10 Jahre Google Maps

Vor 10 Jahren startet Google seinen Kartendienst Google Maps und legte damit den Grundstein für eine einzigartige Erfolgsgeschichte …

Google-Maps-LogoGoogle Maps feiert in dieser Woche seinen 10-jährigen Geburtstag. Am 8. Februar 2005 ging der Kartendienst erstmals an den Start. Zuvor griffen Nutzer überwiegend auf Papierkarten oder damals noch sehr teure Navigationsgeräte zurück, wenn sie den Weg zu einem Ziel nicht kannten. Heute sind Karten-Apps auf jedem Smartphone und Tablet vorinstalliert und zählen zu den am häufigsten genutzten Anwendungen.

Mit Yahoo Maps war seit 2002 ein ähnlicher Dienst verfügbar, und auch das heute ebenfalls sehr populäre OpenStreeMaps-Projekt wurde bereits 2004 gut ein Jahr vor Google Maps gestartet. Gary Gale, ehemaliger Chef von Yahoos Geo-Technologies-Gruppe, erinnert sich im Gespräch mit dem Guardian, dass aber erst Google die digitalen Karten aus der Nische holen und sie populär machen konnte.

Die beiden Brüder Lars und Jens Eilstrup Rasmussen entwickelten die Idee für einen Kartendienst beim australischen Unternehmen Where 2 Technologies. 2004 stellten sie ihr Projekt bei Google vor, woraufhin der Entwickler übernommen wurde. Anstatt eines eigenständigen Programms wurde der Kartendienst bei Google allerdings als Browser-Version umgesetzt.

Bereits ein Jahr nach der Veröffentlichung von Google Maps wurde der Kartendienst 2005 erstmals zur Nutzung auf mobilen Geräten in einer Java-Version angeboten. Zwischen 2007 und 2012 war Google Maps auch fester Bestandteil von iOS, wurde dort aber mittlerweile gegen die eigene Karten-App von Apple ausgetauscht. Für Android sind die Google-Karten seit 2009 auf jedem Gerät vorinstalliert.

Mit den Jahren wurde Google Maps ständig erweitert. Seit 2005 bietet der Dienst beispielsweise erste Funktionen für die Fahrzeugnavigation und die Berechnung von Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine echte Turn-by-Turn Navigation wurde aber erst 2009 in die mobile Google-Maps-Version integriert. Mit Street View ermöglicht Google Maps seit 2007 das virtuelle Durchwandern von Großstädten.

Google-Maps-Timeline

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert