Smartwatch Pebble Time GPS & Navi Special

Pebble Time Navi-Apps für Android

Inhaltsverzeichnis

Wir waren überrascht, wie groß die Anzahl an GPS- und Navi-Apps für die Pebble Time bereits ist. Viele Apps sind entweder allein für iOS oder nur für Android verfügbar und benötigen in der Regel immer ein gekoppeltes Smartphone. Unsere Auflistung der Apps ist sicher nicht abschließend …

Maptastic (ohne Begleit-App)

  pebble_android_ios

Link: Getpebble.com

maptastic2Die Maptastic-App kommt ohne Begleit-App aus und bietet umfangreiche Kartenwerke wie Openstreetmaps, GoogleMaps, MapQuest, ArcGIS und Stammen zur Auswahl. Maptastic enthält besonders viele Optionen, die Karten- und Positionsdarstellung zu optimieren. Alle Einstellungen lassen sich auch direkt in der Pebble Time tätigen, was besonders dann ein Vorteil ist, wenn das Smartphone im Rucksack verstaut ist. Die Karte kann gut verschoben und gezoomt werden und ist gleichzeitig immer nach Norden ausgerichtet. Es gibt keine Möglichkeit, eine Route, Track oder Wegpunkte zur Navigation zu nutzen.  Die wesentlich genauere GPS-Positionierung sowie das automatische Update der Position auf der Karte (MovingMap) sind der kostenpflichtigen Premium-Version vorbehalten, welche mit 9,99 Dollar pro Jahr recht teuer ist.

Maptastic bietet die beste Kartenanzeige für die Pebble Time, leider ohne jegliche Navigationsfunktionen und zu einem recht hohen Preis!


 

Pebble Navigation/Geocaching

  pebble_android

Link: GooglePlay

pebble_geocachingDie App Pebble Navigation/Geocaching offeriert Navigation zu einem Ziel bzw. Geocaching in seiner reinsten Form. Die Begleit-App wird auf dem Smartphone installiert und bietet sich bei der Zielübergabe als „Radar“ an. So kann man z.B die Geocaching.com-App nutzen, um einen ausgewählten Geocache mit der Funktion „Radar“ an die Pebble-App Navigation/Geocaching zu senden. Nach Auswahl auf dem Smartphone zeigt die App auf der Pebble Time einen Pfeil mit der Richtung und Entfernung zum Ziel, zusätzlich die Nordrichtung. Der elektronische Kompass in der Pebble Time sorgt für eine recht genaue Ausrichtung und brauchbare Zielnavigation. Auch wenn die App keinerlei Optionen bereitstellt und nicht mal den Namen des ausgewählten Ziels nennt, erweist sich Pebble Navigation/Geocaching als eine einfache Navigationshilfe für die letzten Meter zum Ziel bzw. Geocache.

Pebble Navigation/Geocaching gewährt eine puristische Navigation und zeigt Richtung und Entfernung zu einem über das Smartphone ausgewählten Ziel an.


 

Pebble Navigator

 pebble_android

Link: GooglePlay

pebble_navigatorDer Pebble Navigator liefert eine simple Anzeige von GoogleMaps-Navigationsanweisungen. Startet man am Smartphone eine Navigation über GoogleMaps, werden die Anwendungen als Textausgabe an die Pebble Time gesendet und zusammen mit der Entfernung zum nächsten Manöver und der Gesamtentfernung und Ankunftszeit der Route gemeldet. Zusätzlich kann die Vibration bzw. Displaybeleuchtung beim Erreichen eines bestimmten Abstandes zum Manöver bzw. beim Update der Manöveranzeige aktiviert werden. Zu Fuß mag das Ablesen von Manövern in Textform noch nützlich sein, spätestens auf dem Fahrrad aber wird die Navigation mit Pebble Navigator an seine Grenzen stoßen. Die App kann ausschließlich über das Smartphone bedient werden.

Pebble Navigator ist eine kostenlose und simple textbasierte Navi-App, welche die Anweisungen von GoogleMaps auf der Pebble Time darstellt.

 


 

Nav Me

 pebble_android

Link: GooglePlay

navmeNav Me arbeitet wie Pebble Navigator nur in Verbindung mit GoogleMaps. Die App überträgt die Abbiegehinweise auf die Pebble Time. Im Gegensatz zu Pebble Navigator werden die Manöver als Text und auch in Form von Pfeilen visualisiert. Zusätzlich wird die aktuelle Geschwindigkeit oder wahlweise die Navigationsanweisung in Textform wiedergegeben. Die Angabe von Entfernung und Gesamtdauer zum Ziel runden die einfache aber gelungene Navigationsanzeige ab. Bei Verlust des GPS-Signals oder der Verbindung zum Smartphone, besteht die Option, sich per Alarm visuell und per Vibration warnen zu lassen. Die Anzeige kann zwischen hell und dunkel umgeschaltet werden und die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft aktiviert werden. Alle Einstellungen sind auch direkt auf der Uhr zur Hand. Die App ist einige Tage kostenlos verwendbar und kostet im Anschluss gut 2 EUR. Wünschenswert wäre eine Signalisierung der Abbiegerichtung über die Vibration, so wie es z.B. die iOS-App PebbDrive bietet.

Nav Me ist eine solide Navi-App, welche die GoogleMaps-Navigation ans Handgelenk bringt. Unserer Meinung nach in Verbindung mit Android die beste Navi-App.


 

Skink GPS

 pebble_android

Link: GooglePlay

pebble_skinkSkink GPS verfügt über eine mächtige Belgeit-App, welche die Verwaltung von Wegpunkten und Tracks ermöglicht. Der Import- und Export von GPX-Files ist möglich, so dass auch die Pocket Queries bei Geocaching.com und andere Wegpunktlisten verwendet werden können. Auch die Anzeige auf der Pebble Time scheint gut umgesetzt zu sein und ermöglicht die Auswahl des Navigationsziels, eine echte Tracknavigation und vieles mehr. Leider arbeitet die App noch nicht problemlos mit der Pebble Time zusammen und konnte deshalb von uns nicht weiter getestet werden. Der Hersteller hat uns aber zugesagt, sich die Probleme im Zusammenhang mit der Pebble Time anzusehen, so dass in Zukunft auf eine Kompatibilität gehofft werden kann.

Skink GPS kommt mit seiner Track- und Wegpunktnavigation einem klassischen Outdoor Navi am nächsten, leider für die Pebble Time noch nicht nutzbar!

 


 

Pebble Adventure Navigation

  pebble_android

Link: GooglePlay

pebble_adventureEine ganz andere Art der Navigation wird über die App Pebble Adventure Navigation angeboten. Zunächst wird in der Smartphone Begleit-App eine Route berechnet. Es stehen unterschiedliche Profile für Fußgänger, Radfahrer oder Kfz zur Verfügung. Sobald die Navigation auf dem Smartphone gestartet wurde, bekommt man zu jedem Manöver eine Pebble-Benachrichtigung, eine extra App ist auf der Pebble dazu nicht notwendig. Leider sind die Texte nur in englisch verfügbar und die Entfernung wird nur zum Zeitpunkt der Benachrichtigung angezeigt. Man muss sich die Navigation so vorstellen, als würde man vor jeder Kreuzung eine SMS bekommen, wie weit die Kreuzung noch weg ist und ich welche Richtung man fahren soll. In der Praxis konnten wir mit dieser Art der Navigation relativ wenig anfangen.

Pebble Adventure bietet eine unserer Meinung nach nicht praxistaugliche Navigation auf Basis von Standard-Pebble-Benachrichtigungen.

 


 

Feature-Vergleich Pebble Navi- GPS-Apps für Android

Die nachfolgende Tabelle veranschaulicht deutlich, dass es noch keine App gibt, welche alle Bedürfnisse der Navigation voll abdeckt. Obwohl nur die wichtigsten Funktionen aufgeführt sind, kann keine App wirklich viele Funktionen auf sich vereinigen. Dieser Umstand ist symptomatisch für viele Pebble-Apps. Die Anzahl der Nutzer scheint nicht ausreichend hoch zu sein, dass sich teure und aufwendige Entwicklung lohnt.

Funktion Maptastic Navigation/ Geocaching Pebble Navigator Nav Me Skink GPS Adventure Navigation
Kartenanzeige haken kreuz kreuz kreuz kreuz kreuz
Wegpunkt aufnehmen kreuz kreuz kreuz kreuz kreuz kreuz
Navigation Wegpunkte kreuz haken kreuz kreuz  haken kreuz
Navigation Track kreuz kreuz kreuz kreuz haken kreuz
Navigation Route (Text) kreuz kreuz haken haken kreuz haken
Navigation Route (Pfeil) kreuz kreuz kreuz haken kreuz kreuz
Einstellungen in der Uhr haken kreuz kreuz haken  hakenkkreuzklein kreuz
Trip Computer kreuz kreuz kreuz kreuz haken kreuz
Preis 9,99 $ pro Jahr  kostenlos kostenlos ca. 2 EUR 2,99 EUR
kostenlos

 

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert