BMW informiert über Wechsel von Ampelphasen

Das BMW Infotainment-System mit App Option kann nun auch Informationen zu Ampelphasen sowie die Dauer bis zum Wechsel des Signals anzeigen …

BMW hat in den USA angekündigt, die App EnLighten unterstützen zu wollen, um Informationen zu Ampelphasen auf dem Display des Fahrzeugs anzeigen zu können.

Die EnLighten App zeigt das Signal der vorausliegenden Ampel in Echtzeit an. Ein Countdown zählt die verbleibende Zeit herunter, bis das Signal umschaltet. Basierend auf der Position des Fahrzeugs und der aktuellen Geschwindigkeit erhält der Fahrer zudem eine Empfehlung, ob er bremsen soll, oder die Ampel noch problemlos passieren kann. Ein Audiosignal ertönt, wenn ein Wechsel des Signals unmittelbar bevorsteht.

BMW-EnLight-Ampel-03 BMW-EnLight-Ampel-02

Gibt es an einer Ampel ein weiteres Signal beispielsweise für eine Abbiegung, zeigt die App beide Informationen parallel an.

BMW-EnLight-Ampel-01

Um die App nutzen zu können, wird ein iOS-Gerät sowie ein Fahrzeug mit BMW Infotainmentsystem und App Option benötigt. Bislang ist die Abdeckung der verfügbaren Ampel-Informationen allerdings noch sehr gering. Lediglich 2.000 Ampeln sind in den US-Städten Portland, Eugene, Salt Lake City und Walnut Creek erfasst. Auch in Neuseeland soll der Dienst bereits funktionieren. In naher Zukunft plant der Anbieter Connected Signals sein Angebot auch auf das australische Malbourne und Palo Alto in Kalifornien auszudehnen.

Nutzer der App können die Informationen allerdings auch direkt auf ihrem iPhone anzeigen lassen und benötigen dafür nicht zwingend ein Fahrzeug von BMW. Die EnLighten App kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden.

BMW-EnLight-Ampel-04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.