Apple gibt Aufschluss über den Umgang mit Nutzerdaten

Wie geht Apple mit den persönlichen Daten von Nutzern um? Auf welche Informationen dürfen Apps von Drittanbietern zugreifen? Wie sind die Nutzerdaten verschlüsselt? Apple gibt Aufschluss darüber wie die Privatsphäre von Nutzern mit iOS8 geschützt wird …

Mit der Veröffentlichung von iOS 8 hat Apple auch seine Datenschutz-Richtlinien angepasst und mitgeteilt, wie das Unternehmen mit Nutzerdaten umgeht, die in den einzelnen Anwendungen generiert werden. Unter anderem findet dabei auch die Apple Karten App sowie die neue Health App Erwähnung.

Karten App

Apple-Karten-ScreenIm Gegensatz zu anderen Unternehmen sei Apple nicht daran interessiert Bewegungsprofile von Nutzern zu erstellen und diese für Werbezwecke zu verwenden. Werbung sei nicht das Geschäftsmodell von Apple. Technisch ist die detaillierte Zuordnung auch gar nicht möglich, denn die Apple Karten Anwendung nutzt zur Identifikation des Anwenders eine zufällige Kennung, die sich bei jedem Start der App automatisch zurücksetzt. Außerdem wurde die Karten App so entwickelt, dass Informationen zu einer Route in einzelne Segment aufgeteilt werden, die sich nicht zu einem kompletten Bewegungsprofil zusammensetzen lassen.

Health App

Apple-Health-ScreenAuch die mit iOS8 eingeführte Health App sammelt fleißig Daten wie die zurückgelegten Schritt oder verbrauchten Kalorien und ermöglicht zusätzlich die Eingabe weiterer persönlicher Informationen wie Vitalzeichen oder Ernährungsdaten. Daraus lässt sich ein umfangreiches Gesundheitsprofil des Nutzers erstellen. Apple betont, das auch diese vertraulichen Daten besonders verschlüsselt seien und nicht ohne Zustimmung des Anwenders in die Hände dritter gelangen können. So können auch Apps von Drittanbietern nicht ohne das Einverständnis des Nutzer auf die Gesundheitsdaten zugreifen. Durch eine Anpassung in den Entwickler Richtlinien untersagt Apple zudem den Weiterverkauf der aus der Health App gewonnen Daten.

Eine ausführliche Erklärung, wie Apple versucht die Privatsphäre seiner Nutzer mit iOS8 noch intensiver zu schützen ist hier zu finden. In einem aktualisierten Sicherheits-Dokument gibt Apple zudem Aufschluss darüber, wie die Verschlüsselung von Daten in iOS8 funktioniert.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert