Extras, News in der Vers. 1.1, Zusammenfassung und Bezugsquellen
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Nutzen von Addons
Route66 Navigate 2004 verfügt derzeit über keine Schnittstelle zu den bekannten Addons wie dem POI-Warner oder Glopus. Es können daher keine eigenen Points-of-Interest eingebunden eingeblendet werden.
Verbesserungen und gefixte Bugs mit der Version 1.1






- „Unsupported System version“ auf Fujitsu/Siemens LOOX610 PDAs
- „C:Program FilesROUTE66ROUTE 66 Navigate 2004Map*.prm contains an invalid path“ bei einer Installation von Route66 nicht im Standardverzeichnis
- „The internal routing table is full. Please try again with a shorter route“ – diese Fehlermeldung kam, wenn man sehr oft die vorgeschlagenen Route verließ.

- Es kann nun auf einem PDA mit Windwos Mobile 2003 problemlos nach dem Aus- und erneuten Einschalten auf die Karte zugegriffen werden.
Zusammenfassung
Route66 Navigate bietet neben den üblichen Funktionen eines Navigationssystemes einige interessante Besonderheiten wie das LKW-Routing, den Download von aktuellen Verkehrsinformationen. Eine interessante Möglichkeit ist es, die Karten am PC und PocketPC selbst nach dem eigenen Geschmack farblich zu gestalten.
Meiner Ansicht nach entspricht das Kartenmaterial dem aktuellen Auslieferstand von NAVTECH. Hervorragend ist die Möglichkeit, die Priorisierung von Strassen selbst einstellen zu können. Wenn man die Durchnittsgeschwindigkeiten für die einzelnen Strassentypen einmal optimal eingestellt hat, produziert Route66 Navigate auch sehr gute Streckenvorschläge.
Dem Stand der Technik entspricht auch, dass vom PC auf den PocketPC nicht nur Gebiete, sondern auch Routen exportiert werden können. Dies bietet dem Nutzer die Wahl eine Karte seines Heimatgebietes am PPC ständig abgespeichert zu haben und für längere Fahrten eigene wieder löschbare Routen zu generieren. Ich bin mir sicher, dass andere Mitbewerber hier bald nachziehen werden.
Wenn man sich einmal an die Zieleingabemöglichkeit in einer Zeile gewöhnt hat, wird man diese Methode bei andern Systemen vermissen. Ebenso ausgezeichnet die Teilsuchmöglichkeiten in dieser Zeile. Zum Beispiel findet „bad sau aug“ bereits in der 2. Anzeigezeile die gemeinte Adresse „Bad Sauerbrunn, Augasse“.
Der mitgelieferte GPS-Empfänger mit RJ11-Anschluß (Leadteck 9532) ist eine Sirf II – Maus und kann mit seinen Standardeinstellungen sofort verwendet werden. Ich nutze seit langem die gleiche Maus als Zweitgerät und bin recht zufrieden damit, auch wenn es in Häuserschluchten zu seltenen Abrissen kommen kann.
Verbesserungspotential liegt vor allem auch in der Bedienungsoberfläche, die mit größeren Tasten ausgestattet werden könnte. Der Export von Gebieten sollte größere Rechtecke ermöglichen, denn in der jetzigen Europaversion kann keine Karte von ganz Deutschland als Rechteck generiert werden. Die Gesamtkarte aus dem Deutschlandpaket kann jedoch komplett auf den PocketPC kopiert werden. Diese Datei ist dann 234 MB groß.
Im Vergleich zu einigen Mitbewerbern sind mir die Umkreissuche von Points-of-Interest, ein geschwindigkeitsabhängiger Zoom, das Sperren von Bereichen abgegangen. Die Ansage von Geschwindigkeitsüberschreitungen, eine eigene große Tastatur zur Zieleingabe oder die systemunabhängige Regelung der Ansagelautstärke sind jedoch fehlende Funktionen, die einem manchmal auch fehlen. Nicht vermißt habe ich jedoch eine 3D-Kartenansicht, das halte ich für Spielerei bzw. einen Marketinggag, nicht jedoch für ein Erfordernis (solange die reale Szenerie vor mir nicht hausgenau wiedergegeben wird). Die Möglichkeit zum Aktivieren eines Tones bei Kreuzungsannäherung (praktisch im Nebel) habe ich auch vermißt.
Schade auch, dass Verkehrsinformationen nur über GPRS und nicht mit dem TMC/GPS-Empfänger von GNS aktualisiert werden können. Die TMC-Meldungen werden für mehr Länder ausgesendet als der Download der Verkehrsinfos über den Server von Route66 möglich ist. Außerdem entstehen beim Aktualisieren der Verkehrsinfos mittels GPRS laufend Kosten, auch wenn diese nicht sehr hoch sind. Beispielsweise dauerte ein Download der kompletten deutschen Verkehrsinfos etwa 30 Sekunden und verursachte 25 kb an Traffic.
Sukkus: ein sehr gut brauchbares Navigationssystem in der Version 1.1 mit Potential um in die TOP3 vorzudringen. Leider ist es noch zu wenig bekannt!
Bezugsquelle Route66


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Weiterführende Links zum Route66 Navigator 2004







Karl Königer, März 2004
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