Android-Datenbrille könnte Google Glasses zuvorkommen

Die Android-Brille Smart Glasses M100 ist monokular und bietet eine eingebaute Kamera …

Während sich Googles Project Glass – eine Augmented-Reality-Datenbrille, die verschiedene Informationen ins Sichtfeld des Anwenders einblendet – noch in der Entwicklung befindet, möchte der Videobrillen-Hersteller Vuzix die Android-Datenbrille Smart Glasses M100 bereits im Sommer 2013 auf den Markt bringen.

Im Gegensatz dazu werden die Google Glasses wohl frühestens Ende 2013 erscheinen. Ab dem 08. bis zum 11. Januar präsentiert Vuzix seine Android-Datenbrille auf der CES 2013 in Las Vegas.

Die M100 bietet ein monokulares Display (Bild ist für ein Auge sichtbar) mit 800 × 480 Pixel und einem Blickwinkel von 16 Grad. Dem Anwender schwebt damit ein 4-Zoll-großes Bild vor dem Auge. Weiterhin enthält die Brille eine eingebaute Kamera mit einer Auflösung von 1080 Pixel, einen integrierten Drei-Achsen-Headtracker als auch einen Kompass, GPS, Lautsprecher, Mikrofon und Bluetooth. Somit lässt sich die Brille auch als Headset beim Telefonieren nutzen.

Die kluge Datenbrille mit Android 4.01 enthält einen OMAP4-Prozessor und 4 GByte Flash-Speicher, auch ein MicroSD-Slot ist eingebaut. Ohne Bluetooth-Verbindung zu einem zusätzlichen Smartphone kann das Gerät jedoch noch nicht bedient werden. Die auf der Datenbrille laufenden Anwendungen müssen von einem Smartphone (Android oder iOS) aus gestartet und gesteuert werden.

Gemäß Vuzix soll die Bedienung der Brille künftig aber auch ohne Zusatzgerät möglich sein. Das Gerät hat momentan drei Hardware-Tasten: den Lautstärkeregler, den Power- und Select-Knopf.

Und noch einen Vorteil soll die Android-Brille gegenüber Google haben – den Preis. Die Smart Glasses M100 sollen nur 500 USD kosten, was im Vergleich zu den angedachten 1500 USD für die Google Glasses glatt kostengünstig erscheint.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert