Pioneer AppRadio bringt iPhone Apps ins Auto

Das AppRadio nutzt die Prozessorleistung, die Speicherkapazität und die Konnektivität von iPod und iPhone als primäre Quelle für Information und Unterhaltung…

Smartphones übernehmen immer schneller immer mehr Funktionen. Dieser Entwicklung folgend betritt nun mit dem AppRadio von Pioneer der Vorbote einer komplett neuen Gerätegattung im Auto die Bühne.

Als erstes nachrüstfähiges Produkt für moderne Fahrzeuge nutzt das AppRadio die Prozessorleistung, die Speicherkapazität und die Konnektivität von iPod und iPhone als primäre Quelle für Information und Unterhaltung. Besitzer des iPhone 4 und des iPod Touch 4G können Funktionen und Inhalte sicher und bequem über den 6,1 Zoll großen Touchscreen des AppRadios abrufen und bedienen.

Das mit 800×480 Pixeln hochauflösende Display des AppRadios hat eine kapazitive Oberfäche, die mit den von vielen Smartphones bekannten Spreiz- und Wischgesten bedient werden kann.  Für zukünftige Anwendungen ist das AppRadio perfekt gerüstet: ein MicroSD Slot ermöglicht Updates der geräteeigenen Software, während App-Entwicklern die Möglichkeit offen steht, ihre Programme für die Nutzung mit dem Pioneer-Produkt zu entwickeln. Auf jeden Fall bereits an Bord sind Google Maps mit ihrer vertrauten Bedienoberfläche inklusive Routenberechnung und Bookmarks. Weiterhin sind Kontakte, Fotos und Kalender verfügbar, weitere Projekte mit Drittanbietern befinden sich in Vorbereitung.

Um kompatible Geräte (iPhone 4 und iPod Touch mit iOS 4.2 oder höher) anzuschließen und zu steuern, sind lediglich Download und Aktivierung eines kostenlos im App Store erhältlichen Pioneer-Apps erforderlich.

Konzeptionelles Kernelement des AppRadios ist die Einbindung des iPhones in das bedienkritische Umfeld des Autos. Die kabelgebundene Datenverbindung sorgt gleichzeitig für die Aufladung des Smartphone-Akkus, die integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung gibt die Stimme des Gesprächspartners über die Autolautsprecher wieder und beinhaltet ein frei positionierbares Mikrofon für optimale Akustik. Apps, die auf Ortungsdienste zurückgreifen, werden Dank der mitgelieferten externern GPS-Antenne auch bei schlechtem Empfang im Fahrzeug mit Satellitendaten versorgt.

Neben den iPhone/iPod-Funktionalitäten bietet das App Radio weitere Annehmlichleiten eines modernen Moniceivers: eingebauter UKW/MW-Tuner, 4x50W Ausgangsleistung, Eingang für Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltung, parametrischer 3Band-Equalizer und Subwooferweiche.

In den USA wird das AppRadio Ende Juni eingeführt, die europäische Version folgt voraussichtlich im Juli. Der angepeilte Verkaufspreis in Deutschland liegt bei 349 EUR.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Pioneer AppRadio bringt iPhone Apps ins Auto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert