Acer CloudMobile: Acer zeigt neues Smartphone mit eigener Cloud

Zum Mobile World Congress 2012 kündigt Acer das CloudMobile an. Es soll über eine eigene Cloud-Anbindung verfügen…

Der taiwanische Hersteller Acer möchte auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) 2012 in Barcelona sein mit dem iF Design Award 2012 preisgekröntes Smartphone CloudMobile präsentieren. Im Wettbewerb wurden die Kriterien Verarbeitung, Materialwahl, Umweltverträglichkeit und Funktionalität des Geräts bewertet. Das 2011 auf dem MWC angekündigte Android-Smartphone Iconia Smart ist indes noch immer nicht in Deutschland erhältlich.

Design Eigenschaften

Das Acer CloudMobile hat ein schmales Design mit weniger als 10 Millimeter Tiefe. Das Gehäuse ist mit einem edlen Metallrahmen und die Rückseite mit einer 3D-Textur versehen. Das CloudMobile wird über einen 4,3 Zoll großen Touchscreen mit einer noch nicht weiter spezifizierten HD-Auflösung bedient und bietet Klangqualität im Dolby-Sound. Es unterstützt HSPA+, jedoch noch nicht über LTE (Long-Term-Evolution/4G). Zudem soll ein Dual-Core Prozessor mit 1,5 GHz Taktrate verbaut sein. Auf den Bildern zum Smartphone ist ebenso eine Kamera mit LED-Leuchte auf der Rückseite zu sehen. Hier gibt es noch keine weiteren Details.

Cloud-Dienst

Wie der Name CloudMobile schon andeutet wird das prämierte Design-Mobiltelefon eine Cloud-Anbindung haben. Dabei handelt es sich um eine Acer-eigene Cloud-Lösung. Über die sogenannte Acer Cloud könne man dann die in der Cloud gespeicherten Videos, Bilder, Musik etc. direkt aus dem Internet auf andere kompatible Geräte streamen oder wiedergeben. Einige News Portale besagen, dass die Cloud kostenfrei sein werde und unbegrenzten Speicher-Platz biete, dafür aber die hochgeladenen Daten nach 30 Tagen lösche. Zu der 30-tägigen Frist konnten jedoch keine konkreten Anhaltspunkte gefunden werden und somit ist diese Information unbestätigt.

Betriebssystem

Vor einigen Tagen wurde das CloudMobile noch mit Googles Android 4.0 Ice Cream Sandwich beworben. Nach den heutigen Mitteilungen auf digitimes.de und golem.de wurde aber bereits das noch nicht einmal von Google selbst angekündigte Android 4.1 Betriebssystem für das Acer Modell verkündet. Genauere Hinweise gibt es nicht und so darf man auf den MWC 2012 gespannt sein.

Verfügbarkeit

Das Acer CloudMobile soll im zweiten Quartal 2012 auf den chinesischen und nordamerikanischen Markt kommen und im dritten Quartal 2012 für den restlichen Weltmarkt zur Verfügung stehen. Details zum Preis sind ebenfalls nicht vorhanden. Bleibt zu hoffen, dass dem Acer CloudMobile nicht das gleiche Schicksal wie das Iconia Smart ereilt und es in einem Jahr noch immer nicht erhältlich ist.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert