Bug-Liste MN6

  • EDIT [SIZE=7]von Klaubi /Mod pnav[/SIZE]:


    diesen Thread habe ich mal in beiden MN|6-Foren stikky gesetzt
    bitte hier Bugs von PDAs und PNAs sammeln - und daher dazuschreiben, ob es PDA oder PNA betrifft
    Andere Threads zu diesem Thema werde ich schliessen und hierher verlinken, damit wir hier eine Sammlung erhalten


    Danke für euer Verständnis


    03.02.2007
    Klaubi /Mod pnav



    Hallo,
    ich möchte hier systematisch eine Sammlung aller von Euch berichteten Fehler zusammenstellen, damit es etwas übersichtlicher wird.


    Vielleicht kann ja einer unserer Mods den Thread auf Sticky stellen, so dass man ihn gleich oben finden kann.


    Bitte meldet fehlende Einträge, so dass ich sie ergänzen kann. Ich fange einfach mal an:


    Fehler der TMC-Funktionalität:

    • Fehlerhafte Signalstärkeanzeige und Problem bei Modus "Sender halten": Fehlermeldung


    Komplettabstürze:


    Routing-Probleme:


    Probleme mit Fahranweisungen:


    Sonstige Fehler:

    • Blitzersymbole fehlen beim Beenden und Neustarten des MN6 (PNA-Version 6.1): Fehlermeldung von Yago
    • Nachtansicht nicht anwählbar bei großen Kartenausschnitten: Fehlermeldung von fiolonely
    • Performance und Positionsanzeige: Eine Beschleunigung des Startvorgangs wäre sehr wünschenswert, ebenso eine genauere Positionierung des Positionspfeils, auch eine flüssigere Darstellung ohne "Rückeln" (vermutlich bei leistungsschwächeren Geräten): Fehlermeldung von DirkME
    • Falsche Fahrtrichtung bei POI auf der Route: (MN6 PDA) Fehlermeldung von Grünneindanke
    • Kompass Richtungsanzeige ist spiegelverkehrt: (MN 6.1 PDA, N100, PNA) In der GPS-Kompassanzeige ist das angezeigte "Heading" spiegelverkehrt zur Nord-Süd-Achse: Fehlermeldung von Loox-Comer
    • Neuberechnung der Route im Tag-Modus: (MN6.1, N100): Beim Einfügen eines Zwischenziels im Nachtmodus erfolgt die Routenneuberechnung im Tagmodus, Fehlermeldung von apu-16V
    • Bei Sonderziele auf Route ist der Optionen-Button ohne Funktion: (alle Versionen): Fehlermeldung von wurzl
    • Mehrsprachige POI-Bezeichnungen: (MN6.x alle) Die POI-Namen sollten nur in der eingestellten Sprache angezeigt werden (z.B. bei Deutsch: "Flughafen Augsburgo" anstatt "Aerorporto Augsburg"), Fehlermeldung von Maxel-Navi
    • Fehler beim Fahrspurassistenten: (MN6.x alle) Der Fahrspurassistent zeigt an vielen Stellen noch fehlerhafte Infos an, in größeren Städten mit mehrspurigen Straßen ist teilweise keine Fahrspurinformation verfügbar, Fehlermeldung von Maxel-Navi
    • HDOP-Angabe fehlt seit MN6.1 Build 118 (N100): Fehlermeldung von Loox-Comer
    • Simulation startet je nach Startpunkt nur mit starker Verzögerung (MN 6.1 N100): Fehlermeldung von Loox-Comer
    • Tag-/Nachtumschaltung funktioniert nicht sauber (MN6 PDA): Fehlermeldung von seachild
    • Falscher Startpunkt nach Abbruch einer Simulation: Fehlermeldung von loox-comer


    Fragliche Bug-Meldungen weil ohne Bestätigung anderer User:

    • Aktuelle Position speichern funktioniert nicht richtig (MN6.0 PDA): Beim Speichern der aktuellen Position routet MN6 zum Anfang der Straße, nicht zum ursprünglichen Standort, Fehlermeldung von Ölhand
    • Hausnummern verschoeben (MN6.0 PDA): Die hausnummerngenau Navigation ist z.T. stark verschoben, bei MN5 war dieses Problem nicht vorhanden, Fehlermeldung von Ölhand
    • Fehlerhafte Darstellung von Umlauten (MN 6.1.5 PDA): Fehlermeldung von hkr


    Gelöste Probleme:

    • Fehlerhafte manuelle TMC-Stauumfahrung (PDA-Version): Fehlermeldung von leo8154 --> gelöst in PDA-Version 6.1.5, siehe Beitrag
    • Teilw. keine Berücksichtigung mancher TMC-Meldungen (MN6 PDA): manche TMC-Meldungen (z.B. Sperre von Autobahnauffahrten) werden beim Routing nicht berücksichtigt (die Fehler sind alle reproduzierbar), Fehlermeldung von hufi_1 ---> gelöst in PDA-Version 6.1.5, siehe Beitrag
    • Energiespar-Einstellungen werden nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt (MN6 PDA): MN6 verändert die Energiesparoptionen und stellt aber die ursprünglichen Werte nicht immer wieder ein. Fehlermeldung von bombur ---> kein Bug, siehe Beitrag

    26 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Ein weiterer Bug ist,wenn man das System über "X" runter fährt und anschließend wieder anmacht, sind die Blitzer Symbole auf der zu befahrenden Straße weg. Die Ansage kommt zwar noch und oben links bei der zu fahrenden Höchstgeschwindigkeit wird das Symbol auch noch angezeigt.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Yago
    Ein weiterer Bug ist,wenn man das System über "X" runter fährt und anschließend wieder anmacht, sind die Blitzer Symbole auf der zu befahrenden Straße weg. Die Ansage kommt zwar noch und oben links bei der zu fahrenden Höchstgeschwindigkeit wird das Symbol auch noch angezeigt.


    Stimmt! Bei mir auch... Aber alle anderen POIs werden noch angezeigt...


    Gruß


    Markus

  • Hallo zusammen


    Nochmals zum Thema "Unbrauchbares Routing".
    Vorweg: Ich habe die PDA Version auf einem HP hx2790.


    Das Routing ist auch unbrauchbar auf der PDA Version wenn die Autobahnen verboten werden. Dieser Effekt ist je nach verwendeter Karte verschieden ausgeprägt. Am schlimmsten ist er natürlich auf der Europakarte spürbar weil mehr Platz vorhanden ist einen kreuz und quer durch's "Schilf" zu lotsen. Nachfolgend einige Beispiele mit der Europa- bzw. Alpen-Karte:



    Beispiel 1 mit Europa Karte:
    Abgangsort: Deutschland, Freiburg i.Br.
    Ziel: Italien, 16022 Rosso


    Einstellungen:
    Routenprofil: Default Einstellungen: 557 km, 5h58
    Routenprofil: Autbahnen verbieten: 9243 km, 4d04h


    Beispiel 2 wie Bsp. 1 aber mit Alps and Adria Karte:


    Einstellungen:
    Routenprofi: Default Einstellungen: 557 km, 6h03, wieso eine Differenz gegenüber Bsp. 2?
    Routenprofil: Autbahnen verbieten: 2162 km, 23h (Aha, es geht als auch kürzer!!!)


    Beispiel 3 mit Europa Karte:
    Abgangsort: Schweiz, Berikon
    ZielOrt: Frankreich, Port Leucate


    Einstellungen:
    Routenprofi: Default Einstellungen: 839 km, 8h49
    Routenprofil: Autbahnen verbieten: 14495 km, 9d19h


    Teilt man die Strecke in mehrere Teilstrecken auf, funktioniert das mit den "Autobahnen verboten".


    Dieselbe Strecke wie Beispiel 3 aber mit Zwischenzielen:


    Routenprofil: Autobahnen verboten:


    Abgangsort: Schweiz, Berikon
    Ziel 1: Genf, 255 km, 4h50
    Ziel 2: Lyon, 158 km, 2h42
    Ziel 3: Port Leucate, 568 km, 8h26


    Zum Vergleich mit Default Routenprofil:


    Ziel 1: Genf, 263 km, 2h39
    Ziel 2: Lyon, 150 km, 1h26
    Ziel 3: Port Leucate, 432 km, 4h26


    Dasselbe noch mit Profil "kurze Route" und "Autobahnen verboten":


    Abgangsort: Schweiz, Berikon
    Ziel 1: Genf, 247 km, 5h04
    Ziel 2: Lyon, 152 km, 2h53
    Ziel 3: Port Leucate, 558 km, 5h45


    Mit diesem Workaround kann man sich behelfen für längere Strecken ist aber sicher nicht der Sinn der Navigation.


    Viele Grüsse


    Dario

  • Zitat

    Original von DarioDas Routing ist auch unbrauchbar auf der PDA Version wenn die Autobahnen verboten werden.


    Ich kann das Problem beim TS 7000T mit MN6.1 ebenfalls reproduzieren.


    Gruß


    Markus


  • Hi


    Hier sind wir im PNA Forum. ;)


    Wäre es nicht geschickter, die PDA BUGS gesondert in einem eigenen Thread zu behandeln?


    Weil, die 6.1 vom PNA ist nicht die 6Punkt x vom PDA.


    Und wenn es eine 6.1 PDA geben wird, wird sie sich wiederum von der 6.1 der PNA Version unterscheiden.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von babWäre es nicht geschickter, die PDA BUGS gesondert in einem eigenen Thread zu behandeln?
    Weil, die 6.1 vom PNA ist nicht die 6Punkt x vom PDA.
    Und wenn es eine 6.1 PDA geben wird, wird sie sich wiederum von der 6.1 der PNA Version unterscheiden.


    Ich denke mal, dass die MN6 PDA und PNA-Software auf dem gleichen Software-Grundgerüst aufbaut und sich dann abschließend nur in gerätespezifischen Details unterscheidet.


    Einige Bugs ziehen sich durch alle Versionen (z.B. die Routing-Probleme)... Insofern hätten wir sonst doppelte Arbeit...


    Aber wenn's zu viele werden und/oder unübersichtlich wird, können wir das auch gerne trennen.


    Gruß


    Markus

  • Ein weiterer Fehler:


    wenn ein großer Kartenausschnitt gewählt wird, kann die Nachteinstellung nicht gewählt werden

  • Hi all,


    ich weiss nicht ob es ein gereller BUG ist oder obs nur ein Problem bei mir ist!!


    Bei der Funktion "Simulation" kann die Simulation bei mir nicht getartet werden (PNA Version)


    Neustart schon durchgeführt und Route ca. 2Km!!


    Siehe auch "http://www.pocketnavigation.de/board/tid1059651-sid.htm"


    Gruss


    techman

  • Ich habe heute zwei Komplettabstürze (allerdings ohne jede Fehlermeldung) erlebt. Bei mir läuft MN|6.1 und POI-Warner.


    MN|6.1 musste (wegen eines Umweges) die Strecke sehr häufig nachberechnen und stürzte irgendwann komplett ab.


    Effekt: POI-Warner erscheint vor der Karte, die ansonsten noch dargestellt, aber nicht mehr aktualisiert wird.


    Ein Stoppen und Starten der Überwachung führt dann nach einigen Sekunden zum Neustart von MN|6.1


    Ich tippe hier auf ein Speicherproblem aufgrund der zahlreichen Neuberechnungen.


  • Jo, ist eindeutig ein Speicherproblem beim MN6. Habe das gleiche Problem auch ständig nach vielen Neuberechnungen. Aber dieses "Speicher vollaufen" ist bei Navigating und Navigon bekannt, und soll wohl mit nächstem Update behoben werden.

  • Zitat

    Original von markusd112


    Ich kann das Problem beim TS 7000T mit MN6.1 ebenfalls reproduzieren.
    Gruß
    Markus


    beim pocket loox n520 auch.


    wohne ca. 1,3 km von einer tankstelle weg, wenn ich diese aus den "Sonderziehlen" auswähle werde ich ca. 14km im kreis geroutet. gebe ich die strasse in der sich die tankstelle befindet direkt an, routet er auf direktem weg.


    problem bei mit UND ohne Autobahnen vermeiden.


    ich hoffe es gibt bald nen Patch...

  • Zitat

    Original von fiolonely
    Ein weiterer Fehler:


    wenn ein großer Kartenausschnitt gewählt wird, kann die Nachteinstellung nicht gewählt werden


    Hi


    wobei?


    PDA6.07 oder PNA6.1 Version?


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • Hi


    das ist kein BUG, sondern ein Bedienungdfehler deinerseits. ;) Siehe deinen anderen Thread.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo


    Zitat

    Hier sind wir im PNA Forum.


    Das habe ich auch nicht bemerkt, denn der Thread der dann auf das PNA Forum verweist ist ursprünglich im PDA Forum.


    Sorry, kann schon mal für Verwirrung sorgen....


    Viele Grüsse


    Dario