Google Samariter oder Monster?
Inhalt

Es wäre sicher naiv zu glauben, dass große Konzerne selbstlos Betriebssysteme ohne jeglichen Hintergedanken verteilen. Über diese Hintergedanken und Motive habe ich in diesem Artikel ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder die volle Wahrheit spekuliert.
Wer wie Google Milliardengewinne einfährt, aufgrund seiner Struktur aber Wahlfreiheit beim Ort der Steuerfälligkeit besitzt und lediglich Millionen in der Republik Irland abführen muss, hat sich Kritik und Verdächtigungen gefallen zu lassen und muss sich ihnen stellen.
Eine Marktposition wie sie Google bereits jetzt innehat, verpflichtet nicht nur zur Befriedigung berechtigter Aktionärsinteressen sondern auch zu großer Verantwortung. Ob Android zu weiterer Kritik beitragen wird, ist sowohl eine Frage der Zeit als auch des gesunden Menschenverstandes. Es empfiehlt sich, Googles weiteres Handeln zu aufmerksam beobachten.
Weiterführende Links
google.de (externer Link)
Open Handset Alliance Webseite (externer Link)
Offizielle Android Webseite
Christian (Forenusername krischan#2 ), im Januar 2010
.
