Fazit, Bezugsquellen weiterführende Links
Inhalt
Top Navi Test: Fazit
| Becker professional.6 LMU ![]() | Blaupunkt Travelpilot 72 LMU ![]() | Falk NEO 640 LMU ![]() | Garmin nüviCam ![]() | MEDION E5470 EU+ ![]() | MIO Combo 5107 LM ![]() | TomTom GO 6100 ![]() |
|
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Hardware | ![]() 2,4 | ![]() 2,9 | ![]() 3,4 | ![]() 2,2 | ![]() 3,0 | ![]() 3,3 | ![]() 2,7 |
| Display | ![]() 1,8 | ![]() 2,2 | ![]() 2,8 | ![]() 1,5 | ![]() 2,8 | ![]() 2,7 | ![]() 1,7 |
| Karten | ![]() 2,4 | ![]() 3,2 | ![]() 2,4 | ![]() 1,5 | ![]() 3 | ![]() 2,2 | ![]() 1,4 |
| Performance | ![]() 1,5 | ![]() 3,1 | ![]() 1,6 | ![]() 1,9 | ![]() 2,1 | ![]() 3,6 | ![]() 2,2 |
| Bedienung | ![]() 2,3 | ![]() 3,7 | ![]() 3,2 | ![]() 1,8 | ![]() 2,2 | ![]() 3,5 | ![]() 2,2 |
| Akustische Zielführung | ![]() 2,4 | ![]() 2,8 | ![]() 3,3 | ![]() 2,3 | ![]() 2,2 | ![]() 3,2 | ![]() 2,3 |
| Visuelle Zielführung | ![]() 2,1 | ![]() 3,4 | ![]() 2,6 | ![]() 1,4 | ![]() 2,2 | ![]() 3,1 | ![]() 2,2 |
| Routing | ![]() 1,2 | ![]() 3,1 | ![]() 1,7 | ![]() 2,1 | ![]() 1,9 | ![]() 2,6 | ![]() 2,7 |
| Verkehrsinformationen | ![]() 1,8 | ![]() 3,5 | ![]() 3 | ![]() 2,3 | ![]() 2,3 | ![]() 5 | ![]() 1,7 |
| weitere Features | ![]() 2,2 | ![]() 4,4 | ![]() 3,8 | ![]() 2,0 | ![]() 2,6 | ![]() 3,7 | ![]() 3,7 |
| Summe | ![]() 2,03 GUT | ![]() 3,23 BEFRIEDIGEND- | ![]() 2,78 BEFRIEDIGEND+ | ![]() 1,91 GUT+ | ![]() 2,42 GUT- | ![]() 3,29 BEFRIEDIGEND- | ![]() 2,27 GUT- |
Garmin nüviCam

Die Dashcam zeichnet zuverlässig und in guter Qualität das Verkehrsgeschehen auf. Leider reichen der Blickwinkel von nur 120 Grad und auch die Qualität der Nachtvideos nicht an bessere Standalone-Dashcams heran. Der über die Dashcam realisierte Kollisionswarner und Spurhalteassistent war im Test nicht immer zuverlässig und konnte nur bedingt überzeugen.
Die Garmin nüviCam ist sowohl bei der Startzeit, bei der Routenberechnung und beim Menü- und Kartenaufbau ein schnelles Navigationssystem, jedoch mit kurzer Akkulaufzeit. Das bereits vorinstallierte Kartenmaterial von HERE führt durch 45 Länder Europas und lässt sich dank Lifetime Maps Update regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. Garmin ist zudem der einzige Hersteller, der die Installation von topografischen Karten und OpenStreetMaps ermöglicht, was den Einsatz der nüviCam beispielsweise auch für Offroad-Fahrer interessant machen könnte. Die vielen Funktionen der Garmin nüviCam sind besonders einfach und weitgehend logisch und intuitiv zu bedienen. Die Zieleingabe bietet im Vergleich zur Konkurrenz die meisten Möglichkeiten und kann auch per Spracheingabe bedient werden. Leider ist die Bedienung per Sprache nicht für alle Funktionen möglich und die Erkennungsrate könnte vor allem bei weiblichen Stimmen besser sein. Die akustische Zielführung ist laut und gut verständlich. Im Vergleich zur direkten Konkurrenz hat Garmin bei der inhaltlichen Qualität jedoch noch Verbesserungspotenzial und ist durch den Nutzer kaum anpassbar. Im Gegensatz zur akustischen ist die visuelle Zielführung eine der besonderen Stärken der Garmin nüviCam. Die Kartendarstellung lässt sich gut anpassen und überzeugt durch klare und übersichtliche Strukturen. Die Nachtansicht ist hervorragend und blendet dank der sehr flexiblen Displayhelligkeitsregelung unter keinen Umständen. Einzigartig ist die fotorealistische Darstellung von wichtigen Autobahnkreuzungen und Abfahrten. Garmin bietet den Nutzern der nüviCam viele Möglichkeiten der Routenplanung und der Routenbeeinflussung. Leider ist das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend und die Garmin nüviCam ist im Test immer wieder durch kleinere Routingfehler aufgefallen. Dank des recht schnellen Re-Routings kommt der Nutzer dennoch zuverlässig an sein Ziel.
Die Garmin nüviCam bezieht Echtzeitverkehrsinformationen von Here Traffic über DAB+ oder über ein via Bluetooth verbundenes Smartphone. Die Qualität der Meldungen war in unserem Test sehr hoch, leider ist die Reichweite der Meldungen vor allem bei der Verbindung über das Smartphone zu gering und birgt das Risiko von zu kurzen Vorwarnzeiten. Bei der Visualisierung und der Verwendung der Verkehrsinformationen hat Garmin deutliche Fortschritte erzielt, kommt aber in der praktischen Anwendung noch nicht an den Traffic-Spitzenreiter TomTom heran. Bei den zusätzlichen Funktionen verteidigt die nüviCam ihre Spitzenposition. Als einziger Hersteller nutzt Garmin eine Onlineverbindung über ein Smartphone konsequent für Echtzeitdaten wie Tankstellenpreise, Wetter- und Parkinformationen. Das Aufzeichnen und Ansehen von Tracks, ein umfangreicher 
Die Garmin nüviCam ist in unserem Test das kompletteste Navigationssystem und damit der derzeitig „König der Navigationsgeräte. Nutzer die eine DashCam Funktion wünschen und insbesondere Wert auf eine gute visuelle Navigation mit vielen Extras legen sind mit der Garmin nüviCam am besten bedient.
- Neu oder gebraucht bei ebay kaufen
- POIbase für Garmin Navigationsgeräte
- Garmin nüviCam kostenlos ausleihen
Becker professional.6 LMU

Wie die meisten Konkurrenten legt auch Becker seinem professional.6 LMU ein lebenslanges Update für das mitgelieferte Kartenmaterial bei. Ärgerlich ist allerdings der von Becker erzeugte Zeitdruck bei der Aktivierung der lebenslangen Kartenupdates (30 Tage nach Erstbetrieb).
Das Becker professional.6 LMU ist mit Abstand das performanteste Navi im Test. Da kein Warten, Ruckeln oder Hängen an der Geduld zerrt, macht es viel Spaß auch längere Routen am Navi einzugeben oder aber in den Einstellungen zu optimieren und Alternativen zu berechnen. Die Bedienung ist insgesamt gelungen, denn die Becker-Hardwaretaste links unten gibt die Sicherheit, in jedem Menü einen Weg zurück zu finden. Allerdings ergeben sich teilweise weite Menüwege, um Einstellungen während einer aktiven Route zu ändern und wieder zurück ins Hauptmenü zu gelangen. Die Zieleingabe bietet viele Optionen, darunter auch eine Spracheingabe, welche jedoch per Tastendruck aktiviert werden muss. Die leicht unfreundliche Sprachausgabe ist keine Stärke des Becker professional.6 LMU. Weder die akustische noch die inhaltliche Qualität reichen für eine Top-Bewertung. Die visuelle Zielführung hingegen hinterlässt insgesamt einen positiven Eindruck, der aktive Fahrspurassistent ersetzt bei Becker die von anderen Herstellern bekannte RealView durchaus überzeugend. Das Thema Routing hat Becker mit dem professional.6 LMU gegenüber der Konkurrenz mit Abstand am besten gelöst. Die RouteMove-Funktion erlaubt eine schnelle Routenbeeinflussung in Echtzeit. Viele alternative Routen und Ausschlusskriterien, temporäre und dauerhafte Sperrmöglichkeiten, ein Höhendiagramm der Route sowie ein KML-Import machen das Becker professional.6 LMU zum Testsieger im Bereich Route- und Routenplanung.
Unterstütze uns
pocketnavigation.de ist unabhängig und versucht sich durch Werbung und die Unterstützung seiner Leser zu finanzieren. Um die Webseite täglich mit neuen News und Testberichten rund um das Thema GPS-Navigation aktuell zu halten, investieren wir viel Zeit und Herzblut. Wenn Dir gefällt, was Du liest und siehst, würden wir uns freuen, wenn Du unsere Arbeit unterstützt. Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:
Per PayPal
Sende uns einen beliebigen Betrag auf unser PayPal Konto. Dabei ist es egal, ob Du 10 Cent, 1 Euro oder 10 Euro überweist. Jeder Betrag hilft dabei, unsere Arbeit auch weiterhin im gewohnten Umfang anbieten zu können.
Kauf über Amazon
Nutze für Deinen nächsten Einkauf bei Amazon.de unseren Partnerlink. Dadurch erhalten wir nach Deiner Bestellung automatisch eine kleine Provision, ohne dass Du zusätzlich etwas dafür tun oder investieren musst.
Kauf über ebay
Auch mit einem Einkauf über unseren ebay Partnerlink kannst Du uns unterstützen. Bei ebay findest Du viele der auf pocketnavigation.de vorgestellten Produkte neu aber auch gebraucht und kannst dabei sogar richtige Schnäppchen machen.
Weitersagen
Wenn Du anderen von unserer Webseite erzählst oder den Link zu unserer Webseite auf Facebook, Twitter oder per E-Mail teilst, machst Du pocketnavigtion.de bekannter und unterstützt uns damit ebenfalls.
Nutzung unsere Android Apps
Nutze unsere Android Apps und schreibe eine gute Bewertung:
Android Apps von pocketnavigation.de bei google Play.
Wir bieten Apps zum Preisvergleich von Tankstellen, zur Warnung vor POIs/Blitzern sowie für die Suche nach Camping- und Stellplätzen!
Das Becker professional.6 LMU verwendet TMC oder Live-Traffic über eine WLAN-Verbindung. Die vor allem im Vergleich zur Konkurrenz hohe Reichweite der Live-Traffic-Daten ist ein wesentlicher Vorteil und ermöglicht die weiträumigen Umfahrung von Verkehrsstörungen. Bei der Umsetzung und Visualisierung von Verkehrsnachrichten gibt sich Becker Mühe und bietet viele Ansichten und Optionen, darunter eine extra Verkehrskarte, auf der die Staus und Meldungen besser hervorgehoben sind. Insgesamt aber wirkt das Konzept etwas verwirrend und die direkte Visualisierung in der laufenden Navigation ist nicht besonders übersichtlich. Eine Online-Verbindung über WLAN wird leider nur für eine POI-Livesuche verwendet. Des Weiteren bietet Becker einen sehr guten MARCO Polo Travel Guide, 
Das Becker professional.6 LMU bietet die schnellste Navigation und das beste Routing im Test. Wer viel Einfluss über die Funktionen seines Navigationssystems wünscht und vor vielen Einstellungen nicht zurückschreckt, ist mit dem Becker professional.6 LMU bestens bedient. Nicht zu vergessen, dass Becker ist gut 100 EUR preiswerter als Garmin und TomTom.
- Neu oder gebraucht bei ebay kaufen
- POIbase für Becker
- Becker professional.6 LMU kostenlos ausleihen
TomTom GO 6100

Die Software macht insgesamt keinen besonders schnellen Eindruck und enttäuscht den Nutzer immer wieder durch zu lange Wartezeiten beim Gerätestart, bei der Zieleingabe, beim Wechsel von Ansichten, beim Kartenaufbau oder auch beim Rerouting nach dem Verlassen der geplanten Route. Dafür zeigt das TomTom GO 6100 mit 112 Minuten die längste Ausdauer im Akkubetrieb.
Die Bedienung des TomTom GO 6100 ist grundsätzlich einfach und intuitiv zu verstehen, allerdings ist das viele und lange seitliche Wischen durchs Menü auf Dauer nervig und wenig effizient. Die Einstellungen sind sehr textlastig und benötigen dadurch viel Aufmerksamkeit. Die Sprachbedienung wird per Schlüsselwort aktiviert und erlaubt die Zieleingabe und die Steuerung vieler Funktionen. Leider ist die Spracherkennung wenig zuverlässig und lässt sich häufig nicht aktivieren oder versteht selbst einfachste Grundbefehle nicht. Die Sprachausgabe des TomTom Go 6100 hat dank seines großen Lautsprechers die beste akustische Qualität, bietet ab nur eine manuelle Steuerung der Lautstärke. Die inhaltliche Qualität der Sprachansagen ist an einigen Stellen gewöhnungsbedürftig, zudem gibt es nur eine männliche Text-to-Speech-Stimme.
Die visuelle Zielführung ist insgesamt gut gelungen. Die Farbgebung der Karte hat jedoch wenige Kontraste und während der Fahrt werden nur recht wenig Informationen zur Reise aufgeführt, was ebenfalls Punkte bei der Wertung kostet. Eine Anpassung der Kartenfarben an die eigenen Bedürfnisse ist nicht möglich. Das grundlegende Routing des TomTom GO 6100 hat uns gut gefallen und insbesondere durch den Verkehrsservice TomTom Traffic konnte so manche Minute eingespart werden. In der Praxis kaum zu gebrauchen ist die Routenplanung, die zwar stellenweise wirklich gut aussieht, allerdings zu viele Klicks und umständliche Schritte benötigt.
Dass bei TomTom fast alles auf den TomTom Traffic Service ausgelegt ist, wird bei intensiver Nutzung des Gerätes schnell klar. Kein anderer Anbieter stellt die wichtigen Staumeldungen so stark in den Fokus wie die Niederländer. Das Konzept besticht durch seine klare und einfache 
Das TomTom GO 6100 bietet eine weitgehend ausgereifte Navigation ohne viel Schnick-Schnack und ist für alle zu empfehlen, die besonderen Wert auf weltweite Karten und sehr gute Echtzeit-Verkehrsdaten legen und bereit sind viel Kontrolle an das System abzugeben.
MEDION GoPal E5470 EU+

Mit einer Displaygröße von 5 Zoll gehört das MEDION zu den Kleinen in unserem Vergleich, dessen resistiver Touchscreen bei zunehmender Umgebungshelligkeit leider immer schlechter ablesbar wird. Eine Bluetooth-Schnittstelle ist zwar vorhanden, wird aber nur für Freisprechfunktionen genutzt, Online-Dienste bietet das E5470 EU+ nicht. An der Windschutzscheibe wird das MEDION E5470 EU+ mit einer simplen und passiven, dafür aber sehr vibrationsarmen Schwanenhalshalterung befestigt. Neben Blaupunkt ist MEDION der einzige Hersteller, der bei seinem Top-Navi kein lebenslanges Kartenupdate anbietet. Das Kartenmaterial von 46 Ländern Europas kann stattdessen einmalig innerhalb von zwei Jahren kostenlos aktualisiert werden.
Das MEDION GoPal E5470 EU+ lässt sich auch dank seiner guten Performance und einem durchdachten Menüaufbau durchweg gut und intuitiv bedienen. Der guten Leistung steht eine schwache Akkulaufzeit von nur 50 Minuten entgegen. Die Sprachbedienung des MEDIONs hat uns von allen Modellen am besten gefallen. Sie funktionierte durchgängig zuverlässig, und bedient alle Funktionen des Navis. Leider muss für den Start der Sprachbedienung für einen längeren Moment auf das Display gedrückt werden, was eine Bestnote in der Kategorie Sprachsteuerung verhindert.
Bei der inhaltlichen Qualität der Sprachansagen des MEDION GoPal E5470 EUR+ können sich so einige Hersteller eine Scheibe abschneiden. Die Sprecherin der TTS-Stimme klingt sehr freundlich und vermittelt nicht nur durch ihre Stimmlage, sondern auch mit ausführlichen und auf den Punkt genauen Angaben, das Gefühl bei ihr gut aufgehoben zu sein. Kein anderes Navigationssystem im Test kommt einem menschlichen Beifahrer mit Ortskenntnis näher. Zusammen mit den gut gelungenen visuellen Navigationshilfen, erreicht man sein Ziel stets zuverlässig. Für die Routenplanung und die Anpassung der Strecke über diverse Routenoptionen ist das E5470 EU+ ebenfalls gut geeignet. Der Premium TMC-Dienst des Navis liegt von der Qualität 
Das MEDION GoPal E5470 EU+ hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der von uns getesteten Top-Navis und ist für alle zu empfehlen, die besonders viel Wert auf eine freundliche und präzise Sprachführung sowie eine gute Visualisierung legen und auch auf ein übergroßes Display und Live-Dienste verzichten können.
- Neu oder gebraucht bei Ebay kaufen.
- POIbase für MEDION
Falk NEO 640 LMU

Auch die sehr gute Performance hat das Falk vom Becker geerbt, einzig das Verschieben der Karte geht weniger flüssig, sicher auch als Folge des etwas trägen resistiven Touchdisplays. Die Akkulaufzeit liegt sogar deutlich über der des großen Bruders. Das Bedienkonzept von Falk und Becker ist ebenfalls sehr ähnlich. Auf eine zusätzliche Hardwaretaste und eine Sprachsteuerung muss das Falk NEO 640 LMU verzichten. Die Sprachausgabe insgesamt etwas leise und weniger freundlich, die Lautstärke kann nur manuell ausgesteuert werden. Auch bei der insgesamt durchaus ansprechenden visuellen Zielführung fehlen dem Falk gegenüber Becker hier und da kleinere Optionen, was sich in der Gesamtbewertung negativ auswirkt.
Wie schon beim Becker professional.6 LMU kann auch das Falk NEO 640 LMU beim Thema Routing besonders hervorstechen. Mit Ausnahme des Höhenverlaufes und der Funktion Easy Route Shaping erbt es alle positiven Eigenschaften und bietet insgesamt viele Möglichkeiten, 
Für Nutzer die zwar die Geschwindigkeit und das gute Routing eines Top-Navis wünschen, aber mit weniger Einstellungen, Funktionen und einer abgespeckten Hardware zufrieden sind, ist das Falk NEO 640 LMU durchaus eine Überlegung wert.
- Neu oder gebraucht bei ebay kaufen
- POIbase für Falk
- Falk NEO kostenlos ausleihen
Blaupunkt Travelpilot 72 LMU

Die mitgelieferten Karten beschränken sich auf 38 Länder Europas, optionale Karten stehen nicht zur Verfügung. Die Berechnung von Routen und auch das Rerouting benötigt bei Blaupunkt übermäßig viel Zeit, auch die restliche Performance entspricht nicht den hohen Erwartungen an ein Top-Navi. Die Menüführung ist teilweise undurchsichtig und wirkt durch die eintönige Farbgebung besonders langweilig. Die Bedienung per Spracheingabe ist nicht vorgesehen. Die Sprachausgabe ist eine der Stärken des Blaupunkt Travelpilot 72 LMU und überzeugt durch inhaltliche Qualität und gutes Timing. Leider gibt es wenig Möglichkeiten zur Anpassung der Navigationsansagen und es steht nur eine Text-To-Speech-Stimme zur Auswahl.
Die visuelle Zielführung konnte mit Ausnahme der guten Reality View nicht überzeugen. Die Kartendarstellung ermöglicht insgesamt zu wenig Orientierung und das MovingMap-Verhalten ist sprunghaft und ruckelig. Das Blaupunkt Travelpilot 72 LMU bietet zwar den Empfang von 
Insgesamt bietet Blaupunkt mit dem Travelpilot 72 LMU unserer Meinung nach kein zeitgemäßes Navigationssystem. Die Hardware hat durchaus Potenzial und sollte mit einer leistungsfähigeren Software ausgestattet werden. Blaupunkt hat vermutlich bereits selber erkannt, dass man hinter der Konkurrenz steht und bietet daher den Travelpilot bereits mit einer neuen Software an. Wir werden uns das neue Gerät ebenfalls ansehen und unseren Test erweitern. Wir sind gespannt, ob Blaupunkt mit der neuen Software den Sprung in den Kreis der echten Top-Navis schafft.
- Neu oder gebraucht bei ebay kaufen.
Mio Combo 5107 LM

Leider muss die gesamte Performance des Mio Combo 5107 LM als Katastrophe bezeichnet werden. Die gesamte Bedienung ist nur mit sehr viel Geduld überhaupt zu ertragen und verdirbt jeden Spaß beim Umgang mit dem Navi, dessen Akkulaufzeit unter einer Stunde liegt. Wer hofft, der zähen Bedienung über das Display durch eine Spracheingabe zu entkommen zu können, wird ebenfalls enttäuscht.

Das Mio Combo 5107 konnte leider in keinem Bereich wirkliche Glanzlichter setzen und wird zurecht mit dem letzten Platz bewertet. Vor allem die überaus schlechte Performance lässt uns von diesem Navi leider abraten.


















