Apple gibt neue Quartalszahlen bekannt: iPad Verkaufzahlen gehen zurück

Apples Gewinn schrumpft trotz Rekordverkäufen beim iPhone im dritten Quartal 2013. Während das iPad sich erstmals schlechter als im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkaufte, verspricht CEO Tim Cook „Unglaubliche neue Produkte“ …

AppleMit Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen vermeldet Apple zwar iPhone-Rekordverkäufe, beim Umsatz tritt das Unternehmen allerdings seit langem wieder auf der Stelle. Schuld soll das iPad mini sein, das weniger Marge abwirft als das große iPad oder das iPhone. Erstmals seit Einführung des iPads konnte das Unternehmen zudem weniger Stückzahlen seines Tabletts unters Volk bringen als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass Apple im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2013, welches am 29. Juni 2013 endete, einen Umsatz von 35,3 Milliarden USD (35 Milliarden im dritten Quartal 2012) erzielen konnte. Der Netto-Gewinn fiel hingegen von 8,8 Milliarde im Vorjahr auf 6,9 Milliarden USD. Das iPhone verkaufte sich 31,2 Millionen mal (26 Millionen im dritten Quartal 2012) und die Absatzzahlen des iPads gingen auf 14,6 Millionen zurück (17 Millionen im dritten Quartal 2012). Etwas schwächer als zuvor fielen auch die Verkaufszahlen bei den Macs aus, hier konnte Apple im dritten Quartal 2013 3,8 Millionen statt 4 Millionen im gleichen Quartal des Vorjahres verkaufen. Verkaufszahlen zum iPod, die in den letzten Quartalen immer weiter zurückgingen, nennt Apple bereits seit einiger Zeit nicht mehr. Der Anteil der Verkäufe außerhalb der USA lag bei 57 Prozent.

An seine Aktionäre wird Apple zum 15. August 2013 eine Dividende in Höhe von 3,05 USD je Stammaktie auszahlen. Die Börsianer zeigten sich trotz des vergleichsweise dürftigen Ergebnis zufrieden. Sie hatten nach Enttäuschungen in der Vergangenheit ihre Erwartungen im Vorfeld der Bekanntgabe bereits runtergeschraubt. Für das Herbst Quartal könnten auch die Prognosen wieder besser ausfallen, denn Apple CEO Tim Cook stellt „unglaublich neue Produkte“ in Aussicht, die man im Herbst und in 2014 vorstellen möchte.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Apple gibt neue Quartalszahlen bekannt: iPad Verkaufzahlen gehen zurück

  1. „Apples Gewinn schrumpft trotz Rekordverkäufen beim iPhone…“
    Ein Zuwachs von 20% bei den IPhone Verkäufen ist alleine betrachtet
    schon ganz ordentlich.

    Wenn man allerdings sieht, das der weltweite Smartphonemarkt laut IDC in
    diesem Zeitraum um stolze 50% !! gewachsen ist, so sind 20% doch eher bescheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert