GPS-Problem beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus

In bestimmten LTE-Netzen ist derzeit die Positionsbestimmung auf dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus gestört. Mit einem Workaround können Nutzer Abhilfe schaffen, müssen dann aber auf LTE verzichten …

Seit kurzem schlagen sich einige iPhone 6s und iPhone 6s Plus Nutzer mit einem GPS-Problem herum. Bei den betroffenen Geräten versagt die Positionsbestimmung zum Teil komplett oder liegt mehrere Kilometer daneben. Als Ursache wurde bereits ein Komplikation mit bestimmten LTE-Netzen ausgemacht.

Der Fehler betrifft alle Funktionen und Apps, die auf den GPS-Empfänger zugreifen. So liegen Beispielsweise nicht nur Google Maps oder Apples Karten App bei der Standortbestimmung weit daneben, auch Navi-Apps wir NAVIGON oder Sygic sind durch den Fehler derzeit quasi nicht mehr verwendbar.

iPhone-6s-iOS9-GPS

Bestimmte LTE-Netze betroffen

Das GPS-Problem scheint in Verbindung mit einigen LTE-Netzen und möglicherweise auch nur in speziellen Frequenzbändern aufzutreten. In Deutschland sind offenbar hauptsächlich O2-Kunden betroffen, aber auch viele französische Nutzer die ihr iPhone im Netz von Bouygues betreiben berichten von den GPS-Schwierigkeiten. Im offiziellen Apple Support-Bereich gibt es zudem Meldungen aus Dänemark und der Tschechischen Republik.

Der Fehler besteht mit allen Versionen von iOS 9 und auch in der aktuellen Beta 9.2 soll das Problem aktuell noch bestehen. Apple prüft den Fehler derzeit, ob es allerdings demnächst eine Lösung geben wird, steht noch nicht fest.

GPS-Fehler umgehen

Das aktuelle GPS-Problem kann mit einem einfachen Workaround umgangen werden: In den iOS-Einstellungen muss unter „Mobiles Netz“ im Bereich „Sprache Daten“ von LTE auf 3G (UMTS) gewechselt werden. Anschließend sollte die GPS-Ortung wieder problemlos funktionieren, allerdings steht dann keine LTE-Datenverbindung mehr zur Verfügung..

Ein Kommentar zu “GPS-Problem beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus

  1. Ich habe ein neues iPhone 6s plus (Juli 2016). Das Problem mit dem GPS-Empfang ist echt ärgerlich. Es tritt bei meinem Telefon aber auch bei abgeschaltetem LTE auf. Selbst bei entfernter SIM-Karte. Auffällig ist, das auch der komplette Netzzugang des Telefons immer wieder ausfällt, sobald eine Navigationsapp gestartet wird. Somit ist das Gerät quasi unbrauchbar: selten GPS und dabei genau so selten Telefonie. Ich habe also einen teuren iPod gekauft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert