Neue Optik

  • Ob die Spalte links oder rechts ist, ist wurscht, sie nimmt immer unnötig horizontalen Platz weg, bei langen Threads weitgehend mit einer leeren Zelle. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß wenn schon so eine Spalte sein muß, dann nur in der Foren- und Threadübersicht, nicht in der Postingsliste.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich denke es wird jetzt mit der wesentlich schmaleren Spalte kaum mehr Scrollen notwendig! Ich könnte mir vorstellen das man die Avatare in der Höhe mehr begrenzt und auch die Infos unter den Avataren. Denn in der Regel geht dort der Platz verlohren und macht die Postinglisten so lang!


    Gruß
    Tobias

  • Mein Empfinden zum neuen Layout


    Zitat

    Original von Tobias
    - Design an die Infoseite anpassen


    Sehr gute Idee und das find ich auch gut so. Mittlerweile bin ich gute 1,5 Jahre dabei, und jedesmal wenn ich auf die Infoseite geklickt habe in der Zeit dachte ich mir schon so wirklich richtig Blau ist die Infoseite aber nicht (der geriffelte Hintergrund)!!!
    Daher ist auch das Forum nicht wirklich Blau! Wurde aber denke ich auch gut erlärt!


    Zitat

    Original von Tobias
    - Mehr Verbindung zwischen Forum und Infoseite


    TOP!! Kann ich verstehen und ist auch gut so! Mehr muss man dazu nicht sagen


    Zitat

    Original von Tobias
    - Mehr Druck auf den (meiner Meinung nach) sehr guten Content der Infoseite


    Wie gesagt Das Forum ergänzt die Infoseite...daher ist die Idee das Forum in die Infoseite von pocketnavigation.de zu intigrieren gelungen. Wenn ich auch persönlich finde das ein Forum eine ganze Bildschirmgröße (so wie es war) verdient hat. AUfgrund der Lesequalität und dem Bildmaterial!


    Zitat

    Original von Tobias
    - Blaue Farbe (wollten viele)


    Worum plötzlich einige die Zwischenlösung (Gelb - Grau) haben wollen kann ich verstehen, ist aber zu ignogrieren!
    Es war klar das es eine ZWISCHENLÖSUNG war, wer das nicht wußte, ist nicht schlimm! Blau ist unsere Farbe!


    Zitat

    Original von Tobias
    - Weniger Werbung oben, viele Leute waren nicht damit zufrieden, schließlich ist der Bildschirm quer und nicht hoch (in aller Regel)


    Wir brauchen die Werbung!!!
    Stimmt einige waren damit unzufrieden, sie wußten aber bestimmt nicht wie es aussieht wenn es anders ist, so wie jetzt :D


    Daher die Überlegung die Werbung wieder oben zu plazieren wäre Sinvoll, auch wenn gesagt wird ein Monitor ist eher Lang wie Hoch. Meiner Meinung nach zu Theoretisch!
    Denn die Optik beweißt das es nicht aussieht, meiner Meinung nach!


    Zusatz: Der Wechsel von Blau/Weiß zu jedem Posting ist ebenfalls eine Gute Idee und hebt sich schön ab (wenn es dann mal Blau wird ;) )


    Ich denke wenn wir Alternativen finden, wie die Infoseite und das Board besser Harmonieren, wie das Board in die Infoseite zu intigrieren (Klar gesagt sieht es gequetscht aus)!
    Egal ob ein Bilschirm eher Breit wie Lang ist oder Zwei Seiten besser intigiert werden müssen, ich komme wieder zu dem Punkt die Optik machts!



    P.S: Wir Menschen sind Gewöhnungstiere....wenn also der Wunsch von einem nicht berücksichtigt wird....du bzw. wir werden uns schon daran gewöhnen. Das beste Beipiel ist das letzte Layout.....



    Viel Erfolg euch Admins


    Und Viele Grüße,


    Rettungswagen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Rettungswagen, danke für das Feedback! Die Spalte habe ich jetzt noch mal wesentlich schmaler gemacht und auch die Zwischenräume. Da ich einige der Profilfelder (Herkunft usw.) raus genommen habe muss man mittlerweile vermutlich sogar weniger scrollen. Aber wenn man sich das ganze mal nüchtern ansieht, der Platz geht nicht durch die Spalte weg sondern durch riesige Avatare, Signaturen usw. da wäre eher ein Ansatzpunkt den Platz effektiver zu nutzen.


    @Marco der Polo, ja das wird sicher auch irgentwann mal angepasst, ne Spalte wäre jedoch auf dem PDA wirklich etwas krass :gap


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi,


    also ich denke es wird jetzt mit der wesentlich schmaleren Spalte kaum mehr Scrollen notwendig! Ich könnte mir vorstellen das man die Avatare in der Höhe mehr begrenzt und auch die Infos unter den Avataren. Denn in der Regel geht dort der Platz verlohren und macht die Postinglisten so lang!


    Gruß
    Tobias


    Hi


    die Avatare Geschichte, ( 50 % )schmäler zu machen finde ich sehr gut.


    ich verwende ein Display mit 1024 Pixel Breite. Je weniger ich srollen muß, beim lesen, umso übersichticher wird das, meiner Meinung.


    ich hatte damals mein Ani Gif entfernt, weil, bewegte Bilder lenken doch stark ab.


    Frage, die Spalte ist so lang und meist leer , beim srollen. könnte man die Werbung nicht ohne Ani Gifs bringen. Dafür die Spalte in der Länge mit starren Bildern ( Werbung auffüllen )


    Was ich mir gut vorstellen könnte, ständen jeweils die Links zu den letzten 10 NEWS dort, als jeweilige Schlagzeile


    ich sammele mal gerade nur Ideen, sondieren, sortieren, auswählen kannst ja Du


    vlG Kalli bab

    ;) bab

  • Hi,


    Die Farben finde ich so gut.



    Die Werbespalte schmal rechts stört mich überhaupt nicht.
    Finde ich besser als oben und wesentlich besser als links.




    Die Herkunkft im Profil würde ich gerne wieder drin sehen, weil ich das etwas persönlicher fínde.


    Dann lieber, wenn nötig bei Signatur und/oder /Avatar kürzen.

  • hi. :)


    Tobias,


    vielen dank für die schnelle antwort. :) da bin ich aber happy, dass das layout (keine spalte) bei pda-ansicht mehr oder weniger so bleibt. :) funktioniert eigentlich sehr gut aufm pda mit ie.

  • Hi


    Die Herkunft interessiert mich auch sehr.


    ich denke, einige von uns bieten oft "vor Ort" Hilfe an.


    Bisher hatte ich noch keinen Gast, der nicht zufrieden wieder abgezogen ist. :gap


    Ich finde es auch persönlicher.
    eine der vielen Stärken dieses Forums und nicht zu unterschätzen. ;D


    ;) Kalli bab

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe den Wohnort wieder rein genommen! Die Avatare sollten nach und nach alle auf 100 Pixel Breite und 120 Pixel Höhe reduziert werden, alleine das bringt schon so viel das die Spalte wieder rein ist...wenn dann noch ein paar Leute Ihre Sigs etwas kürzen würden usw.


    Gruß
    Tobias

  • Hi


    Mir gefällt das nun sehr.


    Der Vorteil, man(n) ist besser informiert.



    edit


    hier stand Unsinn


    vlG Kalli bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von taxus


    Hat doch jeder!
    Schon mal bemerkt, das man unter "Profil" \"Einstellungen editieren"\ seinen Style selbst einstellen kann?


    Aber nur solange der alte Style noch angeboten wird!

  • Hallo Tobias


    Auch von mir einige Worte zum neuen Design.


    Werbung:
    Werbung muss sein. Denn sonst kann man ein Forum in dieser Dimension nicht mehr finanzieren. Allerdings sehe ich im Moment keinen wirklichen Unterschied in der Werbung am oberen Rand der Seite zwischen dem alten und dem neuen Design. Nur kommt im neuen Design noch ein Stueck Werbung hinzu, egal ob die Zusatzspalte Rechts oder Links ist. Deshalb moechte ich als Wunschdesign beim bisherigen Design bleiben. Vor allem, weil ich dann fuer den eigentlichen Inhalt, der entscheidend fuer die Seite Pocketnavigation ist, mehr Pixel in der Breite zur Verfuegung habe. Ich muss einfach weniger scrollen.


    Zusatzspalte:
    Wenn ich mich zu einer Version Links oder Rechts entscheiden muss, dann wuerde ich die Version mit der Spalte Rechts waehlen. Denn aufgrund unserer jahrelang praktizierten Schreibweise (von Links nach Rechts) fixieren unsere Augen, wenn wir auf einen Bildschirm schauen, immer zuerst nach Links. Da mein Hauptaugenmerk beim Lesen der Seite aber auf den Navigationsinhalten liegt wird, bei Werbung auf der Linken Seite, meine Augenfixierung immer zuerst auf die Werbung und nicht auf den Navigationsinhalt geleitet. Fuer mich nicht so gut, fuer die Wirksamkeit der Werbung natuerlich besser.
    Bei der Version mit der Zusatzspalte Rechts, wird das Auge durch die sich aendernde Farbgebung in der Rechten Spalte (Titel/Text/Werbung) immer wieder im aeusseren Blickwinkel abgelenkt wenn ich durch den auf der Linken Seite stehenden Text scrolle. Wirkt nicht gerade beruhigend auf meine Augen.
    Hier natuerlich im Umkehrschluss zur Variante ohne die Zusatzspalte noch der Hinweis darauf, das man fuer den eigentlichen Inhalt der Pocketnavigationsseite weniger Textbreite zur Verfuegung hat.


    Farbgebung:
    Der Punkt ist natuerlich der, der am staerksten Subjektiv ist. Denn hier spielen persoenliche Neigungen/Farbempfindungen die entscheidende Rolle. Deshalb hier nur als mein Favorit -Das schoene Grau des bisherigen Design´s. Ja, ich fahre auch meinen MN|5 mit dem schoenen Grau,

  • Hmm,


    also ich denke der Wille zu was neuem ist schon sehr gut.
    Aber Profilfelder löschen damit es Platz bringt finde ich nicht so gut.


    Die Herkunft ist ja wieder da...
    Aber das Feld mit den AddOns sollte auch wieder kommen. Schließlich sieht man so was Leute die Probleme haben, sonst noch auf PDA haben, und man spart sich das nachfragen!


    Grundsätzlich sollte man, wir haben es beim MN5 mit den Satzahlen gemerkt, nichts wieder entfernen was einmal "erschaffen" wurde....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von djmk7000
    Grundsätzlich sollte man, wir haben es beim MN5 mit den Satzahlen gemerkt, nichts wieder entfernen was einmal "erschaffen" wurde....


    Ich hoffe das gilt irgentwann dann auch mal für die Spalten ;)


    Das AddOn Feld können wir wieder hin machen wenn die Avatare alle kleiner sind. Jetzt ist es wirklich so, dass bei 50% aller Postings mind. 50% an Platz verschwendet wird weil der Block links viel höher ist als der Postingstext. Genau das führt dazu das man so viel scrollen muss, die Spalte hat die wirklich den kleinsten Anteil.


    Gruß
    Tobias