeboten ist schnell wieder angewachsen. Besonders seit Anfang dieses Jahres, konnten Free2move und Share Now im Vergleich zu 2021 einen Anstieg der Registrierungen für ihre Apps um 104 % und 52 % verzeichnen. Free2move konnte seine Mobilitätsnutzer somit mehr als verdoppeln.

 

Die Umsätze der Branche sollen laut Statista.com noch im Verlauf dieses Jahres sowohl das Vor-Corona-Niveau als auch das Vorjahres-Niveau deutlich übertreffen.

Infografik: Carsharing-Branche 2022 deutlich über Vorkrisenniveau | Statista

Carsharing-Fusion

Der Vermietungsdienst Free2move gehört zu dem aktuell in Europa zweitgrößten Automobilhersteller Stellantis (2021 fusioniert aus Fiat Chrysler und Groupe PSA) und umfasst insgesamt 14 Automarken, zu denen unter anderem Citroën, Peugeot, Fiat und Opel zählen. Share Now war bis vor kurzem die Tochtergesellschaft von Mercedes und BMW. Im Mai 2022 haben beide deutschen Fahrzeughersteller angekündigt, Share Now an den Stellantis-Konzern Free2move zu verkaufen.

Dieser Fusion hatte das Bundeskartellamt unter Einhaltung zweier Auflagen zugestimmt: zum einen, offene Schnittstellen für andere Anbieter von Mobilitäts-Apps anzubieten, sodass auch diese die Share-Now-Fahrzeuge anzeigen können, zum anderen, Zugang zu der App moovel (jetzt Free Now) zu gewähren (gelesen bei bundeskartellamt.de).

Gemeinsame Aktion mit bis zu 5 Euro Startguthaben

Während die zwei Mobilitätsdienstleister durchaus getrennt voneinander agieren, möchten sie Kunden die Nutzung beider Mietdienste über eine Lösung erleichtern. So integriert Free2move nun auch Share-Now-Standorte.

Außerdem verkündeten beide Carsharing-Anbieter anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche, die jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September stattfindet, dass sie sich für eine besondere Aktion zusammentun, um so eine Zukunft der flexiblen Mobilität voranzutreiben.

Hierfür erhalten Erstkunden nach ihrer Registrierung mit dem Code „ShareTheMove“ (Groß- und Kleinschreibung beachten) bei ihrer ersten Carsharing-Nutzung ein Guthaben im Wert von bis zu 5 Euro. Der Code ist sowohl in der App von Share Now als auch bei Free2move bis zum 25. September 2022 gültig. Alternativ kommt man auf der Share-Now-Website unter Deals zur Freischaltung des Guthabens.

Bildquelle: Stellantis/Free2move; Share Now wurde von Free2move übernommen

 

Interessante Einblicke in das Carsharing-Nutzungsverhalten verschiedener Länder

Laut Share Now und Free2move sollen sich die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen allgemein vom Besitz hin zur Nutzung verlagern. Interessant ist dabei das Nutzungsverhalten in verschiedenen Ländern.

Während in Deutschland Mietautos hauptsächlich für Fahrten zum und vom Flughafen genutzt werden, trenden in Frankreich Langzeitmieten für beispielsweise Geschäftsfahrten. In Spanien und Italien dagegen werden Mietautos eher kurz genutzt, etwa für abendliche Fahrten in die Stadt und für Pendelfahrten am Morgen oder Mittag.

Insgesamt stieg die Mietdauer von Mietfahrzeugen aber in den Monaten Juli und August 2022 europaweit um ein Drittel.

Bild: Share Now; Carsharing-Nutzung in Deutschland am häufigsten vom und zum Flughafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert