Garmin nüvi 2799 LMT-D

Garmin nüvi 2799 LMT-D

Das Garmin nüvi 2799 LMT-D empfängt Verkehrsmeldungen zuverlässig über einen integrierten DAB+-Empfänger oder die Smartphone Link App auf dem iOS- oder Android-Gerät. Die Navigation erfolgt auf einem riesigen 7 Zoll Display.

Garmin nüvi 2799 LMT-D
Garmin nüvi 2799 LMT-D

Technische Daten

Hardware:
Abmessungen:196 x 112 x 18 mm
Gewicht:352 g
Schutzklasse:keine
CPU:unbekannt
GPS:unbekannt
Online-Verbindung:über Smartphone
Sensoren:
  • Keine
Display:resistiv
Displaygröße:7,0 Zoll
Auflösung:800 x 480
Schnittstellen:
  • USB 2.0
  • Bluetooth
Audio & Video:
  • Lautsprecher
  • Bluetooth Freisprechen
Akku:unbekannt
Anschluss:miniUSB
Akkulaufzeit:60 min
RAM:unbekannt
Interner Speicher:8 GB
Speicherkarte:MicroSD
TMC:Nein
Hardwaretasten:Nein
Handschuhbedienung:Nein
Allgemein:
Betriebssystem:Linux
Marktstart:09/2014
Amazon Preis:EUR 0.00
Karten:
Hersteller:HERE
Kartendatum:siehe Kartenabo
Optionale Karten:
  • USA
  • Canada
  • Mittelamerika
  • Südamerika
  • Süd-Afrika
  • Golf-Staaten
  • Australien
  • Indien
Fußgängerkarten:JacityXplorer
Topo-Karten:JaGarmin Topo
Kartenabo:
  • Live-Time
Lieferumfang & Zubehör:
Halterungen:
  • Autohalterung
Autohalter:passiv
Kfz-Ladekabel:Ja
TMC-Antenne:Keine
Netzkabel mit offenen Enden:Nein
Netzladekabel:Nein
USB-Kabel:Ja
Speicherkarte:Nein
Handbuch:Nein
Tasche:Nein
Stift:Nein
Fernbedienung:Nein
Onlinedienste:
  • über Garmin Smartphone Link
  • unbegrenztes Verkehrsfunkabo
Optionales Zubehör:
  • Netzladekabel
  • Schutztaschen
  • alternative Halterungen
  • Eco Route HD Adapter
Visuelle Zielführung:
2D Karte:Ja
Karte norden:Ja
3D Karte:Ja
Hochformat:Nein
Pfeilansicht:Nein
Nachtansicht:Ja
Tunnelmodus:JaUmschaltung Tag/Nacht
Zoomverh. einstellbar:Nein
Höhenmodell:Nein
Reality View:JaPhotoReal
3D-Gebäude:Nein
Schilderanzeige:Ja
Warnschilder:Nein
Infofelder:
  • Ankunftszeit
  • Zwischenziel
  • Reststrecke
  • Uhrzeit
  • Geschwindigkeit
  • Höhe
  • Akku
  • Straße
  • Richtung
Infofelder anpassbar:Ja
Kartenfarben:Ja
Akustische Zielführung:
Sprachausgabe:JaGarmin Real Voice™
Stimmenauswahl:
  • 2 männliche
  • 2 weibliche
Spaßstimme:unbekannt
Text-to-Speech:
  • unbekannt
Natural Guidance:JaGarmin Real Directions™
Geschw. abhängige Lauts.:Nein
Routing:
Routenplanung:Ja
Routenoptimierung:Ja
Kurvenreiche Strecken:Nein
Verschieben von Routen:Nein
Profile:
  • Kfz
  • Fußgänger
Routenausschluss:
  • Autobahn
  • Fähre
  • Maut
  • Strecke vorraus
  • Straßen
  • Gebiete
  • unbefestigte Straßen
  • Fahrgem. Spuren
Routenarten:
  • schnell
  • kurz
  • ökonomisch
  • luftline
Staumeidung:
  • Garmin Live Traffic via Smartphone Link
  • Garmin Live Traffic via DAB+ (integriert)
Histor. Verkehrsdaten:Ja
Alternative Routen:Ja
Zieleingabe:
Spracheingabe:Ja
Zieleingabe:
  • Adresse
  • Koordinate
  • GoHome
  • Favoriten
  • Letzte Ziele
  • aus Karte
Umkreissuche:
  • Standort
  • Ziel
  • entlang der Route
Extras:
Sprachsteuerung:JaZieleingabe & wenige Einstellungen
Geschw. Warnung:
  • akustisch
  • visuell
Fahrtzeitwarnung:Nein
Tempo Limit:Ja
Multimedia:
  • Hörbücher
  • Bilder
Reisecomputer:Ja
Benutzerprofile:Nein
Tracks:Ja
Flottenmanagment:Nein
Apps:
  • Kraftstoffverbrauch
  • Wo bin ich?
Reiseführer (offline):Nein
POIbase:Ja
Onlinedienste:
  • Wetter
  • Verkehr
  • Tankstellenpreise
  • Parkplätze
  • Gefahrenzonen
  • Foursquare POIs
Diebstahlsicherung:Nein
Smart Notifications:Nein
Dashcam-Funktionen:Nein
Bezugsquelle & Links:

Produkt Medien

Bilder

Garmin nüvi 2799 LMT-D

Garmin-nuvi-2799-LMT-D-02

Garmin nüvi 2799 LMT-D

Garmin-nuvi-2799-LMT-D-01

Videos

Erfahrungsberichte 5 Erfahrungsberichte

  1. Hallo!
    Nachdem ich schon mal ein 7Zoll Navi von Garmin getestet habe hat mich die Sache mit dem DAB+ sehr interessiert!Ich habe ein Medion P4635 mit „adaptiver Navigation(AN)“, diese verarbeitet Verkehrsmeldungen vom TMC,TMCpro sowie Daten von Handynutzern.Fand ich sehr genial. Das DAB+ soll ja noch besser sein??? Konnte ich nicht bestätigen.Die Verkehrsmeldungen kamen nicht oder zu spät, auch längerfristige Baustellen die nicht mehr im Verkehrsfunk gemeldet werden waren nicht da und das wäre für mich sehr wichtig gewesen.
    Das Navi ist mit 7Zoll natürlich ein „Riese“, aber in der linken unteren Ecke der Frontscheibe genau die richtige Entfernung um es gut ablesen zu können.
    Ansonsten gibt es über das Navi nichts zu meckern.
    Der Lieferumfang und die Karten waren auf dem neusten Stand.
    Das Gerät hat sehr, sehr schnellen GPS-Empfang!
    Die Darstellung auf dem Display ist sehr gut.Am Tag bei Sonnenlicht noch gut lesbar.Ich habe das Navi immer nur mit dem Finger bedient (Empfindlichkeit) fand ich hervorragend!!!
    Das beste sind ja die fotorealistischen Darstellungen der AB-Ausfahrten, sowie die Fahrspuranzeige.Das habe ich in der Art noch bei keinem anderen Navi gesehen.
    Die Zielführung war,b is auf Kleinigkeiten,super.
    Wie schon geschrieben könnte das DAB+ etwas besser sein,aber im großen und ganzen kann ich das Navi mit gutem Gewissen weiter empfehlen!!!
    Es reagiert sehr schnell.
    Gutes Display.
    Aktuelle Karten mit lebenslangen Update.
    Die Blitzeranzeige auf dem Gerät waren schon etwas älter,sollte man sich mal an POIbase wenden!
    MfG U.B.

  2. Einführung

    Kann Garmin Live-Traffic eine Alternative zu TomToms HD-Traffic sein? Dies wollte ich durch den Test herausfinden.

    Die Suche nach einem Nachfolgegerät für mein in die Jahre gekommenes TT Go 1000 steht an. Das Go 1000 bringt jährlich Kosten von 50,- für Live-Verkehrsdaten und Blitzerdaten mit sich. Kosten für Kartenupdates kommen noch dazu. Daher die Suche nach einem Nachfolger.
    Potentiell kommen da als Kandidaten die neuen Geräte der TomTom Go Reihe und die Nüvi Geräte von Garmin in Frage.
    Ein Go 5000 hatte ich schon mal zum Test, jetzt sollte ein Nüvi Gerät her, besonders nach dem aktuellen Testbericht auf Pocketnavigation – http://www.pocketnavigation.de/2015/10/navi-test-top-geraete-vergleich/.

    Eingesetzt werden soll das Gerät im PKW mit einer Fahrleistung von ca 40000km pro Jahr, überwiegend in Deutschland und auch Europa.
    Die Strecken sind überwiegend regelmäßig befahrenen Pendlerstrecken durch Ballungszentren von etwa 350km.
    Der Schwerpunkt liegt also in der Nutzung der bestmöglichen Verkehrsdaten. Ist da Garmin mit Live-Traffic eine Alternative?
    Braucht man das Smartphone oder reicht der DAB+ Empfang?

    Das Garmin-Gerät könnte eine Alternative zu sein, da Karten und Verkehrsdaten für die Produktlebenszeit inkl sind, lediglich die Blitzerdaten müssen nach Ablauf der Testphase von 3 Monaten jährlich erworben werden.
    Da es hier in der Navithek schon einige Testberichte gibt, sollen in diesem Bericht die Schwerpunkte im Gerätevergleich liegen. Zusätzlich zum Garmin Nüvi lief das TT Go 1000 immer mit, außerdem kann ich noch mit dem TT Go 5000 vergleichen.
    Die Teststrecke betrug 2000km. Ich hatte mir einen längeren Test vorgestellt, leider muss man das Gerät aber aus der Navithek dann nehmen, wenn es gerade frei ist.

    Lieferumfang

    Hier gibt es kaum Unterschiede. Dem Nüvi-Gerät liegt eine Saugnapfhalterung mit KFZ-Ladekabel sowie ein weiteres Mikro-USB-Datenkabel für den PC bei.
    Die Halterung ist eine aktive Halterung mit mechanischer Arretierung. Die Verkabelung kann dauerhaft im Fahrzeug verbleiben.
    Der Abstand zur Windschutzscheibe ist klein was die Bedienung in Fahrzeugen mit tiefem Armaturenbrett mangels Armlänge schwer macht.
    Der Kugelkopf ermöglicht eine gute Verstellung und eine trotzdem feste Halterung des Gerätes.
    (was beim Go 1000 über die Jahre stark nachgelassen hat so dass das Gerät während der Fahrt herunterkippt)

    Hardware

    Die Bildschirmgröße bietet eine sehr gute Lesbarkeit die aber mit einer deutlichen Sichtbehinderung bei Montage an der Windschutzscheibe verbunden ist.
    Das KFZ-Ladekabel ist ein sehr dickes „doppeladriges“ bockiges Kabel, an dem noch zusätzlich eine Litze als Empfangsantenne gesteckt werden muss.
    Hierüber werden Verkehrsdaten per DAB+ empfangen. Zusätzlich kann das Smartphone per App für den Empfang von weiteren Verkehrsdaten sowie Zusatzdiensten gekoppelt werden.
    Das Gerät macht einen dem Preis angemessenen Eindruck. Es hat zwar ein Kunstoffgehäuse, ist aber sehr gut verarbeitet.
    Ungünstig ist die Verriegelung des Gerätes an der aktiven Halterung konstruiert. Zur Demontage muss zunächst unter dem Gerät die Entriegelungstaste betätigt werden um das Gerät dann hoch zu schwenken. Wenn man aber die Sicht auf den Straßenverkehr nicht zu arg durch das Gerät behindert werden soll, dann liegt das Gerät auf dem Armaturenbrett fast auf so dass die Taste erst durch Hochschwenken zugänglich wird. Intuitive Bedienung oder sogar einhändige Bedienung ist das nicht. Da ist die magnetische Halterung von TT deutlich besser in der Handhabung.

    Routing

    Die Ergebnisse beider Geräte waren weitestgehend identisch. Bei gleichen Vorgaben wurden dieselben Routen geplant und auch vergleichbare Fahrzeiten geplant.
    Die typischen Vorgaben wie ökonomische Route, kürzeste Route und schnellste Route sind vorhanden. Die Namensgebungen waren zum Teil unterschiedlich. Beim Go 1000 war dabei IQ-Routes aktiviert.
    Die Routenberechnung war beim Nüvi angenehm schnell verglichen mit dem TomTom.
    Was ich an den Routingvorgaben vermisst habe ist die Möglichkeit, länderspezifisch die Nutzung von Mautstraßen zu steuern. Wenn man z.B. von Deutschland nach Italien möchte dann sollte man für die Transitländer die Autobahnvignetten einzeln bekanntgeben können.
    Habe ich aber bei noch keinem Gerät gefunden.

    Bedienung

    Die Bedienung klappte nach kurzer Einarbeitung flüssig. Die Schaltflächen sind angenehm groß. Allerdings wird die Bildschirmgröße zum Teil sinnlos vergeudet. Naja, wer davon viel hat, kann großzügig sein. TomTom schafft es auf weniger Fläche, mehr Informationen zur Anzeige zu bringen. Wenn die Anzeigen dann noch Transparent sind, ist viel Karte zu sehen.
    Die Spracherkennung hatte ich zunächst nicht beachtet, dann aber wegen der Einfachheit lieb gewonnen. Weil man sich auf wenige Befehle beschränkt hat ist die Trefferquote recht hoch.
    Immer vorausgesetzt, das Radio ist stumm geschaltet und die Fahrgeräusche sind nicht zu hoch. Losfahren und während der Fahrt das Ziel per Sprachbefehl programmieren klappte in der Regel.
    Das macht das TT Go 1000 nicht so gut. Manchmal weiß man den Befehl nicht, manchmal versteht das TT einen falsch.

    Zielführung

    Die 2D und 3D – Kartenansicht des Nüvi hat viele Informationen. Viele Details an Strecke wie z.B. benachbarte Straßen, Tankstellen, Parkplätze, usw.. werden angezeigt.
    Die Umschaltung zwischen 2D und 3D erfolgt leider umständlich über das Menü. Das kann wieder TT besser. Trotzdem kann man auch beim Nüvi schnell mal auf eine Routenübersicht wechseln und dann wieder zum Routing zurück.
    Ein echtes Highlight ist die Split-Screen Darstellung, wenn zum Beispiel in einem Autobahnkreuz rechts eine photorealistische Ansicht eingeblendet wird, während links die Karte zu sehen ist. Wobei die Ansicht manchmal etwas hektisch wird, da die Fahrspuranzeige sehr schnell wechselt. Mir war es zum Teil zu viel an Informationen.

    Dynamische Routenführung

    Man kann beide Geräte so einstellen, dass bei Verkehrsbehinderungen automatisch oder auf Nachfrage eine bessere Route verwendet wird.
    Beim Nüvi hatte ich auf Autobahnen oft den Effekt, dass Verkehrsbehinderungen kamen und gingen. Entsprechend wurden Routenveränderungen empfohlen und dann wieder zurückgenommen.
    Das lief wie im Taubenschlag. Ob die Ursache dafür Empfangsprobleme waren, konnte ich leider nicht ermitteln. Aufgrund der Smartphonekopplung sollte dies jedoch nicht so sein.
    Zur selben Zeit wurden auf dem TomTom stabile Verkehrsinformationen angezeigt die dann auch dem realen Bild entsprachen.
    Neben dem noch ganz guten Eindruck auf Autobahnen gab aber auf überregionalen Bundesstraßen mehrmals fehlende Verkehrsinformationen im Nüvi. Eine langfristig gesperrte Bundesstraße (seit mehreren Monaten Bauarbeiten an der Ruhrbrücke auf der B226) war genauso dabei wie eine einseitige Sperrung für ein Wochenende (B10 Pirmasens – Landau).
    Die kleinen regionalen Verkehrsbehinderungen auf kleinen Straßen wurden praktisch gar nicht erfasst.
    Interessant ist beim Nüvi dann auch, wie einem wenn vorhanden Verkehrsbehinderungen angezeigt werden.
    Man kann eine Liste der Verkehrsbehinderungen anzeigen und darin dann jeden Eintrag per Karte zur Anzeige bringen. Beim Aufruf der Detailkarte gab es dann aber mehrmals Fehlfunktionen.
    Zum Teil wurde penetrant das Ende und nicht der Anfang des Staus angezeigt, zum Teil wurde einfach eine Weltkarte angezeigt, da wohl die Standortdaten verloren gegangen sind.
    Einige der aufgetretenen Probleme habe ich mit Bildern/Hardcopys belegt. Falls sie hier veröffentlicht werden können, werde ich das tun. Ansonsten landet in einigen Tagen hier im Forum der Testbericht incl der Bilder.

    Weitere Funktionen

    Hier zeigt das Nüvi eine Vielzahl von Funktionen:
    -Wetterinformationen auf der Strecke
    -Verbrauchsangaben sowie einer Hilfestellung zum Kraftstoffsparen
    -das Mitloggen der Strecke,
    -der Einbindung einer Rückfahrkamera
    -Einer Telefonfreisprechfunktion (die jedoch nicht abschaltbar ist)
    -Das Wiederfinden des geparkten Fahrzeugs über das Smartphone

    Solche Funktionen sucht man bei TomTom vergebens.

    Gesamtbewertung

    Eigentlich ist das Garmin Nüvi 2799 oder alternativ das vergleichbare Gerät in 6‘‘ oder 5‘‘ ein „Must Have“. Die Grundfunktionen sind gut strukturiert, die Vielzahl der Funktionen wecken den Spieltrieb.
    Wenn aber mein Verstand sich wieder einschaltet, dann sieht das Urteil anders aus. Einmal unnötig im Stau stehend ärgere ich mich über das Navi, welches mich nicht gewarnt hat oder von einem kleinen Stau in ein Chaos auf Nebenstraßen geführt hat.
    Aus diesem Grunde gilt bei mir für Verkehrsdaten der Spruch „das Beste oder nichts“. Da ich deutliche Schwächen beim Nüvi erkennen musste, ist die Entscheidung gegen das eigentlich gute Gerät gefallen. Beim parallelen Betrieb vom Garmin und dem TomTom zeigte sich bei der „Kernkompetenz“ die Überlegenheit von HD-Traffic, auch wenn Garmin hier näher heran gekommen ist. Die Schwächen außerhalb der AB waren noch zu groß.

    Inzwischen ist der Kauf eines TomTom Go 5100 getätigt und mit dem Gerät schon einige Kilometer zurückgelegt. Meine Erwartungen wurden bei diesem Gerät erfüllt.
    Der Vergleich des neuen TomTom mit dem Garmin zeigt, dass beide Geräte auf einem sehr hohen Niveau sind.
    Würde man die Hardware (Halterung und Mobilfunkmodul), Kartendaten und Verkehrsdaten des TomTom mit der Sprachsteuerung und den Zusatzfeatures des Garmins kombinieren, so hätte man das optimale Gerät, welches 5 von 5 Punkten erhalten würde.
    So bekommen beide Geräte jeweils nur 4 von 5 Punkten, jedes in seinem Bereich. Je nach Erfordernissen muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

    Vielen Dank an das Team von pocketnavigation für die Bereitstellung des Gerätes, was wieder völlig reibungslos klappte. Ich habe ein völlig einwandfreies Gerät erhalten, ich meine sogar, es war noch originalverpackt und unbenutzt.

  3. Hier noch ein zweites Bild, welches den Qualitätsunterschied der Verkehrsdaten zeigt! Gemacht, als ich auf das Stauende aufgefahren bin und stand. Garmin Traffic kannte den Stau nicht.
    Oben: Garmin Nüvi 2799 mit aktuellen Behinderungen <5min
    Unten: TT Go 1000 mit Behinderungen von 11min

  4. Lieferumfang

    Dem Gerät liegt eine Saugnapfhalterung mit KFZ-Ladekabel sowie normalerweise ein USB Kabel für den PC bei. Dies fehlte bei Lieferung und wurde reklamiert. Die Antwort von pocketnavigation.de kam Prompt mit der Erklärung das jedes Mikro-USB Kabel passt (Anm. d. Red.: Das Ladekabel ist normalerweise im Lieferumfang enthalten).
    Der Abstand zur Windschutzscheibe ist klein, was die Bedienung in Fahrzeugen mit tiefem Armaturenbrett aber keine Probleme bereitet.
    Durch den Kugelkopf wird eine gute Verstellung und eine trotzdem feste Halterung des Gerä-tes gewährleistet.
    Was zu bemängeln wäre ist die Sauberkeit des Gerätes bei der Ausleihe. Ich musste es erst einmal gründlich säubern.

    Hardware

    Die Bildschirmgröße bietet eine sehr gute Lesbarkeit. Bei einer großen Windschutzscheibe hat man keine wesentliche Sichtbehinderung.
    Zur Demontage muss zunächst unter dem Gerät die Entriegelungstaste betätigt werden um das Gerät dann hoch zu schwenken, was aber kein Problem darstellt. Alle Tasten und Anschlüsse sind gut zu erreichen. Die Bedienung während der Fahrt bereitet keine Probleme.

    Geschwindigkeit

    Die Routenberechnung war angenehm schnell auch die Berechnung der Alternativ Routen, es fehlte bei der Berechnung der Route Solingen – Rüdesheim die Dritte Route die auch noch möglich war. Wenn man auf der Route war, viel auf, das eine neue Berechnung lange dauert, wenn man eine Straße zu weit gefahren ist. Dies geht bei einem Becker bedeutend schneller.

    Bedienung

    Die Bedienung ist intuitiv einfach. Die Schaltflächen sind angenehm groß. Die Spracherken-nung gut.

    Zielführung

    Die 2D / 3D Kartenansicht hat viele Informationen. Es fehlt die Angabe der verbleibenden Kilometer. Die Visuellen Navigationshilfen sind sehr gut. Der Warner von Mobilen Tempo-kontrollen war genau. Das Gerät errechnete bei Verkehrsbehinderungen automatisch oder auf Nachfrage eine bessere Route.
    Neben dem guten Eindruck auf Autobahnen gab es auch auf überregionalen Bundesstraßen keine Beanstandungen.

    Routing

    Auf der Strecke Rüdesheim Solingen wurde als schnellste Route die Abfahrt Solingen Burg (A1) angegeben. Da ich am Leverkusenerkreuz weiter in Richtung Duisburg A(3) fuhr, wurde die Route neu berechnet. Danach war die neue Rote über die Ausfahrt Solingen (A3) um 5 Minuten schneller wie die vorherige. Routen Ausschlüsse wie z.B. von Autobahnen war sehr gut.
    Ein Mangel ist der Empfang von DAB+, nach zwei Stunden Betrieb war immer noch kein Empfang vorhanden. Das Live-Traffic mit der Smartphone App dagegen war super. Auch der Datenverbrauch von 9 MB innerhalb von 5 Stunden ist gering.

    Weitere Funktionen

    • Wetterinformationen auf der Strecke (in Verbindung mit dem Smartphone)
    • Verbrauchsangaben sowie einer Hilfestellung zum Kraftstoffsparen
    • das Mitloggen der Strecke
    • der Einbindung einer Rückfahrkamera
    • Einer Telefonfreisprechfunktion (die abschaltbar ist)
    • Das Wiederfinden des geparkten Fahrzeugs über das Smartphone
    • Gesamtbewertung

      Im Grunde genommen ein solides Gerät. Ist man Besitzer eines Kleinwagens mit kleiner Frontscheibe ist das Gerät zu groß, ansonsten hat man ein eingeschränktes Gesichtsfeld.
      Bis auf die Mängel beim DAB+ Empfang und die langsame Routen Neuberechnung war ich zufrieden mit dem Navi.

  5. Mein Erfahrungbericht basiert auf folgende Kriterien, welche für mich wichtig waren:

    Display/Displaygröße
    Navigation
    Verkehrsmeldungen

    Zum Zeitpunkt des Testes hatte ich neben dem Garmin nüvi 2799 noch die Möglichkeit, ein TomTom Go 5000 zu testen (kam aber nicht von pocketnavigation.de).

    Das Garmin nüvi 2799 wurde schnell geliefert und neugierig schaute ich in die Verpackung. Neben dem Navi war das übliche Zubehör vorhanden. Das Display kam ein wenig verschmutzt an, aber das war nicht schlimm. Schnell sauber gemacht – und schon konnte es losgehen. Beide Navis testete ich auf einer Fahrt nach Italien.

    Display/Displaygröße:

    Das Display von Garmin ist 7 Zoll groß (TomTom 5000 = 5 Zoll) und sehr hell. In einem VW Caddy passt es von der Grüße her sehr gut. Allerdings werden hier zwar mehr, aber dafür auch unwichtige Details gezeigt, sodass die Größe für die reine Navigation eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die Straßennamen und Zeitangaben sind dagegen sehr entspannt ablesbar. Das TomTom war etwas dunkler (beide auf 100% eingestellt). Allerdings muß man festhalten, dass beide Navis zu jedem Zeitpunkt (sonnig, bewölkt etc.) sehr gut ablesbar waren. Das TomTom mit dem 5 Zoll Bildschirm war eein wenig komprimierter in der Darstellung. Ich empfand dies nicht als Nachteil, sodass die Entscheidung der Bildschirmgröße für mich nach diesem Test nicht mehr so wichtig war.

    Navigation:

    Grundsätzlich war die Navigation sehr zuverlässig. Ich hätte mir beim Garmin etwas mehr Hilfe vom Fahrspurassistenten gewünscht. Garmin war mit diesen Informationen auf der Autobahn recht sparsam, sodass wir uns in Mailand auch tatsächlich mal verfahren haben. Positiv ist jedoch zu erwähnen, dass uns das Garmin zuverlässig wieder auf die richtige Spur gebracht hat. Die Kartendarstellung hat mir beim Garmin im Vergleich zum TomTom nicht so gefallen. Sie wirkt etwas verspielt und unruhig, und während des Fahrens möchte ich diesbezüglich nicht so gerne abgelenkt werden. TomTom hatte eine ruhigere und strukturiertere Kartendarstellung, die mir besser gefallen hat. Die Abbiegehinweise sind beim Garmin oben links, besser gelöst hat es TomTom mit der Darstellung direkt oberhalb der Navigation (d.h. in der Mitte). Es sind eben diese Kleinigkeiten, die in der Praxis aber bedeutsam sind…

    Verkehrsmeldungen:

    Ganz klarer Sieger: TomTom Go 5000! Toll wie man sehen kann, wie man in den Stau fährt, wie lange der Stau dauert, wann man wieder raus kommt etc. Wir sind auch tatsächlich in einen Stau gekommen und das TomTom hat uns alle 2 Minuten bis auf den Meter genau den Stau dokumentiert. Daher wußten wir, dass der 6 km lange Stau sich gerade auflöst und wir in ein paar Minuten wieder freie Fahrt haben. Garmin hat uns mitgeteilt, dass ein Stau existiert und dieser noch vermutlich 1,5 Stunden andauert und empfahl uns eine neue Route. Die permanente Darstellung von zeitlichen Verzögerungen hat uns beim TomTom sehr gut gefallen. Leider kann hier das Gramin nicht mithalten.

    Fazit:

    Im Vergleich zum Garmin wirkt das TomTom aufgeräumter und durchdachter. Die Navigation ist bei beiden nach meiner Einschätzung bis auf wenige Details gleich zu bewerten. Die Displaygröße ist für mich nicht mehr das entscheidende Kriterium und die Verkehrsmeldungen sind beim TomTom einfach genial. Deshalb würde ich mich ganz klar für das TomTom 5000 entscheiden.

Schreibe einen Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerten Sie das Gerät