Erstellen einer Verzeichnisliste

POIbase erkennt die meisten Navigationssysteme automatisch, doch es gibt viele unterschiedliche und immer wieder neue Systeme! Wird ein Navi von POIbase nicht erkannt oder kann nicht manuell ausgewählt werden, muss oft nur eine Kleinigkeit an den POIbase Suchregeln geändert werden. Diese Anleitung dient dazu, dem POIbase Support bzw. der POIbase Entwicklung zu helfen, neue Navis kompatibel zu machen.

Ziel der Prozedur ist die Erstellung einer Liste aller Ordner- und Dateinamen eines Datenträgers. Der Datenträger sollte im sog. USB-Massenspeicher mit einem PC verbunden sein. Im Datei-Explorer bekommt dieses Laufwerk automatisch einen Laufwerksbuchstaben. In unserem Beispiel wäre dieser Buchstabe L:

cmdSchritt 1

  • Windows-Start-Button drücken und CMD in das Suchfeld eingeben (bei Windows 8 Windows-Start-Button drücken und einfach losschreiben: CMD)
  • CMD Programm als Administrator ausführen (rechte Maustaste „als Administrator ausführen)

Schritt 2

  • cmd_treeWechsel auf das Laufwerk, von welchem eine Liste erstellt werden soll. In unserem Beispiel wird zunächst durch Eingabe von cd.. Enter drücken, nochmal cd.. Enter drücken das Verzeichnis C:\> erreicht.
  • Nun gibt man den Laufwerkbuchstaben ein, in unserem Beispiel L: und drückt Enter
  • Nun kann der eigentliche Befehl ausgeführt werden: tree /f /a > verzeichnis.txt dieser Befehl wird durch Drücken der Enter-Taste ausgeführt (bitte die Leerzeichen hinter tree, hinter f, hinter a und hinter > beachten).
  • Nach wenigen Sekunden ist auf der Speicherkarte eine Datei mit dem Namen verzeichnis.txt zu finden.

cmd_dateiSchritt 3

  • Die Datei Verzeichnis.txt bitte unserem Support zusenden

Bei Fragen zu diesem Verfahren bitte unser Forum benutzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert