Das High Speed Multi-Ladegerät in der Praxis
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Die Verarbeitung des High Speed Multi-Ladegerätes gibt zu keinen Beanstandungen Anlass. Das Ladegerät sitzt ohne Wackeln oder seitliches Spiel passgenau im Zigarettenanzünder.
Der Vorteil des langen Führungssteckers liegt darin, dass hier auch „Exoten“, wie in unserem Fall ein russischer Geländewagen, von diesem Ladegerät profitieren können, da im Gegensatz zu diversen mit Navigationssystemen mitgelieferten Anschlusssteckern hier auch tatsächlich eine Stromversorgung gewährleistet werden konnte. Der Zigarettenanschluss dieses Fahrzeuges ist nämlich extrem tief, trotzdem hat das High Speed Multi-Ladegerät hier ohne Probleme funktioniert.
Schließt man an die 12-V-Buchse des Ladegerätes beispielsweise ein Navigationsgerät an, bei dem ein entsprechender Stecker herstellerseitig mitgeliefert wurde, wird das ganze Konstrukt hoch. Es funktioniert zwar alles ohne Probleme, die Optik ist aber Geschmackssache.
Eine bis zu 4fache Ladegeschwindigkeit ist wohl eher ein unter Laborbedingungen erzielbarer Wert, den die Werbeabteilung von TomTom dankbar aufgegriffen hat. In der Praxis konnte in keinem einzigen Fall, weder mit iPhone, TomTom Navigationsgeräten noch mit einem MDA compact III ein mehr als doppelte Ladegeschwindigkeit ermittelt werden. Dies ist aber immer noch respektabel. Die normale Ladezeit eines iPhone 4 beträgt über USB ca. 160 Minuten und über Netzteil ca. 130 Minuten. Mit dem Fast-Charge-USB-Anschluss konnte das iPhone komplett innerhalb von 80 Minuten geladen werden.


