Blocks Smartwatch: Modulare Smartwatch kommt 2016

Die Blocks Smartwatch lässt sich mit austauschbaren Armbandgliedern um zusätzliche Funktionen erweitern. Über die Kickstarter-Plattform wurde die Uhr erfolgreich finanziert …

Nach einer zwei Jährigen Entwicklungsphase bietet das britische Startup Blocks seine modulare Smartwatch seit Mitte Oktober auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter an. Dort hat die am kommenden Freitag auslaufende Kampagne großen Anklang gefunden, denn mittlerweile wurde das gesteckte Finanzierungsziel von 250.000 USD mit über 1,5 Millionen USD weit übertroffen.

Blocks Smartwatch beim Wandern

Grundmodul ist bereits eine vollwertige Smartwatch

Die Blocks Smartwatch besteht aus einem runden Grundmodul, welches mit einem 1,34 Zoll TFT-Display mit einer Auflösung von 320 x 290 Pixel, einem Qualcomm Snapdragon 400 Quad-Core Prozessor, WLAN, Bluetooth, einem Mikrofon, einem Bewegungssensor, 512 MB RAM, 4 GB internen Speicher und einer 400 mAh Batterie ausgestattet ist. Statt auf Android Wear setzt der Hersteller auf eine angepasste Version von Android Lollipop als Betriebssystem. Alternative Grundmodule, etwa mit E-Ink-Display oder eine rechteckige-Version sollen folgen.

Neue Funktionen im Armband

Weitere Funktionen kann der Nutzer selbst hinzufügen, in dem er einzelne Glieder des Armbandes austauscht. Aktuell stehen zusätzliche Module zur Verfügung, welche die Blocks Smartwatch um einen GPS-Empfänger, einen größeren Akku, einen Sensor zur Herzfrequenzmessung oder einen NFC-Chip erweitern. Ein Activity-Modul enthält zudem einen Druck- Höhen und Temperaturmesser. Im Anschluss an die Kickstarter-Kampagne soll es weiter Module geben. Beispielsweise ist ein SIM/GSM-Modul, ein Fingerprint-Sensor und ein LED-Modul, das für Benachrichtigungen oder als Taschenlampe genutzt werden kann geplant. Die Smartwatch ist mit Armbändern in Größen von 140 – 200 mm und in verschiedenen Farben erhältlich. Die kleine Version soll etwas vier Module problemlos aufnehmen können, bei der größeren sind es fünf.

Blocks Smartwatch

Module von Drittherstellern

Die Blocks Smartwatch ist mit iOS- und Android-Geräten kompatibel und wurde als offene Plattform entwickelt. Hardware-Hersteller können somit auch eigene Module entwickeln, das dazu nötige Modul Development Kit (MDK) soll schon bald verfügbar sein.

Ab Mai 2016 im Handel

Über Kickstarter kann die modulare Smartwatch noch bis zum 20. November 2015 unterstützt oder vorbestellt werden. Der Preis des Grundmoduls samt Armband ohne weitere Module liegt bei 195 USD. Inklusive vier Zusatzmodulen liegt der Preis der Uhr bei 285 USD und wer 445 USD zahlt erhält zusätzlich die nächsten drei Module des Herstellers kostenlos sowie ein exklusives Watchface und eine Gravur des eigenen Namens auf der Rückseite des Grundmoduls. Die Auslieferung der Blocks Smartwatch soll im Mai 2016 erfolgen.

https://youtube.com/watch?v=xdyrdTzWPAI%3Fshowinfo%3D0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert