Google Maps Update für Android Geräte

Google Maps für Android wurde aktualisiert. Die Karten-App wurde um neue Funktionen erweitert und gibt einen Ausblick auf mögliche, zukünftige Änderungen …

Ein neues Update für Google Maps auf Android Geräten steht zum kostenlosen Download über Google Play bereit. Mit der neuen Version wurden Benachrichtigungen überarbeitet und erweitert, zudem gibt die APK der App einen Ausblick auf zukünftige Funktionen.

Verbesserte Navigationsbenachrichtigung

Wenn Google Maps im Hintergrund navigiert, erscheinen Benachrichtigungen zu Abbiegungen auch in der Mitteilungszentrale oder auf dem Sperrbildschirm. Damit diese zukünftig einfacher von anderen Benachrichtigungen unterschiedene werden können, sind die angezeigten Informationen nun grün hinterlegt.

Google-Maps-Abbiegehinweis-02 Google-Maps-Abbiegehinweis-01

Benachrichtigungen über Timeline-Einträge

Die Google Maps Timeline (Zeitachse) erstellt automatisch eine Art Tagebuch der besuchten Orte. Zwar lassen sich diese Einträge bereits manuell bearbeiten, nicht selten kam es in der Vergangenheit allerdings vor, dass falsche Orte hinterlegt wurden und der Nutzer dies erst nach dem Aufruf der Timeline merkte. Nach dem neuen Update kann Google Maps auf neue Einträge mit einer Benachrichtigung hinweisen und falsche Markierungen können sofort bearbeitet werden.

Google-Map-Zeitachse-02 Google-Map-Zeitachse-01

Automatischer Download von Offline-Karten

Ist die neue Option zum automatischen Download aktiviert, lädt Google Maps vorausschauend Karten von häufig besuchten Gebieten herunter. Um den Datenverbrauch zu reduzieren werden solche Downloads standardmäßig nur bei bestehender WLAN-Verbindung durchgeführt.

Google-Map-Offline-Karten-01 Google-Map-Offline-Karten-02

Zukünftige Funktionen

Die APK-Datei von Google Maps hält einige Hinweise auf Funktionen bereit, die wohl in zukünftigen Versionen von Google Maps Einzug halten werden. Es ist allerdings auch möglich, dass Google diese Funktionen nur zu Testzwecken integriert hat und sie nicht für eine finale Version vorgesehen sind.

Echtzeit Verkehrsdaten

Auch Google Maps Nutzer sollen zukünftig die Verkehrsinformationen mit verbessern. Dazu wird die Position des Smartphones aller Google Maps Nutzer ausgewertet um festzustellen ob ein Stau entsteht.

Benachrichtigung bei benötigten Fotos

Wer dem Google Belohnungsprogramm beigetreten ist, das Punkte für die Mithilfe bei der Verbesserung von Google Maps vergibt, soll zukünftig eine Benachrichtigung erhalten, wenn er sich an einem Ort befindet, für den ein Foto benötigt wird.

Abstimmung über vorgeschlagene Orte

Beim hinzufügen neue Orte will Google sich zukünftig nicht nur auf einzelne Personen verlassen. Nutzer die sich oft in der Nähe eines neuen Eintrags befinden, sollen in einer der nächsten Versionen gefragt werden, ob dieser tatsächlich existiert. Der Ort kann dann bestätigt oder abgelehnt werden.

Info beim Länderwechsel

Beim Grenzübertritt wird Google Maps in Zukunft eine Meldung einblenden, die über den Länderwechsel informiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert