Balken-Sat-Anzeige (Anleitung)

  • Mich hat es einfach gestört, komplett einen neuen Skin über meinen MN5 drüber zu bügeln. denn es gibt im Moment noch keine einfache Möglichkeit, einen selbst modifizierten Skin zu sichern, und so einfach mit dem POI-Warner wieder zurück zu switchen. Hatte den Original-MN5 mit GPS- und TMC-Anzeigen schon mal rauf und dann musste ich meinen alten Skin wieder von Hand definieren.. (splashscreen, einzelne bmp's usw.)


    Deshalb hier mal eine Variante der Sat-Anzeige ohne große Skinwechselei. Vielleicht kann dem einer ja was abgewinnen.


    ... [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/dditch/forum/gps-balken6.jpg] ... [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/dditch/forum/gps-balken3.jpg]




    Systemvoraussetzungen:
    - Navigon Mobile Navigator 5.1, 5.2 oder 5.2.5/5.2.6 (PDA-Version!)
    - Navigon Mobile Navigator 5.2 (PNA-Version!)
    - POI-Warner für MN|5 ab Version 2.93 oder höher




    Inhalt des Downloads (am Ende des Postings):


    -poi-warner-gps-only
    - - mapviewlt.ini
    - - poiwarner.ini
    - - skinbmp
    - - - gps0.bmp
    - - - gps1.bmp
    - - - gps2.bmp
    - - - gps3.bmp
    - - - gps4.bmp
    - - - gps5.bmp
    - - - gps6.bmp
    - - - gps7.bmp
    - - - gps8.bmp
    - - - gps9.bmp
    - - - gps10.bmp
    - - - gps11.bmp
    - - - gps12.bmp




    Installation:


    ... [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/dditch/forum/Pfad-POI-Warner.jpg] ... [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/ddi…um/Pfad-POI-W_Bitmaps.jpg]


    Die "poiwarner.ini" und den Ordner "skinbmp" ins Verzeichnis des poi-warners kopieren.


    Wer die poiwarner.ini nicht einfach ersetzen will weil er bereits andere Funktionen (z.B. Senderanzeige) davon benutzt, sollte statt dessen hier die entsprechenden Werte anpassen.


    [GPS]
    SHOW= 1
    X= 0
    Y= 0



    ... [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/dditch/forum/Pfad-mapview.ini.jpg] ... [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/ddi…m/Pfad-GPSTMCInfo.txt.jpg]


    Die "mapviewlt.ini" gehört in den Ordner Layout vom MN5. Natürlich darf die GPSTMCInfo.txt nicht schreibgeschützt sein.


    Wer die mapviewlt.ini nicht einfach ersetzen will weil er einen anderen als den Standard-Skin benutzt, sollte statt dessen hier in seiner vorhandenen mapviewlt.ini die y-werte auf 5 setzen.


    [speedrestriction]
    x=0
    y=5
    cx=79
    cy=80


    [signpostinfo]
    x=0
    y=5
    cx=240
    cy=40


    Ich habe zusätzlich der besseren Lesbarkeit wegen die Schrift in der Infozeile verändert und dazu den Eintrag Font hinzugefügt.


    [infobar]
    x=0
    y=274
    cx=240
    cy=17
    Font=NormalBold


    Der Rest des Skins entspricht weitgehend dem Original-MN5.1 Skin, nur die Kartenfarben sind minimal verändert.


    Funktioniert übrigens auch im Landscape-Modus, wenn man die dortige mapviewlt.ini bearbeitet.




    Beschreibung:
    Jedes Segment auf der Anzeige entspricht einem Satelliten, also auch der erste rote!


    Ohne Satellit (oder wenn die GPSTMCInfo.txt nicht gefunden wird) bleibt die Zeile dunkel!!!


    Wem die Farben der Balken-Sat-Anzeige nicht gefallen, kann die 13 bmp jederzeit in einem Grafikprogramm seinen Bedürfnissen anpassen. Wer einen dickeren oder dünneren Balken möchte, sollte dann auch in der mapviewlt.ini die zwei y-Werte auf die Höhe seiner Bitmaps setzen, damit die Straßenschilder und die Geschwindigkeitsanzeige den Balken nicht verdecken.
    ... [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/dditch/forum/gps6.bmp]
    Geänderte BMPs für den Audi-Skin sind auch zum downloaden angehängt.




    Besonderheiten bei MN|5.2 (PDA):
    wer nach Installation nur einen grauen Balken hat, bitte mal die GPSTMCInfo.ini entsprechend anpassen:


    [GPSTMCInfoSettings]
    ActivateOnApplicationStart = 1
    ; if no path is added, GPSTMCInfo.txt will be
    ; written into the application directory
    ; PathWhereToWriteGPSTMCInfo = \


    ODER


    [GPSTMCInfoSettings]
    ActivateOnApplicationStart = 1
    ; if no path is added, GPSTMCInfo.txt will be
    ; written into the application directory
    PathWhereToWriteGPSTMCInfo = \windows\temp\



    edit: Besonderheiten bei MN|5.2 (PNA):
    Da die Balkenanzeige auch im Querformat funktioniert, dürfte es kein Problem sein sie jetzt auch auf dem MN|5.2 für PNA zu integrieren.
    Mangels eigenem PNA kann ich leider keine vorgefertigten inis anbieten, aber es sollte nach der Beschreibung kein Problem sein, die inis des PNA entsprechend anzupassen.


    wichtig: Im Ordner mnav muss die Datei GPSTMCInfo.ini mit folgendem Inhalt angelegt werden: (Danke bab ;) )


    [GPSTMCInfoSettings]
    ActivateOnApplicationStart = 1
    ; if no path is added, GPSTMCInfo.txt will be
    ; written into the application directory
    PathWhereToWriteGPSTMCInfo = \




    und nun viel Spass beim einbauen der Balken-Sat-Anzeige. Sie lässt sich prinzipiell auch mit anderen Skins und der TMC/Senderanzeige kombinieren.


    Einen kompletten Skin für den Sync des POI-Warners werde ich nicht bereitstellen. Sollte sich allerdings jemand finden der das tun möchte, so hat er meinen Segen.


    LG doldi



    p.s.: Sehr schön ist auch die Lösung von veltins, der den Balken direkt unter die Infozeile gesetzt hat.



    edit: Posting neu aufgesetzt, um die Informationen zu bündeln.


    ******************************************************


    edit: Skin mit Sender - Anzahl TMC-Meldungen - Balken-Sat-Anzeige


    Habe jetzt mal meinen Skin geändert, so dass zusätzlich zur Balken-Sat-Anzeige auch der Sender und die Anzahl der TMC-Meldungen angezeigt werden. Da ich es nur mit MN|5.2 ohne TMC-Empfänger bei mir getestet habe, kann ich keine Garantie übernehmen, dass es auch mit anderen Kombinationen funktioniert. Systemvoraussetzungen sind sonst die gleichen wie weiter oben beschrieben.


    Zur Installation: Das Zip enthält alle erforderlichen (geänderten oder hinzugefügte inis und bmps) zum Original-Skin von Navigon in den entsprechenden Ordnern. Um das ganze zu vereinfachen, habe ich die Ordnerstruktur mit integriert.


    Bei mir ist MN|5.2 im Hauptspeicher und der POI-Warner auf der SD-MMCard.


    Also nochmal: frische, unveränderte Installation von MN|5.2 und dann die entsprechenden Dateien hinzufügen bzw. überschreiben. Gleiches gilt für die Dateien für den POI-Warner. Wer Ahnung von der Sache hat, kann sich das natürlich so machen wie er es braucht ;)


    ... [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/dditch/forum/Test-07.jpg]


    Mein besonderer Dank geht an mephisto2k, mongo, zappa, dali und bab für die hervorragende Vorarbeit, Hinweise und weitere Hilfe.


    ******************************************************


    Der Sat-Balken ist übrigens jetzt auch im POI-Warner Skin-Sync


    ******************************************************
    edit: Bilder-Links angepasst
    ******************************************************
    Hier nun die Downloads:

  • Hallo Doldi,



    die Idee ist gar nicht so dumm. :respekt


    Endlich mal was Neues. Eine graphische Anzeige ist zudem schneller zu erfassen als eine Zahlenangabe.


    Wirklich gut!


    Frank

  • Danke Frank!


    habe nach nem Praxistest die Anzeige nochmals überarbeitet und in der mapviewlt.ini die Anzeigen des MN5 (speedrestriction; signpostinfo) etwas nach unten gerückt, so dass die Leiste immer sichtbar bleibt.


    Also mir gefällt es so wesentlich besser als ne Zahl neben dem GPS-Symbol und braucht darüber hinaus fast keinen Platz auf dem Screen.


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Wie wäre es mit einem kleines Screendump für alle die, die wissen wollen wie es aussieht, aber es nicht erst installieren wollen?

  • edit:


    posting überflüssig, da Anleitung jetzt ins Eingansposting integriert.


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

    4 Mal editiert, zuletzt von doldi ()

  • Zitat

    Original von doldi
    So, habe mal den Screenshot und den Download im ersten Posting aktualisiert.


    ?( ?( Äh, ich sehe nix, trotz Nasenfahrrad. ?( ?(

  • l88cher:
    Was meinst Du? Ist doch gut zu sehen, die bunte Balkenanzeige am oberen Screenshot-Rand (im ersten Beitrag ganz oben).


    Anoxx

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Witzig. Ich sehe die Bilder nur im IE, nicht aber im Firefox. So etwas habe ich noch nie gesehen. Bei anderen sehe ich die angehängten Bilder auch. Nur nicht im ersten Beitrag. ?( ?(

  • Hi Dali,


    das kann vielleicht daran liegen, weil die Pics und der Download nicht auf nem Server von pocketnavigation.de liegen.


    Da bei mir ein Upload nicht funktioniert hat, hab ich das einfach auf nen Webspace bei freenet gelegt.


    LG doldi


    edit: Nur noch die Bilder der Anleitung liegen bei freenet, die downloads jetzt bei PNav :)

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

    Einmal editiert, zuletzt von doldi ()

  • Ich sehe es mit dem Firefox auch ! ?( IE benutze ich garnicht!


    Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Auch ich habe mit Firefox keine Probleme. Der Sat-Balken ist bei mir auch sichtbar.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Ich habe es gefunden. In den Settings unter Web-Feature gibt es einen Hacken und der nennt sich "Grafik laden - nur von ursprünglicher Webseite".


    Was es nicht alles so schönes gibt. 8)