LKW-Navigation für Windows Phone und Windows 10 Mobile

Für Berufskraftfahrer gibt es jetzt eine neue Navigations-App für das Windows Phone und Windows 10 Mobile …

Die Anforderungen der LKW-Navigation sind nicht leicht zu bewältigen. Es reicht nicht aus, allein die Parameter eines PKWs zu modifizieren, um den LKW-Bedarf abzudecken. Sinnvolle Hauptstraßen müssen gefunden, Gefahrgütersperrungen beachtet,  Wohngebiete rechtzeitig ge- und Wendemanöver vermieden werden. NavionTruck möchte diesen Schwierigkeiten mit seiner Navi-App Truck Navigation für LKW-Fahrer begegnen.

Die App bietet Einstellungsoptionen zu Höhe, Gewicht, Breite und Länge des LKWs, die Anzahl der Anhänger sowie der Achsen und Gewicht pro Achse. Auch Angaben zum Gefahrgut können gemacht werden.

NavionTruck_Karten NavionTruck_LKWeinstellungen NavionTruck_LKWeinstellungen2

Die verschiedenen Kartenpakete von Here können nach Erwerb auf das mobile Gerät oder nur bei Bedarf heruntergeladen werden und erhalten lebenslang Kartenaktualisierungen. Das Kartenpaket für Deutschland ist 585 MB groß. Eine Besonderheit der App ist, dass man auch Karten anderer Anbieter aktivieren kann. Dazu muss die entsprechende Seriennummer über den Menüpunkt Seriennummer eingegeben werden. Auf diese Weise gehen bereits bezahlte Kartendaten nicht verloren und man spart Geld.

NavionTruck_Kartenansicht NavionTruck_Seriennummern2 NavionTruck_Seriennummern

Für die Navigation sind ein Fahrspurassistent, eine 3D-Kartenansicht und 3D-Gebäude verfügbar. Eine Routenberechnung wird auf Grundlage der aktuellen Verkehrssituation vorgenommen. Ebenso sind weitere Informationen vorhanden, wie z.B. Wetterinfos, ein Währungsrechner, Zahlungshinweise für den LKW-Verkehr, d.h. Mauten, AutobahnnToll Collect etc., eine Geschwindigkeitswarnung mit einstellbarer Toleranz in Zehner-Prozentschritten bis 30 %.

NavionTruck_Einstellungen NavionTruck_Währungl NavionTruck_Verkehr

Weiterhin ist die Suchfunktion nach Sonderzielen den LKWs angepasst. So kann nach Unternehmen, Lagerhallen, Ladezonen, Märkten oder LKW-Parkplätzen gesucht werden. Truck Navigation verfügt über einen Chatservice, einen sogenannten Messenger, um mit seinen Kollegen oder Freunden in Verbindung zu bleiben oder den Standort auszutauschen. Favoriten und Routen können am PC importiert und exportiert werden.

Dr. Windows hat schon einige LKW-Fahrer mit NavionTruck losgeschickt und über ihre Erfahrungen berichtet. Die 8 Probanden äußern sich posititv.

Verfügbarkeit und Preise

Truck Navigation ist für Android und Windows verfügbar. Die unterstützen Windows-Betriebssysteme sind Windows 10 Mobile, Windows Phone 8.1 und 8. Die App ist für 7 Tage kostenfrei testbar. Der Einführungspreis von 54,95 EUR inklusive eines Kartenpakets für Europa ist günstig. Der reguläre Preis für die LKW-Navigation beträgt 89,95 EUR.

4 Kommentare zu “LKW-Navigation für Windows Phone und Windows 10 Mobile

  1. “Eine Besonderheit der App ist, dass man auch Karten anderer Anbieter aktivieren kann”.

    Wirklich? Das wäre ja mal interessant…

      1. Kann ich mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen; andere Anbieter haben ja oftmals ein völlig andereres Kartenformat, oder liege ich da falsch????

      2. Hallo Volker,

        ich gehe mal davon aus, dass die Karten denn explizit für die App entwickelt worden sein müssen.

        Viele Grüße,
        Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.