Google stellt Android Auto App bereit

Google hat die Android Auto App zum Download bereitgestellt, mit der sich Smartphone Inhalte an kompatible Autoradios übertragen lassen …

Google hat jetzt die Android Auto App zum Download über Google Play bereitgestellt. Die App ermöglicht die Übertragung der Smartphone-Inhalte an kompatible Entertainment-Systeme im Fahrzeug.

Bislang kaum kompatible Geräte

Android Auto ist die Lösung von Google um Smartphones besser ins Auto zu integrieren. Mehrere Hersteller hatten bereits kurz nach der Vorstellung von Android Auto angekündigt, das System unterstützen zu wollen, bislang sind jedoch nur einige kompatible Autoradios von Pioneer in den USA, Großbritannien und Australien erhältlich. Auch Autohersteller wie VW oder Skoda wollen in diesem Jahr neue Fahrzeugmodelle mit Android Auto Integration wie den neuen Touran oder den neuen Superb auf den Markt bringen.

Skoda-Superb-Android-Auto
Android Auto wird auch für den neue Skoda Superb angeboten / Quelle: Skoda

Android 5 Voraussetzung für Android Auto

Die Android Auto App muss auf dem Smartphone installiert sein, damit Inhalte auf dem Display im Fahrzeug genutzt werden können. Die dafür nötige Verbindung zwischen Autoradio und Smartphone wird mit einem USB-Kabel hergestellt, eine Übertragung per Bluetooth ist nicht vorgesehen. Android Auto kann auf Smartphones genutzt werden, die mindestens das Betriebssystem in der Version 5 (Lollipop) oder höher installiert haben.

Smartphone Funktionen im Fahrzeug

Android Auto soll die Verwendung des Smartphones im Auto komfortabler und sicherer machen. So können Funktionen des Smartphones per Sprachwahl gesteuert werden, eingehende SMS werden vorgelesen und Antworten lassen sich diktieren. App Hersteller müssen ihre Anwendungen allerdings zunächst kompatibel machen, damit sie mit Android Auto nutzbar sind. Während Apps von Drittanbieter wie WhatsApp oder Spotify bereits angepasst wurden, hängen einige von Googles eigene Apps wie Google Maps oder Play Music noch hinterher. Eine Anpassung kann aber demnächst erwartet werden.

Android-Auto-01 Android-Auto-02

Verfügbarkeit noch eingeschränkt

Für Nutzer in Deutschland ist die Android Auto App noch nicht erhältlich, beim Downloadversuch über Google Play erscheint aktuell noch die Fehlermeldung „Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.„. Da in nächster Zeit immer mehr Systeme und Fahrzeug mit Android Auto Unterstützung erhältlich sein sollen, wird es aber nicht mehr lange dauern, bis die App auch hierzulande verfügbar ist.

Android-Auto-03

Weitere Informationen:

2 Kommentare zu “Google stellt Android Auto App bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.