Unzerstörbares Samsung Display Panel: Bald mit dem S10 erhältlich?

Samsung hat ein neues OLED-Display entwickelt, das besonders robust sein soll und womöglich im Samsung Galaxy S10 verbaut sein könnte …

Samsung hat ein neuartiges Display-Panel für Smartphones, Tablets oder auch Displays in Autos konstruiert, das selbst einen Sturz aus 1,80 Metern Höhe ohne Schäden aushält. Insider vermuten, das unzerstörbare Bildschirm aus einem speziellen Plastik könnte eines der Highlights des kommenden Galaxy S10 werden.

Der südkoreanische Handy-Hersteller ist für innovative Smartphones eigentlich immer ein Garant, doch mit seiner neuesten Entwicklung könnte Samsung ein ganz besonderer Coup gelingen: Das Unternehmen hat ein neues Display-Panel aus Plastik anstelle von Glas konzipiert, das extreme Temperaturschwankungen problemlos aushält und auch einen Sturz aus fast zwei Metern Höhe ohne eine Beschädigung wegsteckt. Bei dem neuartigen Panel handelt es sich um ein flexibles OLED-Display, das aus einem speziellen Kunststoff hergestellt wird.

Besonders robust

Das hochwertige Display wurde bereits von der US-amerikanischen Test-Organisation Underwriters Laboratories (UL), umfangreich auf Basis von US-Militärstandards unter die Lupe genommen. So wurde die unkaputtbare Display-Einheit gleich 26 Mal am Stück aus 1,20 Meter Höhe fallen gelassen und musste Temperaturen von -32 Grad Celsius bis +71 Grad Celsius aushalten. Im Anschluss wurde noch ein zusätzlicher Drop-Test aus einer Höhe von 1,80 Metern durchgeführt und das Panel mit einem Hammer bearbeitet. Das Ergebnis: Der neuartige Bildschirm absolvierte alle Testsituationen mit Bravour, ganz ohne optisch oder technisch irgendeinen Schaden zu nehmen.

Das außergewöhnlich stabile Plastik-Panel sei laut Hojung Kim, Generaldirektor des Samsung Display Kommunikationsteams besonders für portable elektronische Geräte geeignet. Der Grund dafür wäre nicht nur seine Unzerbrechlichkeit, sondern auch das geringe Gewicht, die gute Durchlässigkeit und die Härte des Materials, das an Glas erinnern würde.

Neues Panel für das Galaxy S10?

Wird das neue unzerstörbare Plastik-Fenster vielleicht eines der besonderen Highlights des für 2019 angekündigten Galaxy S10? Noch gibt es dafür keine offizielle Bestätigung, allerdings weist der versierte Branchen-Insider Ice Universe auf die von Samsung verkündeten außergewöhnlichen Innovationen des kommenden S10 hin – das neue Panel könnte ganz klar eine dieser hochwertigen Besonderheiten sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.