Umbau des TMC-Receiver
Inhalt
Schritt 1
Bei der älteren Version des TMC-Receivers ist es nötig das Gehäuse zu öffnen um einen Draht nach außen zu führen. Über diesen Anschluss wird dann die Verbindung zum Y-Adapter hergestellt.
Schritt 2
Die beiden Gehäusehälften sind verklebt und können mittels Schraubenzieher leicht geöffnet werden.
Beginnen Sie an der langen Seite und setzten Sie den Schraubenzieher zwischen den Gehäusehälften an. Durch leichtes verdrehen des Schraubenziehers können die Gehäusehälften voneinander getrennt werden. Arbeiten Sie sich langsam rundherum.
Schritt 3
Die Platine ist im Gehäuse an zwei Klammern einge- rastet. Einfach die Klammer etwas nach außen drücken und die Platine leicht anheben. Am besten zuerst eine Seite öffnen und anheben und dann die andere Seite lösen.
Schritt 4
Heben Sie die Platine vorsichtig aus dem Gehäuse. Bedenken Sie dass an der Unterseite die Anschluss- drähte angebracht sind.
Jetzt löten Sie an dem großen Pad der Platine (siehe Markierung) einen dünnen, flexiblen Draht (Länge ca. 75cm) an der später aus dem Gehäuse herausgeführt wird.
Schritt 5
Um den Draht aus dem Gehäuse herausführen zu können, schneiden Sie mit dem Teppichmesser in obere und untere Gehäusehälfte eine kleine Kerbe ein. Dabei reicht es jeweils nur den dünnen Kunststoffsteg des Gehäuses einzuschneiden. (Je nach Drahtdicke)
Schritt 6

Schritt 7
Die beiden Gehäuseteile mit Superkleber wieder zusammensetzen und mit Klebeband fixieren bis der Kleber fest ist.
Jetzt hat Ihr TMC-Receiver bereits eine Wurfantenne die den Empfang begünstigt.
Hier starten auch die Besitzer der neuen Receiver-Versionen mit Wurfantenne.

Schritt 8

Als erstes den Draht ausreichend abisolieren und die Steckertülle darüber ziehen, nun wird an das Ende der Wurfannten eine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse angelötet. Diese dient zum Anschluss an den TMC Y-Adapter. Sie können den Draht an beiden Kontakten der Buchse anlöten so brauchen Sie sich über die Auswahl des richtigen Kontaktes keine Gedanken zu machen.
Die hinteren Metall-Enden (Masse) werden nicht ange- schlossen. Sie können die Metallteile leicht zusammen- biegen um eine Zugentlastung für den Draht zu schaffen.
Jetzt müssen Sie nur noch den Y-Adapter an dieser Klinkenbuchse anschließen um den TMC-Receiver mit Signalen der Fahrzeugantenne zu versorgen.
Die komplette Verkabelung kann jetzt hinter die Armaturen verbaut werden. Durch die Klinkenbuchse bleiben alle Komponenten eigenständig einsetzbar und können jederzeit wieder getrennt werden.
Diese Anleitung ist abgestimmt auf die Produkte von ge-tectronic.








