Sygic Navi-App erkennt Verkehrsschilder

Der Entwickler der Offline-Navigations-App Sygic kündigt eine Schildererkennungsfunktion für seine mobilen Apps an.

Die mobile Offline-Navi-App Sygic erkennt jetzt dank neuer Funktion Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Der Fahrassistenzdienst der App nutzt die Smartphone-Kamera, um sowohl übliche Schilder als auch digitale Schilder mit LED-Technik live während der Fahrt zu erfassen und auf dem Display anzuzeigen.

Einige Fahrzeuge, welche mit Sensoren und Kameras ausgestattet sind, können schon seit geraumer Zeit Verkehrszeichen und Autobahnschilder lesen. Anbieter von GPS-Navis für Mobiltelefone hatten dagegen bislang einen Nachholbedarf in diesem Bereich.

Das neue Feature des Fahrassistenzsystems bringt viel Nützliches, bietet aber auch Potenzial für die eine oder andere Tücke. Zum einen können natürlich die bereits vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen verbessert sowie plötzliche Änderungen der Tempobegrenzungen sehr schnell aktualisiert werden, etwa aufgrund von Baustellen oder wechselnde Anzeigen von Verkehrszeichen mit variablem Tempolimit.
Zum anderen berücksichtigt das Navigationssystem aktuelle Verkehrszeichen nur solange die Smartphone-Kamera richtig auf die Straße gerichtet ist. Was in diesem Zusammenhang „richtig“ ist, könnte sich als schwierige Frage erweisen. Außerdem könnte die Akkuleistung beim Absuchen der Straße nach Schildern etwas leiden. Wie die Erkennungsfunktion auf Regen reagiert, könnte ebenfalls interessant sein. Hat bereits jemand von Euch die neue Sygic-Assistenzlösung getestet? Gebt gern Euer Feedback in den Kommentaren.

Wer die neue Funktion nutzen möchte, benötigt die iOS- oder Android-App in der Version Premium+. Aktuell [Stand 25.11.2021] steht das Premium-Plus-Abo der Navigations-App für 14,99 Euro als In-App-Kauf zur Verfügung. Wie die Anwendung in der Praxis aussieht, zeigt dieses Herstellervideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

2 Kommentare zu “Sygic Navi-App erkennt Verkehrsschilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.