Wuidi Wildwarner POIs für Navis

In Zusammenarbeit mit Wuidi bietet POIbase den kostenlosen POI-Download von über 15.000 Wildwechsel-Gefahrenstellen…

Pro Jahr gibt es alleine in Deutschland über 200.000 Wildunfälle! Dabei sind die Stellen, an denen das Wild die Straßen überquert Einheimischen oder Jägern oftmals bekannt und weit weniger unvorhersehbar als man zunächst vermuten würde.

Wuidi hat sich zur Aufgabe gemacht als Schnittstelle zwischen Jägern, Behörden und Verkehrsteilnehmern zu fungieren und eine Datenbank mit besonders gefährlichen Wildwechselstellen zu pflegen.

POIbase ist der der führende Anbieter für zusätzliche POI-Daten (Points-of-Interest) in Navigationssystemen aller Art. Dank einer Kooperation mit Wuidi bietet POIbase nun die WIldwarner POIs über seine POIbase PC-Software bzw. die browserbasierte POIbase Version kostenlos zum Download an.

 

Das folgende Video zeigt die Installation der Wildwarner POIs auf einem Garmin Navi, welches auch in der Lage ist per Sprachausgabe vor den Gefahrenstellen zu warnen (Minute 6:00). Grundsätzlich können die Wildwarner POIs aber auf sämtlichen mit POIbase kompatiblen Navis und GPS-Warnern z.B. auch dem POI Pilot 6000 installiert werden.

Eine akustische Warnung auch für VW, Seat und Skoda Navis ist aktuell in Arbeit und wird mit einem der nächsten POIbase Updates möglich. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und hoffen, mit diesem Projekt sowohl die Verkehrsteilnehmer, als auch die Wildtiere zu schützen. Über Wuidi und dessen Smartphone Apps können Nutzer neue Gefahrenstellen melden, welche dann automatisch auch auf POIbase übernommen werden und somit dann auch wieder im Navi zur Verfügung stehen.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.