Speedometer by Sygic macht aus dem Smartphone eine Dashcam

Mit einem neuen Update der Speedometer by Sygic App, wird aus jedem Smartphone eine vollwertige Dashcam. Daten werden unmanipulierbar in der Cloud abgespeichert und können von dort aus Versicherungen oder der Polizei zur Verfügung gestellt werden …

Speedometer_by_SygicSygic hat seine App Speedometer um eine Funktion erweitert, mit der das Smartphone zur Dashcam wird. Die aufgezeichneten Videos lassen sich durch den Nutzer nicht bearbeiten und können Versicherungen oder der ermittelnden Polizei über einen sicheren Cloud-Dienst zur Verfügung gestellt werden.

Viele Versicherungen vertrauen nicht mehr auf Videoaufnahmen als Beweismittel, wenn diese von der Kamera kopiert und manipuliert werden können. Die integrierte Dashcam der Speedometer by Sygic App speichert Aufnahmen in der Azure Cloud von Microsoft ohne das es dort bearbeitet werden kann. Neben den Videodaten werden auch die GPS-Koordinaten, das Datum sowie die Fahrgeschwindigkeit während des Vorfalls gespeichert. Die App zeichnet in Zeitabschnitten von 5 Minuten mit einminütigen Unterteilungen auf, wobei das jeweils älteste Video gelöscht wird.

Um Videos aufnehmen zu können, muss das Smartphone in einer Halterung an der Frontscheibe platziert werden. Die rückseitig verbaute Kamera muss dabei freie Sicht auf die Straße haben. Die Dashcam-Funktion kann dann über einen Button in der Speedometer App gestartet werden.

Speedometer by Sygic verfügt darüber hinaus über weitere Funktionen wie einen Warner bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, Aufzeichnung von Fahrtstatistiken und benutzergeneriert Warnmeldungen vor Blitzern.

Das Update der Speedometer by Sygic App ist zunächst nur für Windows Phone verfügbar. Im kommenden Monat sollen Versionen für Android und iOS folgen. Im vollen Funktionsumfang kostet die App 1,79 EUR im Monat oder 17,99 EUR im Jahr.

Weitere Informationen:

4 Kommentare zu “Speedometer by Sygic macht aus dem Smartphone eine Dashcam

  1. Hat das Tool schon jemand auf Android getestet?

    Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Das Handy hat ja jeder in der Regel mit. Kann man allerdings Multitasking laufen lassen? Also das Navi zeitgleich mit der Autokamera-App?

  2. Und wann werden die Daten übertragen? Direct online? Dann ist doch nach der ersten längeren Fahrt das Datenvolumen aufgebraucht. Eine Dashcam sollte aber bei jeder Fahrt mitlaufen. Und am besten auch automatisch starten. Ich halte die Funktion im Handy für Sinnlos.

    1. Hallo exmerci,

      in der News wurde es nicht genau beschrieben, aber die Daten werden nur dann in die Cloud geladen wenn es zu einem Ereignis wie einem Unfall kommt.

      Gruß,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert