Google Maps für iOS und Android aktualisiert

Für die iOS- und Android-Versionen von Google Maps steht ein neues Update zum Download bereit. Je nach Betriebssystem bringen die Updates mehr Übersicht und erweiterte Routen mit sich …

Für die Google Maps App steht sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten ein neues Update zum Download bereit. Nutzer erhalten damit neue Funktionen, die sich allerdings je nach verwendetem Betriebssystem unterscheiden.

Mehr freie Sicht

Zwar ist die Anzahl der kartenbedeckenden Bedienelemente seit dem letzten großen Google Maps Update für Android deutlich zurückgegangen, besonders auf Smartphones mit kleineren Bildschirmen versperren aber auch die noch verbleibenden häufig die Sicht auf wichtige Kartenausschnitte. Dieses Problem ist Google mit dem neusten Maps Update für Android nun angegangen. Ein einfacher Klick auf die Karte genügt und alle anderen Kartenelement werden ausgeblendet. Um die Suchleiste den Kompass- und den Navigationsbutton wieder hervorzuholen muss erneut auf die Karte getippt werden.

google maps android update-juli-2015-01 google-maps-android-update-juli-2015-02

Auch im „You Places“-Bereich hat Google Änderungen vorgenommen und bietet nun die Möglichkeit hochgeladene Fotos auch innerhalb der Maps-App mit einer eigenen Beschreibung zu versehen und bereits vorhanden zu bearbeiten. Eigene „My Maps“ können zudem direkt aus der App heraus mit anderen geteilt werden.

Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Google Maps für iOS integriert jetzt auch öffentliche Verkehrsmittel in eine Route und kann so eine größere Auswahl an Routen bieten. Die Ankunftszeit wird zudem ab sofort mit Echtzeit-Informationen aktualisiert, wenn diese für die geplante Route zur Verfügung stehen.

Orte können über die neueste Google Maps Version noch umfangreicher geteilt werden. Als neue App-Optionen stehen Facebook sowie der Facebook Messenger zur Verfügung. Bilder zu Orten werden nun übersichtlicher in einer Rasteransicht dargestellt.

google-maps-ios-update-juli-2015-01 google-maps-ios-update-juli-2015-02

Die neuen Google Maps Updates für iOS und Android können ab sofort über Google Play und den App Store.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert