Smartphone-Markt: Samsung Marktanteil sinkt

Samsung konnte im vergangen Jahr in Westeuropa weniger Gerät als erwartet verkaufen. Der Marktanteil des Herstellers fällt daher auf 35 Prozent. Microsoft-Nokia sowie Apple hingegen profitieren von dieser Schwäche …

Die Marktforscher von IDC haben eine Studie zu den Verkaufszahlen von Smartphones in Westeuropa für das Jahr 2014 veröffentlicht. Als einziger Hersteller konnte Marktführer Samsung seine verkauften Stückzahlen im zurückliegenden Jahr nicht steigern, wovon vor allem Microsoft-Nokia und Apple profitierten.

Windows Phone legt zu

Entgegen der Prognosen konnte Samsung im vergangene Jahr die Anzahl der verkauften Smartphones nicht weiter steigern. Marktforscher waren davon ausgegangen, dass der Hersteller in diesem Jahr einen Marktanteil von 50 Prozent erreichen würde. Stattdessen gab es einen Rückgang von zuvor 42,6 Prozent auf 35 Prozent. Besonders stark profitierte Microsoft-Nokia vom schwächelnden Marktführer. Mit steigenden Verkaufszahlen seiner Smartphones der Lumia-Reihe und einem neuen Marktanteil von 6,9 Prozent schob sich der Hersteller vorbei am Konkurrenten LG auf den vierten Platz. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Westeuropa 145,8 Millionen Smartphones verkauft.

HerstellerVerkaufte Smartphones 2014MarktanteilVerkaufte Smartphones 2013Marktanteil
Samsung51 Millionen35 Prozent58,3 Millionen42,6 Prozent
Apple30,9 Millionen21,2 Prozent26,9 Millionen19,6 Prozent
Sony15,2 Millionen10,4 Prozent14,8 Millionen10,8 Prozent
Microsoft-Nokia10 Millionen6,9 Prozent7,6 Millionen5,5 Prozent
LG8,6 Millionen5,9 Prozent7,7 Millionen5,6 Prozent
Andere Hersteller30,1 Millionen20,6 Prozent21,7 Millionen15,9 Prozent
Gesamt145,8 Millionen100 Prozent137 Millionen100 Prozent

Android beherrscht den Markt

Bei den Betriebssystemen liegt Android weiterhin mit einem Marktanteil von 71,2 Prozent auf dem ersten Platz. Das mobile Betriebssystem aus dem Hause Google war demnach auf 103,8 Millionen Geräten installiert. Weit dahinter, aber dennoch auf dem zweiten Platz, steht Apples iOS, das auf einen Anteil von 21,2 Prozent und 30,9 Millionen Geräte kommt. Microsoft konnte seinen Anteil leicht auf 6,9 Prozent steigern. Nur 1 Million Smartphones waren 2014 mit dem Blackberry OS bestückt, mit einem Marktanteil von nur noch 0,7 Prozent versinkt das System fast in der Bedeutungslosigkeit.

Smartphone-PlattformVerkaufte Smartphones 2014MarktanteilVerkaufte Smartphones 2013Marktanteil
Android103,8 Millionen71,2 Prozent97 Millionen70,8 Prozent
iOS30,9 Millionen21,2 Prozent26,9 Millionen19,6 Prozent
Windows Phone10 Millionen6,9 Prozent8,2 Millionen6 Prozent
Blackberry OS1 Millionen0,7 Prozent4,7 Millionen3,4 Prozent
Firefox OS0,1 Millionen0,07 Prozent0,1 Millionen0,1 Prozent
Gesamt145,8 Millionen100 Prozent137 Millionen100 Prozent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert