Neu bei Android Auto: Sygic und TomTom AmiGO

Immer mehr Drittanbieter von Navigations-Apps halten Einzug in Googles Android Auto

Seit letztem Jahr im August 2020 unterstützt Googles Softwareplattform Android Auto auch Drittanbieter-Apps aus den Themenbereichen Parkplatzsuche, Navigation und Ladestellen für Elektroautos. Weitere App-Kategorien sollen später freigegeben werden. Nachdem Sygic im Dezember 2020 mit einer Betaversion seiner Navi-App Sygic GPS Navigation den Anfang machte, stellten nun sowohl Sygic als auch TomTom mit AmiGO nahezu zeitgleich ihre fertigen Navigations- und Verkehrs-Apps für Android Auto bereit.

Durch Verbinden des Android-Smartphones werden die Navigations-Apps auf dem Bildschirm im Auto abgebildet, dies ermöglicht nicht nur eine bessere Bedienung über die großen Menübuttons des Infotainmentsystems im Fahrzeug, sondern verhindert auch, dass man sein Telefon während der Fahrt anfassen muss.

Sygic GPS Navigation mit Offline-Karten für Android Auto

Sygic GPS Navigation bietet den Vorteil von Offline-Karten während der Navigation und außerdem Funktionen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, automatische Anpassung der Routenführung bei Verkehrsstaus und ein einfacher Fahrspurassistent.

Sygic GPS Navigation und Android Auto, Bild: Sygic

 

TomTom AmiGO mit Live-Verkehrsmeldungen für Android Auto

TomTom AmiGO hingegen hat ihre Stärke auf dem Gebiet der Verkehrsmeldungen durch die Community und bietet eine vereinfachte Routenführung per Online-Navigation. Auf Grund dessen können Nutzer.innen während der Fahrt Baustellen, Staus, Blitzer oder gesperrte Straßen melden und so direkt an andere teilen.

Die TomTom Community hat TomTom AmiGO schon hier und dort getestet. So soll das Herunterregeln der Musik über das Autoradio und DVB-T während der Navigationsansagen bei einigen gut, aber bei anderen weniger gut funktionieren. Die Navigation mit Nachladen der Karte soll allerdings insgesamt flüssig laufen. Laut Community kann es hilfreich sein, die GPS-Berechtigung der App auf „Standortdaten immer gewähren“ zu setzen, um auch während kurzer Stopps, wenn der Motor aus ist und die App gestoppt wird, GPS-Verbindung zu haben. Außerdem arbeite TomTom laut Forum an einem einfachen Spurassistenten für AmiGO und Android Auto. Im Bild unten ist der Spurassistent schon zu sehen.

TomTom AmiGO und Android Auto, Bild: TomTom

 

Sygic GPS Navigation und TomTom AmiGO werden nicht die einzigen Apps bleiben, denn immer mehr App-Entwickler kündigen die Kompatibilität ihrer Apps für Android Auto an, unter anderem T Map, Plugshare und Chargepoint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert