Garmin Geschäftsergebnis 2014: Umsatz steigt um 9 Prozent

Garmin hat aktuelle Geschäftszahlen für das vierte Quartal sowie das Gesamtjahr 2014 vorgelegt. Besonders die Fitness-Sparte kann demnach stark zulegen wohingegen der Outdoor-Bereich schwächelt …

Der Navi-Hersteller Garmin hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal sowie das Gesamtjahr 2014 vorgelegt. Die Einnahmen stiegen im gesamtem Geschäftsjahr 2014 um 9 Prozent auf 2,87 Milliarden USD. Einen großen Anteil am Umsatzplus ist den Sparten Fitness, Aviaton und Marine zuzuschreiben, die jeweils zweistellige Zuwachszahlen zu verzeichnen hatten.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2014 kletterte der Umsatz um 6 Prozent auf 803,1 Millionen USD. Mit 339,83 Millionen USD hat nach wie vor das Automotive und Mobile Geschäft zwar noch den größten Anteil am Gesamtumsatz, im Vergleich zum Vorjahr sank dieser allerdings um 11 Prozent. Neben den mobilen Navigationsgeräten und Apps von Garmin, umfassen diesen Geschäftszweig auch Lizenzierungen und Zusammenarbeiten mit Automobilherstellern.

Garmin-Logo-Empfang

Um ganze 70 Prozent konnte der Navi-Spezialist den Verkauf von Fitness-Produkten ankurbeln. Der Umsatz lag hier im vierten Quartal bei 201,30 Millionen USD. Ein Minus von 8 Prozent musst der Outdoor-Bereich verzeichnen, der 116,43 Millionen USD erwirtschaftete. Im Aviation Segment konnte der Umsatz ebenfalls um 7 Prozent auf 93,28 Millionen USD gesteigert werden und auch Produkte aus dem Marine Bereich erwirtschafteten mit 54,46 Millionen USD ein Plus von 18 Prozent.

Auf das Gesamtjahr 2014 gesehen erzielten außer dem Automotive/Mobile Bereich alle Segmente ein Umsatzplus. Die Summe von 2,87 Milliarden USD teilt sich wie folgt auf: Automotive/Mobile (Umsatz: 1,24 Milliarde USD, minus 5 Prozent), Fitness (586,44 Millionen USD, plus 60 Prozent) Outdoor (427,56 Millionen USD, plus 4 Prozent), Aviation (385,92 Millionen Millionen USD, plus 14 Prozent) sowie Marine (248,37 Millionen USD, plus 11 Prozent).

Für das aktuelle Geschäftsjahr 2015 zeigt sich Garmin-Chef Cliff Pemble eher verhalten und strebt mir 2,9 Milliarden USD nur ein leichtes Umsatzplus von 1 Prozent an. Für die Bereiche Fitness, Aviation und Marine geht er aber von einem weiteren Wachstum aus. Erst Anfang des Jahres hatten die Amerikaner eine ganze Reihe neuer Produkte zur CES in Las Vegas vorgestellt.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert