Anti-Soziale App Cloak zeigt den Standort von Freunden

Die iPhone App Cloak lokalisiert unliebsame Kontakte aus sozialen Netzwerken, denen man dann aus dem Weg gehen kann …

Incognito mode for real life„, so betitelt das Starup-Unternehmen Cloak seine gleichnamige App. Mit dieser können sich Nutzer auf einer Karte anzeigen lassen, wo sich ihre Kontakt aus den sozialen Netzwerken gerade herumtreiben, um diesen dann aus den Weg zu gehen.

Cloak_iOS_01 Cloak_iOS_02

Die Anti-Soziale App, wie Entwickler Chris Baker seine Anwendung bezeichnet, soll dabei helfen, unerwünschten Personen im realen Leben aus dem Weg zu gehen. Die iOS-App liest dazu die Geodaten der Kontakte über Foursquare und Instagram aus und zeigt deren Aufenthaltsort mit einem Foto auf der Karte an.

Die App ist simpel gestaltet und bietet zusätzlich eine Funktion um sich vor einzelnen oder allen Kontakten warnen zu lassen. Bewegt man sich dann auf die jeweilige Person zu, schlägt die App Alarm. Wer wissen möchte, welcher Bekannte sich gerade in der näheren Umgebung befindet um spontan ein Treffen zu arrangieren, kann die App natürlich auch für den gegenteiligen Zweck verwenden.

Cloak_iOS_03 Cloak_iOS_04 Cloak_iOS_05

Baker, der die App zusammen mit dem Programmierer Brian Moore entwickelte, ist bereits für andere antisoziale Anwendungen bekannt. So entwickelte er beispielsweise die App Unbaby.me, welche verhindern soll, dass dem Nutzer Babyfotos von Freunden auf Facebook angezeigt werden. Gegenüber der Washington Post sagte er „Ich persönlich glaube, dass wir den Höhepunkt der großen sozialen Netzwerke bereits überschritten haben. Twitter und Facebook sind wie überfüllte Aufzüge, in denen wir zusammen eingepfercht sind. Ich denke, antisoziale Sachen sind im Kommen.“.

Cloak ist für iOS erhältlich und kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert