CES 2021: Mit Samsung Galaxy Upcycling at Home alte Smartphones in IoT-Geräte umwandeln

Samsungs Galaxy Upcycling at Home verwandelt alte Telefone in IoT-Geräte, die zu Hause das Licht einschalten oder als Babyphone verwendet werden können. Ein einfaches Software-Update soll das wahrmachen.

Auf der CES 2021 kündigte Samsung eine weitere Stufe seines Galaxy-Upcycling-Programms namens Galaxy Upcycling at Home an. Das Vorhaben besteht darin, alte Galaxy-Smartphones zu IoT-Geräten umzufunktionieren und nicht einfach wegzuwerfen. Schließlich ist Elektroschrott derzeit einer der schlimmsten Umweltverschmutzer.

Das ursprüngliche Programm war nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich, sondern nur für die Industrie und für Bastlerfreunde, die nach dem Do-it-yourself-Prinzip selbst Hand anlegen wollten, um ihre älteren Galaxy-Telefone weiterzunutzen. Samsungs neues Upcycling-Programm könnte eine Alternative für private Nutzer sein, die kein Händchen fürs Basteln haben.

Bild: Samsung, Umnutzung eines alten Galaxy-Phones als Babyphone

Upcyling ganz einfach per Softwareaktualisierung

Während ein Re-cyceln von alten Smartphones nicht nur mehr Aufwand bedeutet, sondern auch teurer ist, weil einige Metalle komplex chemisch aufbereitet werden müssen, möchte Upcycling at Home alte Samsung-Telefone mit einem einfachen Software-Update in IoT-Geräte wie Babyphones oder Lichtsensoren umnutzen. Im Kinderzimmer platziert etwa, nimmt das Gerät den Ton auf und sendet eine Benachrichtigung an das aktuelle Smartphone, wenn es ein weinendes Baby hört oder es schaltet das Licht zu Hause an, wenn es dunkel wird.

Darüber hinaus sind alte Smartphones und Tablets ebenfalls als stationäre Displays oder Bedieneinheiten für Smart-Home-Lösungen zum Einschalten der Heizung oder des Ambiente-Lichts durchaus gut geeignet. Im professionellen Bereich berichtete Samsung letztes Jahr sogar davon, dass einige alte Galaxy-Handys in Augenuntersuchungsgeräte umgewandelt wurden. So erhält alte Technik einen neuen Einsatzzweck und ein neues Leben, um den immer mehr werdenden Tech-Müll entgegenzuwirken.

Unklar ist jedoch noch, wann die Aktualisierung stattfindet und welche Samsung-Smartphones Teil des Programms sein werden bzw. welche Android-Version dazu mindestens erforderlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert